TranceFreak Tracks_Audiographie					30.07.2005


I.N.D.E.X.
Einleitung
Erster Musik Kontakt
80's Synthie Pop
Vinyl-Kontakt
U96 Durchbruch
90's Euro-Dance
Partyservice (Trance)
Welcome To The Club
NewBeatz Brgerfunk
Musik-TV
Mein Sound
Meine Auffassung
Meine Ziele / Vernderungen
Produzieren
Meine Projekte
Meine Tracks
Folgendermaen sind die Infos aufgebaut:
Dateiname (Dateiname: Track-Nr.##Knstler-Track-Mix LABEL-JJJJ-MM-DD.FORMAT)
Genre
Produziert mit
INFO (Idee, Hintergrund, Aussage, Besonderheiten...) 





Einleitung
HI,
Ich schreibe diese Audiographie, damit jeder nachvollziehen kann, wie alles bei mir angefangen hat, und wie ich auf die von mir produzierten Tracks gekommen bin. Ich kam am 19.08.1982 in Dsseldorf Benrath zur Welt, der gleichen Stadt wo mit Kraftwerk in den 70' er Jahren alles anfing.

Erster Musik Kontakt
Meine erste Musikalische Berhrung war bestimmt als Embryo, wo ich die ersten Musikalischen Klnge wahrgenommen habe, und die Schallimpulse gesprt habe. Als ich ein Clubby-Baby war, hatte ich den ersten Synthesizer: Ein Aufziehspielzeug, welches nach dem selben Prinzip funktionierte, wie ein Synthesizer und dem per MIDI angeschlossenen Keyboard. Es war ein blauer, viereckiger Kasten, welcher aufgezogen wurde, und eine Melodie ertnte, als die auf einer Walze angebrachten Punkte einen Kamm zum schwingen brachten. Zur Visuellen Beruhigung habe ich ein sich drehendes Schiff gesehen, mit einem groen Rad (Raddampfer). Als Kleinkind habe ich diverse Plastik-Musikinstrumente bekommen, mit denen ich natrlich alles andere als musikalische Klangwunder erschuf. Das war bestimmt einer der grnde, weswegen ich nie ein Schlagzeug bekommen habe, denn es macht ja einen Unterschied, ob man mit leisen Instrumenten Krach macht oder mit lauten.

80's Synthie Pop
Da ich in den 80' er Jahren aufgewachsen bin, kam ich auch an der populren Synthie Pop Musik nicht vorbei. Prgend fr diese Zeit sind fr mich die "Pet Shop Boys" und "Depeche Mode". Im TV hatte meine Mutter ein paar Sendungen auf VHS aufgenommen, welche ich als Nachahmenswert empfand. Zum einen war es eine Live Sendung von Peters Popshow im ZDF aus der Dortmunder Westfahlenhalle (meine Uhrgromutter ist Dortmunderin). Am besten fand ich den Live Auftritt von den Petshop Boys "It's A Sin" und "Rent". Abstoend hingegend empfand ich den Drogen Junkie Billy Idol. Der Perversling war whrend des Singens total am Sabbern, dieses Ekelpaket. Aber auch Ronny's Popshow, mit dem Affen Ronny, war in den 80'ern richtig gut. Besonders diese Sketche mit den Affen zwischen den Videoclips. Thomas Gottschalk hatte die Sendung ebenfalls in den 80' ern moderiert.

Vinyl-Kontakt
Mit der Vinyl in Berhrung kam ich auch in den 80' ern. Ich habe voller Leidenschaft mit den Geschwindigkeiten 33 1/3 und 45 rpm (Rotations Per Minute) experimentiert. War schon richtig klasse, aus den Mrchen, welche ich als Vinyl hatte, Mickey Mouse stimmen herauszuzaubern. Dies war also sozusagen mein erster Effekt, den ich angewendet habe. Das erste mal mit Techno in Berhrung kam ich auch in den 80' ern. Es war ein Soundtrack zu der ZDF Serie "Rivalen der Rennbahn". Auf dem Soundtrack waren zum groen Teil Pop Lieder wie z.B. ein Schotte namens (MC...) mit dem Track "It's a Game" (LIEBE, wie in soooo vielen Tracks). Aber ungefhr am ende der Vinyl war ein Techno Track den ich total oft gehrt habe, und auch mit diesen wie bei den Mrchen mit der Geschwindigkeit herumexperimentiert habe. Was ich zu der Zeit noch nicht wusste, war die Tatsache, dass die Anlage einen Riemenantrieb hatte, und somit eines Tages der Antrieb defekt war.

U96 Durchbruch
Der Durchbruch aus der Underground Schiene fr den Techno war ganz klar "Das Boot" von U96 aus dem Jahre 1991. Diese Melodien bewegen mich noch heute so dermaen, das ich Gnsehaut bekomme. Die Melodien zu dem 80' er Jahre Film "Das Boot" von dem Regisseur Wolfgang Pettersen stammen brigens von dem Dsseldorfer Klaus Doldinger. Der Kriegsfilm mit dem U-Boot U96 ist sowieso total Packend fr mich und einer der Besten deutschen Filme aller Zeiten. Es war ein Welterfolg, der Film glnzte mit einer Starbesetzung. Hinter U96 steckt Alex Christensen aus Hamburg, der in den 80' er Jahren seine Brtchen damit verdiente den Sound von Porno-Filmen zu untermalen. Jedenfalls fhrte dieser Durchbruch zu einen der Top Techno Tracks aller Zeiten. Ich kann mich noch an einer Performance von U96 im TV erinnern, damals hatte ich statt "One Two Three, Techno" "Enterprise Techno" verstanden, da ich zu der Zeit zumindest ansatzweise einer der Trekkies war.

90's Euro-Dance
So richtig ab ging es dann wieder Anfang der 90 er wo sich scheinbar Techno mit Rap vermischt hat und ein Eurodancehit auf dem nchsten folgte. Wer erinnert sich nicht gerne an die Klopfer von Culture Beat, Dr. Alban, Haddaway, Snap, Technotronic? Durch die sugesstion von der Fr. Kling aus der Lindenstrae in der TV Werbung zu dem Sampler "Hits 93" International bzw. Deutsch habe ich mir diese gewnscht und ging frher schon total ab. Bei dem Internationalen Sampler waren einige Eurodancekracher am Start, bei dem deutschen Sampler war dann auch ein Techno-Track dabei, den ich heute als Scheilied einordne "Technozabel-Was IS'n Techno".

Partyservice (Trance)
Vom Radio her gab es damals WDR1, welcher fr junge Leute interessant war. Richtig gut war die Idee vom WDR die Struktur umzuwandeln, und somit wurde aus WDR1 die Jugendwelle 1 Live. Ich war beim Beginn 01.04.1995 mit am Start. So hatte ich frher total gerne die Sendung "Lattenknaller" gehrt. In dieser Sendung liefen die Englischen Charts ab 14 Uhr und ab 16 Uhr die deutschen Charts. Zwischendurch haben die Moderatoren PIET BLANK und der heutige Eins Live Musikchef Stephan Laak die Zwischenstnde aus der Fuball Bundesliga bekanntgegeben. Die Hrer wurden zum Mitmachen animiert, wer die richtige Toranzahl des jeweiligen Spieltages richtig erraten hat, gewann den Eins Live Ball. Als Warm UP zu dem Samstag Abend lief ab 18 bis 20 Uhr auf Eins Live die Hitfahrzentrale, welche so funktionierte wie eine Mitfahrzentrale, damit sich die Feierwtigen zusammentun. Da ich ja damals mit 14 zu Jung war, habe ich ab 18 Uhr den englischen Radio Sender BFBS_British Forces Broadcasting Radio gehrt. Dort lief Techno. Ab 20 Uhr habe ich dann Piet Blank's Baby gehrt, den Eins Live Partyservice. Der Piet hat in der Sendung Lattenknaller so dermaen viel auf diese Sendung hingewiesen, dass ich keinen Bogen drum machen konnte. An einer der ersten Veranstaltungen kann ich mich dann auch noch erinnern: Es war eine Live und drauen Veranstaltung des Partyservice, mit Gren die in den Charts so richtig mitgemischt haben. Es waren keine geringeren als RMB (Rolf und Farid sind aus Dsseldorf) und der Music Instructor. Das erste mal, wo ich vom Partyservice eine Kassette aufgenommen habe war Anfang 1999, wo ein Spezial Komplett aufgenommen habe. Verteilt auf zwei 90 Minuten und eine 60 Minuten Kassette. Es waren die best Of Clubtracks 1998, darunter richtig geile Old Time Classix, wie Push-Universal Nation, Carlos-The Silmarilla, Kosmonova-Celebrate... Dem Partyservice habe ich absolute Treue geschworen vom Anfang bis zum bitteren Ende mit der letzten Sendung am . Das hatte mich schon sehr hart getroffen. Bis dahin hatte ich alleine vom Partyservice die Kasetten "Top Chats Special 1-20" "Top Trance 1-20" und "Go(o)d Trance 1-6. Ungefhr kurz vor Ende des Partyservice hatte ich von Kasetten auf CD umgestellt.

Welcome To The Club
Ungefhr mit der letzten Kasette ging der Partyservice, ich wurde von dort an ein treuer Hrer des Formates "Welcome To The Club" mit dem Klubbingman, welches ich bis dato nur ab und an gehrt habe. Infolgedessen nannte ich die erste Compilation Welcome To The Trance Vol. 1. Das war noch eine ganz normale 80 Minuten Audio CD. Doch dann habe ich ab der 4. Compilation es auf MP3 umgestellt, da anhand des Programms Audiograbber es mglich war, in Echtzeit die Musik von meiner Anlage Aiwa NSX-S-708 zu meinem MP3 Player Sony MDS JE 510 zu meinem Laptop Toshiba zu berspielen. Das mit den Playlists ging dann auch wesentlich einfacher mit dem Programm TagScanner. Die Live Auftritte von Welcome To The Club sind absolut Klasse, denn dann geht in den Groraumdiscotheken mal wieder Trance ab, wie es eigentlich sein sollte. Die Brgerfunksendung NewBeatz auf Antenne Dsseldorf hat mir mit dem Individuellen Konzept auch ber den Wegfall des Partyservice geholfen.

NewBeatz Brgerfunk
In NewBeatz wird hingegen viel mehr gesprochen, daher lohnte es sich nich fr mich die Tracks von dort mitzuschneiden. Zudem erledigen dies die macher DJ K-7, Sven und Jens dies selbst und sind damit dann zustzlich im Internet prsent www.wunschklang.com!

Musik-TV
Vom Musikfernsehen her, hatte ich frher total oft Hit Clip zusammen mit meinem Stiefvater gesehen. Das ein oder andere Video habe ich aufgenommen, wie z.B. von den dem ersten Kommerz Trance Project "Music Instructor". Doch mit Hit-Clip ging es auch dem Bach herunter, da es durch den TV Sender VIVA verdrngt wurde. Ein bekanntes Format ist Club Rotation. Da die Lieder hier nicht ausgespielt werden, schaute ich mich immer nach anderen Formaten um wie "NEU (bei Viva)" oder PLUS KLUB. Mit dem Aufnehmen von Viedeos begann ich 1999, genau wie mit den Musikkassetten (vgl. oben). Die ersten Videos Nannte ich Club Rotation Vol. 1-5, die darauf folgenden Trance & Dance Clips und das jeweilige Jahr. 

Mein Sound
Vom Sound her kann ich sagen, dass ich alles Hre, was fr das Menschliche Ohr wahrnehmbar ist. Der Frequenzbereich liegt bei 20-20.000 HZ, nidrige sind die Bsse, die Hhen sind fr die Melodien - Je nach Mensch ist die Wahrnehmung verschieden, d.H. ltere Menschen hren kaum noch Hohe Frequenzen, daher hrt sich vieles Dumpf an. Vielleicht ist dies ein grund, weshalb nicht so viele Menschen Trance hren. Man bentigt ein gutes Gehr. Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen wenn Musik zu laut ist, denn damit Schdigt man das Gehr und letztendlich den Trance. Qualitt hngt in keinster Weise zusammen mit der Lautstrke). Mit groem Abstand gefllt mir der Trance am besten, da er mir soviel gibt. Von den ganzen Unterkategorien wiederum finde ich den Hard Trance (Uplift) am besten, da ich merke wie vieles bergab geht, und dieser mir regelrecht flgel verleiht, um von dieser realen Welt zu entfliehen (der So genannte Escarpismus). Dennoch finde ich die restliche Trance Musik auch gut, die Mischung macht es eben. Wenn man Abstriche Macht gibt es in fast jeder Musikrichtung gute Vertreter. Auch die, welche ich berhaupt nicht abhaben kann, Schlager & Volksmusik, haben bestimmt gute Vertreter, da ich mich hiermit jedoch nicht auseinander setzen will, kenne ich diese nicht und werde vorausschauender Weise meinem Trance treu bleiben.

Meine Auffassung
Ich kann sagen, dass der Trance meine Droge ist. Zudem finde ich die Haltung des Trance (bzw. der Producer dahinter) gegen Drogen fr absolut Klasse, wenn man bedenkt, dass der Piet Blank bei einem Interview sein Geheimnis zur Fitness verraten: Wasser. Und dieses Element kommt ja auch wiederum in mehreren Tracks vor. Ich denke dass ich nicht zuletzt wegen des Trance ein solch Drogenfreies Leben hinter mir bringen konnte. Wenn alle Clubgnger sich so wie ich verhalten wrden, dann wrde es vielleicht mit dem Image der elektronischen Musik besser aussehen. Vielleicht wrden ja dann wieder mehr zu dem Trance stehen, wenn die wissen wrden welche Aussagen dahinter stecken. Das Hauptproblem sind fr mich diese "Modedrogen" wie Extasy. Dabei sind diejenigen die sich diese Bunten Pillen einwerfen fr mich einfach nur noch Schlappschwnze, dass diese nicht mal ohne Drogen Feiern knnen. Doch wer stellt die Drogen her??? Angebaut und Vertrieben wird es ganz klar aus dem Ausland, ber "Schwarze Schafe" werden diese dann hier vertickt. Also passt der Mist doch ehr im Black-Music bereich, oder???  Selbst wenn die Drogen von hier kommen wrden, wrde ich so etwas nicht ausprobieren, da sie doch die Wirklichkeit anders Darstellen. Die Musik soll meine einzige Droge bleiben. 

Meine Ziele / Vernderungen
Was mich ein wenig am Trance strt ist die Tatsache, dass anscheinend eine Ideenlosigkeit herrscht, die Tracks kommen daher unkreativ herber. Also ich meine beispielsweise, dass die Tracks total oft die gleichen Namen haben (Trance-Themes sind Typischerweise Liebe, Wasser, Erde, Weltraum, Bass,). Zudem habe ich den eindruck, als ob der Hands-Up Trance (auch Kirmestechno genannt) dominierent wre. Da ich bestrebt bin einen ausgleich zu schaffen, mchte ich halt meine eigenen Ideen Umsetzten. Die alten Classix sind schon richtig gut, doch diese werden zum teil einfach nur ein bisschen aufpoliert, und dann auf dem Markt gebracht. Doch wo ist die Eigenleistung dabei??? Aber zum Glck gibt es ja immer wieder neue Hoffnungstrger die durch ihren eigenen, individuellen Trance-Sound neue Akzente in der Trance-Musik setzen. Ich finde, dass die Produzenten wegkommen sollten von dem Gedanken, Geld mit der Musik zu machen. Denn fr mich ist es viel wichtiger, andere Menschen mit meiner Musik glcklich zumachen und diese zu bewegen (auch im Krperlichen Sinne). Die Musik hat eben positive Eigenschaften, die man nicht von der Hand weisen kann (Verbindet Menschen, hilft einen auf die Sprnge, man schaltet ab...). Eines wissen wir doch alle: Man kann Glckshormone (Endorfine) nicht nur durch Schokolade freisetzten, sondern auch durch bewegung. Im Volkswirtschaftlichen Sinne ist die Schokolade also ein Komplementrgut zur Musik. Nur bei manchen Menschen ist es eben so, dass diese direkt in die Extrema gehen mssen, damit diese dieses Glcksgefhl erleben. Dabei wrde ich es vielmehr begren, wennn jeder mit dem zufrieden wre, was er hat, bzw. nicht so eine Gier auf das zu haben, was man gerade nicht hat. Dann wren wir alle glcklicher und alle htten etwas davon. Es wre auch viel Ressourcenschonender, so dass unsere nachkommmen auch etwas davon haben, und es wrde auch etwas fr benachteiligte dritte -Welt Lnder brig bleiben. Doch ich lebe halt teilweise in einer Phantasie-Welt, dabei knnten wir das Paradies hier auf der Erde haben.

Produzieren
Die Idee zum Produzieren kam im Schlechtwetter-Sommer 2005 (als Ausgleich war der Herbst um so goldiger). Da es jetzt sogar mit dem Wetter abwrts ging (ich errinnere nur mal: In Bayern war die Jahundertflut wegen der Regenmassen und der Schneeschmelze, in Portugal das genaue Gegenteil: Eine enorme Drreperiode verbunden mit Wind, wodurch sich Brnde rasch verbreiten), hatte ich den Einfall doch auch selber mal Trance Tracks zu produzieren. Der Wunsch war zwar schon sehr frh latent da, ich hatte mir auch ein paar Tracks im Gehirn bereits ausgedacht: "The American Dream" und "Feeling The Trancebase". Doch diese Platten werde ich erst produzieren, wenn ich das geeignete Equipment habe, da ich von beiden Platten sehr berzeugt bin, dass diese funktionieren. Denn Momentan (Sommer 2005) geht es mir erst mal darum andere Ideen zu verwirklichen, und neue Melodien zu Erschaffen. Denn eines Weiss ich: Es dauert eine Weile bis Mann erst das richtige Know-How heraus hat, denn es ist noch kein Trance-Meister vom Himmel gefallen. Auch ich hatte mir das mit dem Prodiuzieren einfacher und schneller vorgestellt. Und das Obwohl ich mit dem Programm "Anvil Studio" anfing. Es ist mglich anhand des Programms MIDI-Dateien zu erstellen. Midi war frher ein Verbingdungs-Standard um Musikbefehle z.B. Vom Keyboard zu einem Synthesizer zu geben. Cubase aus dem Hause Steinberg, eines der bekanntesten Sequenzer-Programme startete meines Wissens in den 80 ern auch mit dem MIDI Standard. Heutzutage hat man es bei Midi hingegen ehr mit den *.mid Dateien zu tuhen. Hier sind die gleichen Noten hinterlegt wie damals, doch nun sind die Computer anstelle der Synthesizer. Die Befehle der *.mid Dateien enthalten die Noten-Informationen und weiteren (z.B. welches Instrument max. 128, Copyright, Song-Texte...). Die Dateien sind an und fr sich schon klein, doch diese lassen sich noch viel strker Komprimieren. Doch einen Groen Haken hat das ganze schon: der Sound. Man sollte herausfinden, ob die Soundkarte oder ein Software-Synth den Sound besser wiedergibt (bei mir wre es MS Wavetable). Denn der Sound hrt sich von Rechner zu Rechner anders an. Midi ist halt ein komplett anderes System als bei den CDs und den daraus Komprimierten MP3, Ogg, WMA. (Bei CDs und Komprimiertem sind nmlich die Frequenz-Informationen hinterlegt, nicht die Noten).

Meine Projekte
TranceFreak:
Dieses erste Projekt soll meinen Sound widerspiegeln. Ich versuche meine Ideen zu verwirklichen, und so einen Beitrag zum Erhalt des "guten" Trance leisten. Mir geht es nicht um irgendwelche finanziellen dinge, sondern darum, dass die Leute sich an meine Werke erfreuen. Vom Sound her werde ich den Sound produzieren, wo ich hinter stehe, also in erster Linie Uplifting Hard Trance. Dennoch gehren die ruhigen Passagen genauso dazu. 

TrancePorter:
Ich kam auf diesem Projektnamen durch dem Film "The Transporter". Ich habe vor, mit diesem Projekt die Musik zu Verbinden (Trance+House, Dance+Rap=Eurodance, Trance+Rock...). Falls ich ein  Set machen wrde, dann wrde ich es ruhiger anfangen (House, Ambient), und das Tempo allmhlich ber HandsUP Trance zum (Uplifting-) HardTrance steigern. Sozusagen ist dies der Wegbereiter zum Trance hin. Dieses Projekt wird also recht Experimentierfreudig sein.

anvil's earwax
Dieses Projekt von mir hat eine multiple Bedeutung, und spiegelt meinen Sound wieder, der richtig ins Ohr geht (sehr melodis, Ohrwrmer). Die deutsche bersetzung hierzu ist im Zusammenhang Amboss Ohrenschmalz. Ich kam auf dem Namen, da ich im Lexikon mich bers Ohr informiert habe, und zuflligerweise feststellte, das der Knochen Ambo Anvil auf Englisch heit. Das der Ohrschmalz ntzlich ist habe ich auch zuflligerweise am gleichen Tag in einer Zeischrift gelesen, und somit war mein neuer Knstlername anvil's earwax geboren.

1. Anvil war mein erstes MIDI Programm, womit ich Trance Musik am PC komponiert habe. 

2. Anvil und Earwax sind im Menschlichen Ohr. Anvil ist einer der kleinsten Knochen (durch dem kleinsten Gelenk mit dem kleinsten Knochen Steigbgel verbunden), und Earwax wird von den meisten Menschen als "dreck" angesehen, obwohl es fr den Menschen lebenswichtig ist, da negative Bakterien hier hngen bleiben, und somit nicht zur Krankheit fhren. Der Earwax ist also eine Schutzfunktion, die zur Gesundheit beitrgt.

3. Das Ohr ist mein Zeichen (s mit Kringel drum).

4. Diejenigen, die diese in Punkt 2 beschriebene bedeutung nicht kennen, und sich bertrieben die Ohren reinigen, knnen den Earwax ins Innenohr Richtung anvil drcken, und somit klingt alles Dumpf (Bassig, Techno). Ich wusste jedenfalls schon von meinem Kinderarzt, dass kleine Flimmerhrchen den Earwax ins auenohr Tranceportieren, und somit keine bertriebene Reinigung erforderlich ist. (Weiheit: Der Ursprung vielen bels sind bertriebene Handlungen, wie bermiger Alkoholkonsum, wo man in so macher Discothek zu gentigt wird (z.B. Sauf-Flatrate der unverantwortlichen Betreiber). Ich habe mich darber immer hinwegsetzen knnen, und immer mein Ma gekannt, und nie mehr als die Maeinheit Ma getrunken. Dabei ging es mir auch nie schlecht (was ist ein KATER???)

5. Wenn mans aber in der anderen richtung bertreibt, und sogar von anderen den Earwax haben will, so wird man feststellen, falls man dies im Ohr steckt, dass das Ohr mehr als Dumpf wird. Denn dann drfte ein hnlicher effekt eintreten, wie bei Ohrstpseln zur verminderung der Lautstrke. (Ich verwende in Discos lieber Ohrstpsel, da mir das Hrorgan viel zu wichtig ist, um es mir durch bertriebene Lautstrke kaputt zu machen).

6. Meine berzeugung ist enthalten, alles zu vereinfachen, indem alles 1 wird (hier: nur noch 1 Sprache auf der Welt, dadurch versteht jeder jeden, weniger missverstndnisse entstehen und dadurch ist weniger Krieg). Denn in der berseztung von wax ins Deutsche gibt es nicht denn Begriff Schmalz, sondern Wachs. (Weitere Vereinfachungen: Whrung , Geschlecht...)

7. Das Ohr des Menschen ist ein besonderes Sinneso(h)rgan, dessen bedeutung im Alltagsleben zu kurz kommt. Erst wenn die Urinstinkte wieder Wach werden (z.B. bei Dukelheit), wissen wir die Ohren so richtig zu schtzen. Fr die Jger & Sammler in der Steinzeit waren die Ohren berlebenswichtig, daher sind diese beim Menschen besonders gut ausgeprgt, aber auch sehr empfindlich. Nach Einsteins Theorie werden wir diese Zeit wieder erleben ("ich wei nicht mit welchen Waffen im 3. Weltkrieg gekmpft wird, doch im 4. Weltkrieg sind es Hammer & Speere").


Meine Tracks

------> siehe Datei: TranceFreak_Tracks_Audiographie2_ger.txt <------