| In Japan haben wir viele Feste.Als ich Kind war,war am
wichtigsten das Hina-Fest,das für Mädchen ist.Am 3.3 können
Mädchen feiern,um später guten Ehemann zu heiraten.Immer ist
es der selbe Tag im Jahr,aber es ist kein Feiertag, darum müssen auch
die Mädchen in die Schule gehen.
Nach der Schle feiern die Mädchen mit Freunden oder ihre Familie zu Hause.In einem Zimmer schmücken wir japanische Puppen, Hina und essen japanische Keks, Arare, und trinken Amasake, japanischen süßen Alkohol. Nur am diesem Tag dürfen Kinder ein bißchen Aikohol trinken, trotzdem bekommen die Kinder keine Geschenke. Das Fest hat mir immer besonders gut gefallen, weil ich Hina-Lieder singen konnte die Hina-Puppen mit meiner Mutter schmücken konnte. Jetzt bin ich erwachsen und habe schon geheiratet, deshalb habe ich kein Hina-Fest mehr. Aber am 3.3 feiern wir aus einem andern Grund. Am 3.3.ist sowohl das Hina-Fest als auch der Geburtstag meines Schwiegervaters und unser Hochzeitstag. |