 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
Wie sieht es aus mit der Bezahlung? Ist es verwerflich, wenn jemand Bezahlung verlangt?
In diesem Leben gibt es nichts umsonst und wer sich diesem Prinzip widesetzt, wird irgendwann auf andere Art und Weise bezahlen. Was leicht zu haben ist und was im ausreichendem Masse da ist, wird gering angesehen, ja geradezu verachtet. Unsere Gesellschaft geht mit dem Leben von Mensch und Tier ganz sorglos um, weil genug davon da ist. Tierversuche, auch Menschenversuche, Massentierhaltung, wobei viel auch weggeworfen wird, zu viel von allem - und die Menschen sind trotzdem unzufrieden. Tiere sind Waren, auf deren Gesundheit nur soweit Wert gelegt, als man selbst in Gefahr geraten kann. Vom seelischen Leid, das auch Tiere empfinden, ganz zu schweigen. |
|
|
|
Ohne materielle Grundlage kann auch ein Schamane nicht existieren, deshalb braucht er eine materielle Bezahlung. Doch auch wenn das was er tut kein "Dienst" an jemandem ist, sondern optimale Zuwendung, ist es keine "heilige Sache" also keineswegs umsonst, bzw. kostenlos. Derjenige, der diese Zuwendung in Anspruch nimmt, wird in irgendeiner Form irgendwann auch bezahlen. |
|
|
Wirklich bezahlen kann man Schamanen nicht, weil sie als ganzer Mensch handeln, denn nur so kann es ein Ergebnis geben. Das ist kein Job und auch keine Berufung, sondern eine Bestimmung. Ein Schamane kann nicht am Fliessband arbeiten. Er braucht Zeit und Kraft und muss sich absolut auf sein Ziel konzentrieren. Er kann kein Ergebnis erzwingen und daher auch nicht garantieren. |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ein Schamane, oder eine Schamanin ist mit einer bestimmten Gemeinschaft meistens eng verbunden und da kann es schon auch vorkommen, dass keine Bezahlung verlangt wird. Doch jeder Mensch der nicht nur egoistisch ist wird von sich aus einen "Ausgleich" suchen und finden. Denn bezahlung ist nichts weiter als ein Ausgleich. |
|
|
|
 |
|