moin mädels,
vornean erstmal glückwünsche an den sieger - ich weiß zwar nicht, wer es sein wird oder aber ob es zu einem draw kommt, aber gratulieren
tu ich trotzdem.... ;-)
Im frühjahr 1903 durfte ich mich als ersatzspieler für den engländer versuchen und übernahm leider eine recht miserable situation bei drei vz und zwei einheiten. trotzdem widmete ich mich mit viel anfangselan der sache, wurde aber von den beteiligten schnell wieder eingebremst. der russe, torsten, meldete sich erst nach drei weiteren zügen und insgesamt fünf mails zum ersten und einzigen mal auf meine hilferufe und ideen, weil er mir deutlich zeigen wollte, daß es keine bündnischance zwischen ihm und mir gäbe. toll - wie einfühlsam. ;-) der deutsche, jörg, meldete sich häufig und fleißig, bohrte aber sogleich in den wunden der schlechten stellung, indem er die situation zu weiteren angriffen auf mich nutzte. juchu. ;-)
mit dem italiener, ulrich, hatte ich guten kontakt, aber er kam mir nicht mehr nah genug, als das sich eine andere zusammenarbeit ergeben
hätte, als gemeinsam mit D und ihm gegen F vorzugehen. ob ulrich davon wußte, daß D mich auflaufen lassen wollte, weiß ich bis heute nicht. jubel. ;-)
der franzose, stefan, war ebenfalls frisch als ersatzspieler reingekommen und stand beinah noch miserabler als ich und unser kurzer kontakt bestand lediglich darin, daß wir nach ein paar mails feststellten, daß uns selbst eine zusammenarbeit nicht würde retten können, da sowohl R als auch Ö nicht auf unsere seite zu ziehen waren. es wurde immer besser. ;-) nun ja, nachdem D mich nun hatte auflaufen lassen (nur noch zwei vz) und
R sich immer noch nicht meldete, tat ich das einzig mögliche: ich verhandelte wieder mit D. lang und breit wurden züge ausbaldowert,
gemeinsam mit I besprochen, frankreich aufgeteilt, taktiken gegen R angedacht und hoch und heilig versprochen, diesmal keine verarsche. ein
blick auf die auswertung offenbarte mir dann das gegenteil, D hatte wieder gegen mich gezogen, diesmal sicher ohne wissen von I und ich
stand da wie ein idiot bei nur noch einem vz. letztlich stellte sich heraus, daß bei jörg der blitz eingeschlagen hatte und er die
besprochenen züge nicht mehr abgeben konnte, also seine sicherheitszüge ausgewertet wurden..... hmm.....begeistert war ich nicht :-(
was nun also? R war immer noch nicht gesprächig, ich weinte mich ein wenig bei Ö aus, da christian zu dem zeitpunkt sowohl mein spielleiter in einer anderen partie war und wir auch noch eine spezialvariante gemeinsam am laufen hatten. was dann folgte, waren zwei züge 'np' und
die diebische freude als jörg vergaß london zu sichern, wodurch ich plötzlich wieder zwei vz hatte. meine dadurch wieder etwas bessere
verhandlungsposition nutzend, besprach ich mich mal wieder mit D, da R weiterhin nicht antwortete und I anderweitig beschäftigt war. jörg
versprach mir hoch und heilig, london nicht anzugreifen und was tat er? er griff es an und schmiß mich dort raus. geleichzeitig verlor ich
auch mein letztes vz (brest) an I. den letzten herbstzug versuchte ich nochmal einen zug nach bel, obwohl jörg mir angeboten hatte, mich nach
brest zu supporten, aber ich glaubte ihm kein wort mehr - er supportete übrigens auch nicht. nun ja, der zug nach bel klappte nicht und ich
war raus. wenn ich in dieser partie nicht ersatzspieler gewesen wäre, hätte ich jörg und torsten ihre züge und ihre spielart wirklich übel genommen. da ich allerdings nur ersatz war, heißt es 'schwamm-drüber-blues'. ich hoffe, die partie war für alle anderen kommunikationsfreudiger als für mich, den armen ersatzspieler, aber ehrlich gesagt, glaube ich das nicht wirklich....... und nächstes mal, da krieg ich euch
in alter feindschaft ;-)
stefan
+Schlagzeilen+
+++ Europa bekennt sich zum Frieden / Vier Mächte teilen nun Europa unter sich auf +++
+++ amerikanischer Flugzeugträger im östlichen Mittelmeer gesichtet +++
+++ Kommentare der Presse Europas / Telegraph / Lage an der Front +++
| Nation | Herrscher | Platz | VZ | NMR | |
|---|---|---|---|---|---|
|
|
Russland |
1 | 13 | ||
|
|
Italien |
2 | 10 | ||
|
|
Österreich-Ungarn |
3 | 6 | ||
|
|
Deutschland |
3 | 6 | ||
|
|
Osmanisches Reich |
5 | 0 | ||
|
|
England |
7 | 0 | ||
|
|
Frankreich |
7 | 0 | ||
|
|
Spielleiter/Zugabgabe |
8 | -1 |
|
* Ersatz
Nicht mehr dabei...

xxx
Uwe Loup, Türkei, F04, (2 NMR´s)
Robert Skutnik, England, H02, (freiwilliger Ausstieg)
Stefan Franzmeier, Frankreich, H02 (freiwilliger Ausstieg)
folgende: ----
vorübergehend Abwesend

12.09-14.09 Die Wiener Hofburg feiert ein berauschendes Fest
07.08-01.09 / 05.09-07.09 Der Zar besucht potemkinsche Dörfer
11.08-24.08 italienischer König am Vesuv gesichtet
gestartet am 16.03.03 -- beendet am 06.11.03
Auswertung F 1911
am 27.10.2003
Grafische Auswertung des aktuellen Spielzuges: (verbindlich)
(ausgewertet mit Diplo 2.82)
Schriftliche Auswertung:
Deutschland
|
Züge |
Rückzüge |
Auf- Abbauten |
|---|---|---|
|
Bal C Ber - Lvn: OK |
--- |
--- |
![]()
Italien
| Züge | Rückzüge | Auf- Abbauten |
|---|---|---|
|
Adr - Ion: OK Aeg - Smy: OK Bur S Mun H: OK Eng S Nth H: Void; Ion - Aeg: OK Pie H: OK Smy - Arm: OK Tyn - Wes: OK Wal - Liv: OK A Rom H (kein Befehl) A NapH (NSU) |
--- | --- |
![]()
Österreich
| Züge | Rückzüge | Auf- Abbauten |
|---|---|---|
|
Ser - Bud: Bounce with Bud; Dislodged by Rum 2:1; Vie S Ser - Bud: Cut by Boh; Tri - Alb: OK Ven - Tri: OK Tyr S Vie H: OK |
--- |
- A Ser |
![]()
Russland
| Züge | Rückzüge | Auf- Abbauten |
|---|---|---|
|
Edi - Cly: OK StP - Bot: OK Hel - Nth: OK Nwy S Swe H: OK Swe H: OK Boh - Vie: Bounce with Vie; Sil - Boh: Bounce with Boh; Gal S Boh - Vie: OK War - Ukr: OK Rum - Ser: OK Bul S Rum - Ser: OK Con - Ank: OK Bud S Boh - Vie: Cut by Ser; |
--- |
--- |
![]()
Osmanisches Reich
| Züge | Rückzüge | Auf- Abbauten |
|---|---|---|
| --- | --- | --- |
![]()
England
|
Züge |
Rückzüge |
Auf- Abbauten |
|---|---|---|
| --- | --- | --- |
![]()
Frankreich
|
Züge |
Rückzüge |
Auf- Abbauten |
|---|---|---|
|
--- |
--- | --- |
aktuelle Pressemiteilungen