Die Idee
 
Diese page soll sich immer weiterentwickeln .
(was ´ne Erklärung sein soll, warum noch so wenig drinsteht! *g*)

Da ich (Cessyx) eine sehr theoretisch und philosophisch veranlagte Hexe bin,
dachte ich, wir könnten auch hier was bieten.Und so entstand diese Teilpage als
Lesestoff für euch.Wicca hat nämlich (glaube ich) sehr viel mit Glauben zu tun.
Wicca ist eine LEBENSEINSTELLUNG, kein Dogma.

Und damit kommen wir auch schon zum ersten Punkt:Hat jemand von euch
"Dogma" (Ben Affleck, Matt Damon) gesehen?Da kommt ein sehr kluger Satz:
"Jede gute Idee wird irgendwann von einer Glaubenstruktur versaut."
Und da fängt, glaube ich, dass besondere an Wicca an:Wicca ist nur eine Idee.
Wenn euch irgendjemand was von Regeln erzählen will, ohne deren Befolgung
ihr keine Hexe seid , dann hat er entweder keine Ahnung oder ´ne Schraube locker
oder beides.
Die einzige Regel, die meiner Meinung nach überall gilt ist:
"Tu was du willst und schade niemand."
Mehr nicht.
IN dieser Regel ist schon alles enthalten, was unseren Glauben ausmacht. Und wieder
eine Frage an Dich, persönlich: Was willst DU?
Warum machst du das? Wieso liest Du so einen Artikel?
Warum ausgerechnet Wicca? Wieso bist du nicht Buddhist, oder christ oder Moslem?
Okay, das waren jetzt mehrere Fragen, aber denk mal drüber nach.
Mach´dir mal einen kurzen Zettel und such dir Gründe, warum du Wicca gewählt hast.
Dann kommt nämlich automatisch ein bisschen von dem ´raus, was du bei einer
Religion suchst. Eben was du WILLST.
Fertig? Lies dir mal deine Gründe durch.
An was denkst du jetzt?
Das was da rauskommt , was du suchst, wird automatisch das, was du am besten ausbilden kannst.
Rituale?
Theorie?
Naturverbundenheit?
Mysterien?
Und da kommen wir zum nächsten Punkt: Das alles ist Wicca.

STOP! Nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht:Nicht alles was du tust ist Wicca.Aber IN allem, was du tust, ist ein bisschen Wicca.
Und was die Religion angeht, ist Wicca beinahe grenzenlos.
Im Vergleich:Wenn du als gläubige/r Katholik/in ein Ritual machst,ist das Ketzerei.
Wenn du als "gläubige/r" Wicca das Vater Unser betest, wird dir das niemals jemand vorwerfen.
Wir haben so viele verschiedene Gottesbilder, dass es auf eins mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt.
Da in sachen Religion NIEMAND dir etwas festes beweisen kann, kannst du an das glauben,an was du glauben willst.
Wenn du meinst, Gott sei ein Tennisball - bitte! Da kann dir niemand widersprechen.

Und genau diese Punkte finde ich persönlich so befreiend: Es liegt ganz an mir, wie tief ich in der Beziehung zu Gott und Göttin gehen will. ich muss nicht jeden Sonntag an einen ganz bestimmten Ort gehen,damit Gott mich hört.
Da Er in mir lebt,hört Er mich jederzeit. Und Sie hört mich auch.
Überall und für immer und ewig.

Sie stoßen mich nicht für immer in die Sünde. Sie erwarten kein Beichten und Buße tun, keine Pilgerfahrt.
Nur die eine, die aber auch die schwerste von allen ist.Eine Pilgerfahrt zu mir selbst.
Durch alles hindurch, was sich auf mir abgelagert hat an Manieren,Gewohnheit,Brauchtum und Erwartungen.

Ich muss meine Instinkte und Sünden nicht verstecken hinter Rosenkränzen und heiligen.
Ich stehe für mich selber ein, und niemand nimmt mir die Last meiner Taten ab.
Was ich getan habe,hab ich gemacht.Ohne zurück.
Aber was ich tun werde, kann ich noch bestimmen. Und dabei will Wicca mir helfen.
Als Freund, als Berater, als Vorschlag.
Als die Idee.

Hosted by www.Geocities.ws

1