Eine Hexe – was ist das eigentlich?
(von Leia-Yara)
Nun ja, hier teilen sich die Meinungen sehr stark und es ist schwierig das zu definieren. Aber ich werde es versuchen.
Eine Hexe – ein Begriff der viele Fragen aufwirft; ein Begriff, der auch mit vielen Vorurteilen belastet ist.
Und eben diese Vorurteile muss man aus der Welt schaffen!
Denn es gibt für mich drei Arten von Hexen:
Die Erste: Die falsche Hexe
Das ist eine Hexe, die Zauberkräfte besitzt, die wie „Sabrina“ ist. Oder eine von den „Charmed ones“. Ich meine, wer wäre nicht gerne so eine Hexe? Aber das ist alles Humbuk, solche Hexen gab es noch nie, gibt es nicht und wird es auch nie geben! Aber es gibt durchaus Mädchen, die meinen, sie wären solche Hexen und sagen sie hätten solche Kräfte! Nun ja,.....
Die Zweite: Die Märchen-Hexe
Dieses Modell kennt ihr bestimmt alle: schwarze Katze, Warze auf der Nase, einen Buckel, Besen, Schlangengift mit Spinnenbeine! Ich finde diese Hexen einfach ‚süß’!!! Aber, dass es diese Art von Hexe nicht gibt, wisst ihr ja.
Die Dritte: Die richtige Hexe
Diese Hexen gibt es wirklich. Und die haben weder einen Buckel, noch Zauberkräfte. Es sind einfach normale Menschen. Wie du und ich, nur, dass sie eben etwas mehr Power, Selbstvertrauen und vor allem eine gehörige Portion Selbstbewusstsein haben. Vor allem orientieren sie sich an den alten Weisheiten und den „alten“ (sie waren nicht immer alt!) Hexen von früher. Und über diese Hexe werde ich in diesem Kapitel schreiben!
Meiner Meinung nach ist eine richtige Hexe jemand (meist eine Frau), die sich so nennt, weil sie sich damit identifizieren kann bzw. mit den Hexen von früher und was sie taten.
Die Hexen früher haben viel von Kräutern und der Kraft und Macht der Natur verstanden; waren darauf bedacht und konnten diese auch an- und verwenden. Das ist für mich schon mal ein Aspekt was eine Hexe ausmacht, das Wissen um die Natur. Aber eine Hexe ist sich auch ihrer Macht als Mensch bewusst. Sie ist sich sogar ihrer selbst bewusst. (Was eben viele, die sich Hexe nennen noch nicht sind!).
Viele Jugendlich nennen sich Hexe, weil sie es cool finden und weil es sich mysteriös anhört und geheimnisvoll. Das ist auch durchaus richtig, wenn man sich mit dem Begriff Hexe nicht genauer befasst! Denn wenn man ihn mal unter die Lupe nimmt, dann ist eine Hexe auch nur ein Mensch, eben ein bewusster Mensch.
Eine Hexe braucht keine Zauberkräfte, sie muss keinen Mann, der ihr etwas getan hat, in einen Frosch verwandeln können. Und sie muss auch keine Telekinese beherrschen, das hat alles nichts mit dem Hexe-Sein zu tun!
Eine Hexe muss vielmehr Hexenkräfte haben und das sind Selbstbewusstsein und die Macht über sich selbst zu bestimmen und nicht immer „ja“ zu sagen, sondern das versuchen zu erreichen, was man will.
Der erste Schritt zum Hexe-Sein ist, sich seiner selbst bewusst zu werden und seiner Ziele, Wünsche und seiner Fähigkeiten. Denn wenn man das einmal erreicht hat und wirklich weiß was man will, dann wird man auch schnell merken, ob man sich weiterhin Hexe nennen möchte oder nicht!
Man muss sich natürlich auch mit der Materie befassen und darüber nachdenken, viel nachdenken, bei mir hat es fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich mir bewusst was, dass ich mich nicht Hexe nennen möchte. Es ist auch kein schöner Prozess, aber danach fühlt man sich viel besser, ausgeglichener und zufriedener!
Aber was hat dann die Magie mit Hexen zu tun? Überhaupt nichts?
Nun ja, ganz so krass würde ich es nicht sagen. Im Grunde genommen hat eine Hexe nichts mit Magie zu tun, aber ich sehe das ein bisschen anders. Was Magie ist kann ich dir auch nicht genau sagen, denn sie folgt ihren eigenen Gesetzen und nur diesen. Aber ich würde sagen, eine Hexe ist sich der Magie bewusst, sie akzeptiert sie, sie muss sie nicht verstehen, denn das ist (noch) unmöglich. Manche Hexen benutzen die Magie, das muss eine Hexe aber nicht. Denn eigentlich haben die Hexen aus früherer Zeit auch keine Magie benutzt, sie wussten nur um die fantastischen Kräfte mancher Pflanzen und Kräuter, was nichts mit Magie zu tun hat.
Was aber falsch ist: Sich als Hexe zu bezeichnen, „nur“ weil man mit Magie arbeitet und das in manchen Fällen sogar sehr schlecht!
Ich würde sagen: Man ist keine Hexe, weil man mit Magie arbeitet! Und umgekehrt muss man als Hexe nicht mit Magie arbeiten!
Alle, die mit Magie arbeiten, können sich, meiner Meinung nach, Magierin oder Magier nennen. Da sie nur mit der Magie arbeiten und sich nicht sonderlich für Kräuter und ähnliches interessieren.
Hier ein netter Satz, der besagt, dass Magie eigentlich nichts übernatürliches ist und er gefällt mir äußerst gut, denn es ist bis jetzt die einzige logische und sinnvolle Definition von Magie, mit der sich mein Verstand vereinbaren lässt!
Denn was ist Magie anderes, als die Fähigkeit, Gedanken und Energien so zu konzentrieren, dass sich Ergebnisse auf der sichtbaren Ebene einstellen?"
Nun ja, auch darüber lässt sich streiten, denn es gibt natürlich Leute, die sagen: Magie sei etwas übernatürliches und folge keinen Gesetzen. Andere sagen wiederum: sie folge bestimmten Gesetzen, die wir aber nicht kennen, sei aber trotzdem übernatürlich. Und wieder andere meinen: sie sei nicht übernatürlich und folge bestimmten Gesetzen, die wir aber (noch) nicht kennen.
Was ich darüber denke, möchte ich hier jetzt nicht sagen, denn es würde wohl den Rahmen sprengen, und ich bin sowieso schon zu weit vom eigentlichen Thema weg und außerdem spielt es auch keine Rolle.
Ich nenne mich nicht mehr Hexe, weil ich noch nicht zu mir selbst gefunden habe und weil ich mich nicht zur Hexe berufen fühle.
Noch ein Tipp: Ihr werdet merken, ob ihr euch als Hexe bezeichnen sollt oder nicht! Habt keine Angst, eure Seele, euer Gefühl oder euer Herz oder was es auch immer ist, wird es euch sagen. Und zwar rechtzeitig, genau zu dem Zeitpunkt, wann ihr es erkennen sollt, nicht früher und nicht später. Vertraut auf euch selbst!!!
Und noch etwas: Es gibt immer wieder Menschen, die behaupten man sei nur zur Hexe geboren und könnte keine „werden“.
1. Die Menschen, die meinen sie wären zur Hexe geboren, bekommen das auch nicht anders mit, als ihr es tut, denn sie müssen auch erst wieder Hexe werden, denn ich kenne niemanden, der von Anfang an so erzogen wurde!
2. Die Menschen, die wirklich fühlen, dass sie zur Hexe geboren sind, sind es meisten auch, aber sie haben keine besonderen Fähigkeiten, wie manche vielleicht behaupten. Es ist Zufall, wenn jemand, der sagt er sei zur Hexe berufen, auch irgendwelche paranormalen Fähigkeiten besitzt!
3. Es gibt Menschen, die zur Hexe berufen (geboren) sind und es gibt Leute, die es nicht sind und erst viel später (manchmal auch früher) zum Hexe-Sein finden, als die „Hexe geborenen“. Aber man ist keine bessere Hexe, nur weil man sich dazu geboren fühlt! Es kommt alleine auf den Menschen an und wie er sich anstrengt und es will!
à Also, mach dir darüber keine Sorgen
So ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht, ich habe mich auf jeden Fall bemüht! Außerdem ist es eben ein leicht kompliziertes Thema und vielleicht hast du auch nicht alles verstanden, aber das macht nichts, denn
1. ich habe eine E-Mail-Adresse und du kannst mir bei Fragen gerne schreiben, oder auch ins Gästebuch reinschreiben.
2. ist es nicht schlimm, wenn du nicht alles verstanden hast, denn es ist nicht alles so wichtig wie es dir jetzt vielleicht erscheinen mag!
3. außerdem gibt es da auch noch das Problem mit der Erfahrung, denn wenn du den Prozess noch nicht durchgemacht hast, den ich schon hinter mir habe, kann es an einigen Passagen vielleicht auch Probleme geben, aber mach dir keine Sorgen: das wird!