E-listBBSSearchRankingSilkRoadGo to Top
 
Das juristische Staatsexamen zwischen Deutschland und Japan

\
EINLEITUNG

Wie kann man Jurist werden?Normaleweise muss man ein Staatsexsamen in jedem Land machen.Wenn der Kandidat das Exsamen bestanden hat,kann er Richter,Staatsanwalt oder Rechtanwalt werden,d.h,als Jurist hat er drei Mögligkeiten.
 

WER KANN DAE STAATSEXSAMEN MACHEN?

In Deutschland könne nur die Studenten in der juristischen Fakulität das Examen machen,weil sie die Übungssheine oder Seminarsvheine für das Examen sammeln müssen.Im Gegensatz zu Deutschland kann jedermann in Japan das Examen machen.Um das Examen zu schaffen bedeutet Universität-Abschluß in Deutschland ,aber in Japan braucht man kein Staatsexamen,um Universität in der juristische Fakulität zu abschließen.
 

INHALT DES STAATSEXAMENS

Zunächst möchte ich über Deutschland schreiben.Das Staatsexamen besteht aus der Klausur,der Hausarbeit und der mündliche Prüfung.Das Examen ist nicht bundesweit einheitlich,sondern jedes Land hat eigene verschiedene Regelungen.Dann ist Japan an das Reihe.Zunächst ist die Prüfung in Allgemein wissen als Voraussetzung machen,aber normaleweise brauchen die Universitäts Studenten kein Examen.Danach können die Kandidaten die multiple Choice Test,die Klausur und die mündliche Prüfung machen.Multiple Choice Test werden drei Rechtgebiete,Verfassung,Zivilrecht und Strafrecht.Dazu studieren die Kandidaten Handelsrecht und Prozeßrecht(Zivil oder Strafrecht) und ein Wahlfach wegen der Klausur.Bei der mündlichen Prüfung werden die Kandidaten über ihre Klausur gefragt.
 

WIE VIELE EXAMENSKANDIDATEN KÖNNEN BESTEHEN?

In Deutschland werden 1000 neue Juristen pro Jahr geboren.Über 70% von den Examenskandidaten können das Examen bestehen.Aber Japan gipt es jetzt nur 800 neue Juristen pro Jahr.Es ist möglich,dass nur 5% von den Kandidaten bestehen.Vor sechs Jahren,d.h,als ich Studentin war,2%,deshalb ist es jetzt besser für die Kandidaten als früher.
 

PROBLEM

Die beide haben eigenes Problem.Jetzt nimmt die Zahl der Prozeß in Japan zu,z,B einer Konkurs anzumelden(wegen des schlechten Wirtschaftslage) und die Ehescheidung und die Kriminalität.In Japan fehlt es immer an Juristen. In Deutschland gibt es nicht so wenige arbeitlöse Juristen.


 
Hosted by www.Geocities.ws

1