| EINLEITUNG
Wie kann man Jurist werden?Normaleweise muss man ein Staatsexsamen
in jedem Land machen.Wenn der Kandidat das Exsamen bestanden hat,kann er
Richter,Staatsanwalt oder Rechtanwalt werden,d.h,als Jurist hat er drei
Mögligkeiten.
WER KANN DAE STAATSEXSAMEN MACHEN? In Deutschland könne nur die Studenten in der juristischen
Fakulität das Examen machen,weil sie die Übungssheine oder Seminarsvheine
für das Examen sammeln müssen.Im Gegensatz zu Deutschland kann
jedermann in Japan das Examen machen.Um das Examen zu schaffen bedeutet
Universität-Abschluß in Deutschland ,aber in Japan braucht man
kein Staatsexamen,um Universität in der juristische Fakulität
zu abschließen.
INHALT DES STAATSEXAMENS Zunächst möchte ich über Deutschland schreiben.Das
Staatsexamen besteht aus der Klausur,der Hausarbeit und der mündliche
Prüfung.Das Examen ist nicht bundesweit einheitlich,sondern jedes
Land hat eigene verschiedene Regelungen.Dann ist Japan an das Reihe.Zunächst
ist die Prüfung in Allgemein wissen als Voraussetzung machen,aber
normaleweise brauchen die Universitäts Studenten kein Examen.Danach
können die Kandidaten die multiple Choice Test,die Klausur und die
mündliche Prüfung machen.Multiple Choice Test werden drei Rechtgebiete,Verfassung,Zivilrecht
und Strafrecht.Dazu studieren die Kandidaten Handelsrecht und Prozeßrecht(Zivil
oder Strafrecht) und ein Wahlfach wegen der Klausur.Bei der mündlichen
Prüfung werden die Kandidaten über ihre Klausur gefragt.
WIE VIELE EXAMENSKANDIDATEN KÖNNEN BESTEHEN? In Deutschland werden 1000 neue Juristen pro Jahr geboren.Über
70% von den Examenskandidaten können das Examen bestehen.Aber Japan
gipt es jetzt nur 800 neue Juristen pro Jahr.Es ist möglich,dass nur
5% von den Kandidaten bestehen.Vor sechs Jahren,d.h,als ich Studentin war,2%,deshalb
ist es jetzt besser für die Kandidaten als früher.
PROBLEM Die beide haben eigenes Problem.Jetzt nimmt die Zahl der Prozeß in Japan zu,z,B einer Konkurs anzumelden(wegen des schlechten Wirtschaftslage) und die Ehescheidung und die Kriminalität.In Japan fehlt es immer an Juristen. In Deutschland gibt es nicht so wenige arbeitlöse Juristen. |