Hinweis
für Webmaster: Vorsicht beim Kopieren
Home
- Startseite
Gästebuch
Suchen
und Finden
Suchmaschinen+Bibliotheken
Wissen
Wissenschaften
Wetter
Astronomie
Vulkane+Erdbeben
Familienforschung
Reisen
+ Länder
Reisen
Thailand
Karten
Flaggen
Traben-Trarbach+Mosel
Hannover+Hildesheim
Freizeit
Amiga
SciFi+Comics
Sport
Musik+Medien
Essen+Trinken
Diverses
Diverses
Aufgeschnappt
Kommentare, Kritik, Lob
bitte an [email protected]
|
.
Aus dem Leben
Computer
Fernsehen
Nachrichten
Nonsens
Kaufen und Verkaufen
Sport
Wetter
Sinnlos Telefon: Defekter Videorecorder
Weitere
Sinnlostelefonate von PSR hier / und
hier / und hier
/ und hier
/ und
hier / und hier
/ und hier
Samstag, 13.05.2000
Ein Kollege hatte vor einiger Zeit im Internet den Mitschnitt
eines Telefonats gefunden, das von dem sächsischen Radiosender
PSR mit einem Elektronikmarkt geführt wurde. Alles wird
im dort verbreiteten sächsischen Dialekt gesprochen.
Kundendienst: Media Markt Leipzig. Guten Tag.
Anrufer (meist laut brüllend): Ja. Ich werd noch mal
blöde mit dem Scheißding! Ich hab mir ja vorigen Donnerstag...
Das geht nicht! Wie funktioniert`n die Scheiße hier?
Was ham se denn gekauft?
Naja so. So mal hier mit die Kassetten hier. Ich seh` aber nichts.
Haben Sie einen Videorecorder?
Na klar! Scheiße hier! Ich, ich...
Dann kommen Sie doch mal her.
Ich komme da nochmal dorthin oder was? Mit der Scheiße hier!
Wie geht`n das?
Was hamse denn für`n Videorecorder?
Sonnie! So wo is hier vorne und hinten. - Zweehundert Puls hab ich!
- Bald. Doo! Scheiße, mit der Schei&ße hier! Wie geht`n das?
Also am besten, Sie kommen noch mal her...
Ich komme nich her!
...das Gerät mitzubringen, dann zeigen wir Ihnen das
mal wo was hingehört und dann kriegen wir das auf jeden Fall hin.
Ich seh` nichts! E schwarzen Bildschirm hab ich, e schwarzen Bildschirm!
E ganzes Wochenende! Scheiße!
Ja. Am besten mal herkommen.
Ja nun! Wie oft denn nun noch? Ich war doch schon e Mol dort und
hab das Ding gekooft. Jetzt bin ich heime gefahr`n mit der Scheiße!
Wie geht`n das?
Hören se also, von der Ferne, also am Telefon ist so
was sehr schlecht.
Wo kann man denn hier überhaupt, daß man mal hier, daß
man mal was sieht?
Ja also wie gesagt von der Ferne... Ans Netz ham se`n angeschlossen?
Und Antenne is och dran?
Kabel, alles dran! Ich hab sogar eine Kassette!
Also am besten mal herkommen mit`m Kassenzettel und dann gucken
wir uns das mal an.
Ich schmeiß die Scheiße aus`m Fenster naus!
Wie gesagt dann schauen wir uns das mal an und dann gucken
wir uns an was wir machen können.
Ich hau ihn weg!
Naja das würd` ich ja doch nicht unbedingt machen.
Die Scheiße!
Der hat doch sicher auch Geld gekostet.
Ja! 699 Mark! Scheiße! Hier. - Hier steht "on, off", soll
ich da druffdrücken oder was?
Na drücken se doch mal druff. Wenn`s ordentlich angeschlossen
ist, drücken se doch mal auf den Netzschalter.
Jetzt geht er.
Na säh`n se.
Das gibt`s doch gar nicht!
Na. Wenn se da noch irgendwie mit irgendwas nicht zurechtkommen,
dann können wir Ihnen...
Nee, der geht! Der geht!
Alles klar.
Das gibt`s doch gar nicht, der geht! Ich hab hier uff den Knopf
gedrückt und der geht!
Na wunderbar.
So `ne Scheiße, der geht! Ich rege mich auf e Wochenende und
der geht! Ohh!
Wunderbar.
Wunderbar!
Prima. Alles klar.
Ansager: Hier ist Radio PSR "Das Sinnlos-Telefon".
Kundendienst (lachend): Alles klar.
|
| Wertsack
Sonntag, 22.10.2000
Der folgende Text stammt aus der Feder der Bundespost und ist
als Hilfe für Dienstanfänger gedacht:
`In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen
der Begriffe Wertsack, Wertbeutel, Versackbeutel und Wertpaketsack vor.
Um diesem Übel abzuhelfen, ist das folgende Merkblatt dem §48
der AdA vorzuheften.
Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung
im Postbeförderungs- dienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt
wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack
nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert aber nichts
an der Tatsache, daß die zur Bezeichnung des Wertsacks verwendete
Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet
wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne.
Sollte es sich bei der Inhaltfeststellung eines Wertsacks herausstellen,
daß ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack
in einem der im Wertsack versackten Wertbeuten hätte versackt werden
sollen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu
benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem
Beutel und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern
als Beutel zu zählen.
Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk Wertsack eingetragenen Beutel
handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack,
weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als ein solcher bezeichnet wird,
sondern lediglich durch den Vermerk `versackt` darauf hingewiesen wird,
daß es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht
um einen ausdrücklich mit Wertsack bezeichneten Wertpaketsack handelt.
Verwechslungen sind insofern im übrigen ausgeschlossen,
da jeder Postangehörige weiß, daß ein mit Wertsack bezeichneter
Beutel kein Wertsack sondern ein Wertpaketsack ist.`
Da freut man sich doch, wenn man kein Postler ist und nichts versacken
muß. |
| Computerspezialisten
Sonntag, 04.06.2000
Auf der Arbeit zeigte man mir heute das Foto einer überfüllten
indischen Eisenbahn mit dem humoristischen Untertitel:
`Die ersten indischen Softwarespezialisten sind gestern im
Luzerner Hauptbahnhof eingetroffen. Darunter auch der berühmte
Hattemal Fatalerror (12. von rechts, lächelnd) sowie sein Freund
Hitt Annikai Tukontinnju (75. von links, winkend).` |
| Neue Rechtschreibung
Montag, 10.04.2000
In der neuen Michel - Briefmarken - Rundschau wird ein Artikel
aus der Süddeutschen Zeitung abgedruckt, die die Rechtschreibreform
satirisch aufs Korn nimmt.
"Das soll eine Reform gewesen sein, das mit der Rechtschreibung?
Na, da hätte man doch schon bei den Buchstaben etwas konsequenter
sein können.
Es wäre doch zum Beispiel viel schreibökonomischer, wenn
bestimmte Laute nicht doppelt wiedergegeben wären:
So könnte man doch gut (wie die Holländer) q(u)
durch kw ersetzen oder z durch ts
statt ai/ei nur noch ai schraiben, statt
x dann ks.
Die Kwalität der Laut - Buchstaben - Tsuordnung, würde
auch dadurch gestaigert, daß man y ersetste durch
i, ü oder j je nach Aussprache.
Klar, daß auch das v überflüssig ist und fiks tsu
ferschwinden hat: f oder w . Weg auch mit dem c.
Und dann dieses gräuliche ck ! Hier muß das logischere
kk her(auch bai den Holländern schmekkt ja ainiges durchaus lekker).
Müßte nicht auch endlich ainmal ain Buchstabe für
das waiche s her? Nehmen wir doch dafür, wie im Englischen, das
z, das ja nun frai geworden ist. Damit sparen wir auch glaich das ß
ain. Zieht doch gar nicht zo schlecht aus!
Und ferstöst es nicht eklatant gegen das Printsip ainer Buchstabenschrift,
wenn Laute nicht durch aintselne Buchstaben, zondern durch Buchstabengruppen
wiedergegeben werden, etwa bai ch und sch?
Man könnte für ch etwa das aingesparte
c wieder ainführen, und für sch das aingesparte
ß < (mit ainer Grosßraibwerzion natürlic).
Auserdem zollte man sp und st ßraiben
wie man`s sprict, nämlic ßp und ßt .
Zetste man nur dieze wintsigen Entrümpelungen um, ßtünde
ainer züstematißeren Rectßraibung ßon fiel weniger
entgegen."
Zusätzlich könnte man noch eu durch
oi ersetzen. |
|
|