Was bedeutet der Fisch?

von Till R. Dierkesmann

Auf Griechisch heisst der Fisch "ΙΧΘΥΣ" (Sofern Ihr Browser griechische Buchstaben
darstellen kann, wird dies richtig angezeigt; in lateinischen Buchstaben: ICHTHYS).

"ΙΧΘΥΣ" ist gleichzeitig eine Abkürzung, die auf Jesus Christus als Erlöser hinweist:

 
Buchstabe griechisch (transkribiert) deutsch
Ι Ιεσους (Iesous) Jesus
Χ Χρηστος (Christós)* Christus
Θ Θεου (Theou) Gottes
Υ Υιος (Yios)** Sohn
Σ Σωτηρ (Sotir) Erlöser

*Was lernen wir aus dieser Schreibweise? Daß das von unseren Altfilologen krampfhaft "äta" genannte
   Zeichen schon in der Frühzeit des Christentums nicht wie "ä", sondern wie "i" ausgesprochen wurde.
   Und daß der "Gesalbte" richtiger Weise auf der zweiten Silbe zu betonen ist - wie übrigens auch "Iesús".
**Und daraus lernen wir, daß sich das "gamma" vor "e" und "i" damals - anders als im Neugriechischen, wo
   Sohn "Gios" geschrieben, aber genauso ausgesprochen wird - noch nicht wie eindeutsches "j" aussprach.

Der Fisch als Symbol Christi und der getauften Christen gehört zu den ältesten Symbolen der Kirche.

Zur Zeit der Christenverfolgung unter Nero erkannten sich die Christen untereinander am Fisch-Symbol. Nachdem nämlich Kaiser Nero den Brand Roms den Christen anlastete, mussten sie sich verstecken, um ihren Glauben leben zu können. Der Fisch zeigte ihnen den Weg in die Katakomben, in denen sie sich zu ihren Gottesdiensten trafen.

Eigentlich ist das Fisch-Symbol noch viel älter; schon in der babylonischen und später in der indischen Mythologie hatte der Fisch seinen Platz in der religiösen Vorstellung des Menschen.