Schöpfung

 

 

Home Über uns Naturschutz Kinderseite Mitmachen Infoservice Links Kontakt


Schöpfung NSG in Werdenfels Wälder Regenwald Afrika Alpen Arten Global 200


Schöpfung - Evolution

Wir haben nur eine Erde - diese müssen wir bewahren!

Als Schüler einer benediktinischen Klosterschule spielt für uns auch der Gedanke der "Bewahrung der Schöpfung" eine große Rolle. Wir als Menschen, die wir die "Krone der Schöpfung" sind, tragen auch die Verantwortung diese zu bewahren.

Für unsere Umweltgruppe gilt das Motto, das einmal ein Theologieprofessor aus Eichstätt folgendermaßen formulierte: "Die Natur ist die Schöpfung Gottes, also ist Naturschutz Gottesdienst".

Zwar sagte Gott: "Bevölkert die Erde und unterwerft sie euch." (Gen 1,28), aber damit gab Gott dem Menschen keinen Freibrief, die Erde auszubeuten, sondern übertrug den Menschen eine große Verantwortung für seine Schöpfung. Denn welcher Herrscher plündert sein eigenes Reich? Dieser würde seine eigene Lebensgrundlage vernichten. Genauso ist es mit dem Menschen, der Herrscher über die Schöpfung ist. Wenn er sie zerstört und plündert, so gefährdet er seine eigene Zukunft und die seiner Nachkommen.
Im hebräischen Urtext steht übrigens für das deutsche Wort "herrscht" ein Wort, das eigentlich "behütet" bedeutet. Hieran wird ganz deutlich ersichtlich, dass wir Christen diese Schöpfung bewahren MÜSSEN!
Der Dirigent und bekennende Katholik Enoch zu Guttenberg verkündet die Maxime: "Nicht alle Umweltschützer müssen Christen sein, aber alle Christen müssen Umweltschützer sein".

Wenn man heutzutage von der Schöpfung spricht, dann verstehen dies sehr viele Menschen im Gegensatz zur Evolution.
Doch dies ist nicht richtig. Denn einen Widerspruch zwischen Schöpfung und Evolution gibt es nicht!
Auch der Vatikan erkennt die Evolutionstheorie an!
Wenn Sie mehr zu diesem Thema (Schöpfung-Evolution) wissen möchten, dann klicken Sie hier!

Weltweit sind Lebensräume von Mensch und Tier durch Umweltvergiftungen und Lebensraumzerstörung gefährdet. So nehmen beispielsweise europäische Holzkonzerne Ureinwohnern in der dritten Welt die Lebensgrundlage, indem sie den Wald zerstören.

Unsere Schöpfung ist wahrlich ein Wunderwerk. Seien es die Gebirge, die Meere, Steppen, Graslandschaften oder Regenwälder. Schließlich hat auch der Mensch seinen Ursprung in der Natur. Doch leider veranlasst die Habgier des Menschen oft dazu, dass ganze Lebensräume zerstört werden, was schließlich aber, so paradox es klingt, dem Menschen selbst schadet. Nur in einer intakten Umwelt kann der Mensch auf Dauer glücklich und gesund leben.

Panda

Tiger Amazonas

Man könnte sich fragen, für was so viele Tier- und Pflanzenarten nötig sind. Doch es gibt keine unnützen Tiere und Pflanzen. Jede Art ist ein Geschöpf Gottes und erfüllt ihren Sinn im weitverzweigten Netzwerk der Natur.

Stirbt eine Art aus, so wirkt sich dies auf viele weitere Arten aus, die Teile der Nahrungskette sind. Da das ökologische Gleichgewicht gestört wird, gehen schließlich ganze Lebensräume verloren. Allein in den letzten 25 Jahren - in nur einer Generation - hat die Erde ein Drittel ihres natürlichen Reichtums verloren! Doch wir müssen uns bewusst sein, dass wir Schritt für Schritt unseren einzigartigen Planeten seiner Fülle berauben und damit für weitere Generationen die Zukunft verschlechtern! Denn es geht nicht nur darum, einen Naturraum mit seiner Vielfalt an Tieren und Pflanzen zu erhalten, sondern es geht um die Gesundheit und Lebensqualität von uns allen!!!
Der Mensch steht an der Spitze der Schöpfung und somit trägt er auch die Verantwortung sie zu bewahren. Denn die Erde ist kein Planet, der nur uns Menschen gehört!! Die Natur hat unseren Respekt verdient. Schließlich existieren alle Tiere und Pflanzen schon länger als der Mensch! Umwelt- und Naturschutz geht uns alle an. Die Zerstörung und Verschmutzung der Umwelt wird sehr schlimme Folgen haben. Wenn wir jetzt nicht endlich anfangen unseren Planeten zu schützen, könnte es sein, dass der "weise" Mensch, der Homo sapiens sapiens, eine vorübergehende Erscheinung auf der Erde ist, und er eines Tages wieder verschwindet, weil er trotz seiner Vernunft nicht fähig zum Überleben war.

Naturschutz braucht viele Menschen, denen es nicht egal ist, was mit unserer Umwelt geschieht, und Menschen, die noch ihren Kindern und Kindeskindern eine bewohnbare und naturreiche Welt hinterlassen wollen!!!

Wie Sie mithelfen können, dass auch unsere Nachkommen noch einen bewohnbaren Planeten vorfinden, das sagen wir Ihnen "HIER".

Lasst uns, die wir selbst ein Teil der Natur sind, die Natur - unseren Ursprung - auch schützen und damit auch dem Auftrag Gottes, die Schöpfung zu bewahren, gerecht werden!!!

Die Natur hat unseren Respekt verdient, denn wir sind existentiell von ihr abhängig und gehen dennoch mit ihr um, als hätten wir noch eine auf Vorrat.

Together we can leave our children a living planet Netzwerk des Lebens Wir sind verpflichtet, unseren Kindern und Kindeskindern einen lebendigen Planeten zu hinterlassen!!!

Jeder von uns ist ein Teil des Netzwerkes des Lebens. Wir alle tragen die Verantwortung, es zu bewahren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Engagement.

 

Hosted by www.Geocities.ws

1