(parlando:)
Wir Deutschen sind jetzt das glücklichste Volk auf der Welt - ja!
Entschuldigen Sie, ist das der schnellste Weg zum Ku'damm?
Da woll'n wa endlich mal hin, mal eben nach West-Berlin
Wir ham nämlich Bock auf uns're Brüder und Schwestern
Ham uns lang nicht geseh'n - nun ist das Wunder gescheh'n.
(Kehrreim:)
Wir haben unser'n Trabi mit, und der schafft das locker
Endlich mal 'n Rockkonzert mit Nena** und Hocker***
Wir bleiben auch nicht lange, habt drüben keene Bange
So'n Dauergast, das ist doch was!
Wir nehmen uns die Freiheit, einfach selbst zu entscheiden,
wann, warum, wieso, wielang', wie oft wir wo bleiben
|: Nur der olle Erich :|
der wollte das nie, und das versteh'n wir jetzt nicht.
Wir woll'n mal 'rein, zum Alexanderplatz, zum Ku'damm
Oh oh, und der Intershop**** ist nun endlich 'n Flop
Oh Erich, ej, wo wär'n wir heute ohne Dein Glasnost?
Endlich gibt es keine Mauer mehr zwischen West und Ost.
Das ist der schnellste Weg zum Ku'damm (tris)
Kehrreim
Es ist so weit, Mensch (...?*****) sei nicht sauer!
Wir bring' Dir gerne was mit: so'n kleenet Stückchen vonna Mauer
Und überhaupt, wir finden Alles ja so wunderschön:
|: |: im Trabi schlangesteh'n und am Ku'damm bummeln geh'n :| :|
*Für Nicht-Berliner: Das hat nichts mit Kühen zu tun, die dort etwa geweidet hätten, sondern mit Kurfürsten. Die Markgrafen von Brandenburg waren, bevor sich einer von ihnen anno 1701 eigenmächtig zum "König von Preußen" - das damals noch nicht zu Deutschland gehörte - krönte, Kurfürsten.
**Da könnte auch "Nina" [Hagen] gemeint sein - obwohl das nicht soviel Sinn machen würde, denn die war ja selber nur eine "'rübergemachte" Ossa.
***Für Nicht-Kölner: Der war Bestandteil des Duos "Köster & Hocker", das meist auf Kölsch sang.
****Für Wessis und nachgeborene Ossis: Im "Intershop" konnten "DDR"-Untertanen gegen Westvaluta Westwaren zu meist stark überhöhten Preisen einkaufen. Nach dem Mauerfall und dem großzügigen "Begrüßungsgeld", das jeder "Besucher" auf Kosten der westdeutschen Steuerzahler ausgezahlt bekam, damit er auch in West-Berlin einkaufen konnte, ging natürlich niemand mehr in den "Intershop".
*****Jodel-Ede? Wer es besser versteht möge mir bitte mailen!