|
Dieser kleine Vielkönner enthält meine absoluten
Lieblingsmakros. Er nistet sich selbst unter
dem Namen "Makros" in die Menüleiste (Datei, Bearbeiten...)
ein. Er enhält :
Standarddiagramm-Assistent (Punktdiagramm), wenn`s mal schnell
gehen soll :
Der Diagramm-Generator merkt sich sogar Überschrift, x- und y-Achsenbeschriftung.
Braucht man also einmal viele Diagramme des gleichen Typs, spart man Zeit
und Nerven.
Titel Achsenbeschriftung : Gibt allen Diagrammen des Arbeitsblatts,
oder dem Selektierten, die gleiche Überschrift,
x- und y-Achsen-Titel. Kann im Bedarfsfall Gold wert sein...
Diagrammgröße bestimmen : Ärger mit dem Einheitslook
der Diagramme? Mit diesem Makro
kann man nicht nur alle Diagramme einer Arbeitsmappe auf die gleiche Größe
bringen, sondern diese auch noch festlegen.
Einheitsbeschriftung : Formatiert Überschriften und Achsenbeschriftungen
einheitlich
Alle Diagramme der Arbeitsmappe löschen : Aber Vorsicht...!
Max-Wert fett : erleichtert das Suchen nach der Zelle, mit der
höchsten Zahl
Min-Wert fett : erleichtert das Suchen nach der Zelle, mit der
niedrigsten Zahl
Verknüpfte Zellen hervorheben : kann sehr wichtig (und Zeit-
und Nervenschonend!) sein
Verknüpfte Zellen entfärben : ...das Gegengift, sozusagen
Formeln in Festwerte (flexibles einfügen) :
Da will man das Ergebnis einer Rechnung in eine andere Datei kopieren,
ohne diese zu verknüpfen und was passiert?
Fehlermeldung! Mit diesem Programm lassen sich solche Zellen Spaltenweise
kopieren, wobei das "="-Zeichen
entfernt wird. Optimal für große Tabellen in denen viele Formeln
stecken
Alter in Jahren und Tagen : scheinbar leicht, aber auch an die
Schalttage gedacht (oder an die Tatsache,
daß man im selben Alter verschieden viele Schalttage erlebt haben
kann, je nachdem, wann man geboren wurde)?
Ein nettes Spielzeug eben...
|