Der Glaube

 

Ein paar Bemerkungen im Vorraus: Mein Computer wurde noch von Caesar selbst benützt, und ist ungefähr so modern wie die Neandertaler- keule. Deswegen ist das hier weder formatiert noch sonst was, sorry.

[--> Deshalb habe ich (Leia-Yara) mir erlaubt das für dich zu tun Anita, ich denke du bist mir nicht böse...]

Und inspiriert zu diesem Text hat mich Nieti, die schrieb : "(...) Ich wusste gar nicht, dass es so einen Glauben gibt." (ihr könnt es ja im gästebuch nachlesen)

Also dachte ich, jetzt vermitteln wir auf so vielen Teilpages das tiefere (?) Wissen zu Wicca, da wäre doch eine Seite auch angebracht, auf der einfach mal die basics klargestellt werden. Das versuche ich hier, mit der Gewissheit, zu versagen. aber ich probier´s trotzdem.

GÖTTER: Wicca hat ein kompliziertes System: Es gibt im grossen und ganzen zwei Götter, nämlich einen Gott und eine Göttin, die jeweils für die entsprechenden Prinzipien in Natur und Welt stehen. Das weibliche, passiv- empfangende (nicht beleidigt sein, an alle Emanzipierten Frauen hier!!), und das aktiv-gebende männliche Prinzip. Verkörpert werde diese zwei Prinzipien also durch Gott und Göttin. Jede dieser Gottheiten ist wieder in 4 "Abschnitte" unterteilt. das klingt jetzt vielleicht kompliziert, aber bitte macht euch die Mühe witerzulesen; ihr werdet sehen, es funktioniert. In unseren leben gibt es 4 Hauptabschnitte: Jugend, Reife, Alter, Tod. Deswegen werden Gott und Göttin auch immer in den 4 wichtigsten Abschnitten der Menschen abgebildet: Als Jungfrau, als Mutter, als weise Frau und als Todesgöttin. Als Jüngling, als Jäger und Familien ernährer , als weiser alter Mann und als Todesbote. (In der Theologie sind das sogenannte "archaische Gottestypen", muss man aber nicht wissen ;) So. Damit ist das schwierigste überwunden: Nun habt ihr bestimmt vorher schon irgendwo gelsen, dass Wicca unendlich viele Götter habt, und jetzt habe ich euch verwirrt. ("Häää? was redet die denn für einen müll???") Keinen Müll, das passt alles: Ihr könnt ein mensch , Jugendliche und ein offenes Mädchen gleichzeitig sein. Genauso kann die Göttin eben Göttin, Jungfrau und z. B. Maat, die ägyptische Göttin der Kommunikation sein. Es geht. Und es geht auch bei Männern. Da hat Wicca meiner Meinung nach auch einen ziemlichen Nachteil: Weil wir Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt wurden, übertreiben wir es jetzt anders herum und meinen, der Gott zähle nicht. WIR BRAUCHEN ABER MÄNNER UND FRAUEN GLEICHERMAßEN!!!!! Also bitte Schluß mit diesen "alle Männer sind gleich"- Sprüchen. Stimmt einfach nicht. Wie bei guten Freunden kannst Du mit Gott und Göttin reden: Wenn du jemand brauchst, der Dir zuhört , rufst Du "Maat" an, wenn Du jemand brauchst, der dir Mut zuspricht, rufst Du "Mars" an, etc... (was nicht funktioniert, ist "Snickers" anzurufen... ;-)

TRADITION: Da gibt es verschiedene Meinungen, und hier kannst wirklich nur Du entscheiden. traditionell in einem Coven, also einem Zirkel von gleichgesinnten oder für Dich allein, wie Du willst. es sind beides wunderbare Wege.

METHODEN: Das klingt schon so steif... :-( Alles, was Dich Gott und Göttin näherbringt, ist erlaubt, solange Du niemandem (auch Dir nicht!) wehtust.

REGELN: Tu was Du willst, solange Du niemand schadest. es gibt noch das 3er Gesetz, das besagt, dass jeder Schadenszauber dreifach auf Dich zurückfällt, aber das finde ich persönlich ethisch unvertretbar: Denn dann schadest Du dem anderen nciht deswegen nicht, weil Du es nicht willst, sondern weil du Schiss vor Deiner Strafe hast. Was ich für ein saublödes Motiv halte...

Okay so weit für heute: Wenn jemadn Fragen hat, dann habe ich eine e-mail addresse, und höre euch gerne zu und ändere was falsh ist und... überhaupt.

 P.S.: ich beiße nicht, also bitte keine falsche Scheu, wenn ihr was falsch findet!

                                                                                                                              

                                                                                                                                    (Anita)

 

 

Was ich (Leia-Yara) hier noch schnell klarstellen möchte ist, dass die Religion der Großen Göttin nur wenig mit Wicca zu tun hat, falls das hier Verwirrung gestiftet hat! Es gibt schon paralellen, z.B. ist die Religion der Großen Göttin auch nicht direkt ein Dogma, hat aber schon etwas mehr System wie Wicca. Ich möcht jetzt damit nicht sagen, dass Wicca eine Chaos-Idee (Religion) ist, aber bei der Religion der Großen Göttin, gibt es doch ein paar "Gesetze", die man einhalten sollte. Nun ja, wenn ich hier noch weiter erzähle, dann sprenge ich den Rahmen. Deshalb gibt es ja die "Hexenlinks", dort habe ich ein paar Adressen zu meinem Glauben angegeben.

Hosted by www.Geocities.ws

1