Torsten Lang neuer Vereinsmeister

Die Vereinsmeisterschaft des SK Landau war mit 24 Teilnehmern quantitativ wieder sehr ordentlich besetzt. Leider sagten viele Top-Spieler ab, so dass die verbliebenen FMs Torsten Lang und Rolf Bernhardt als Favoriten gehandelt und den Titel wohl unter sich ausmachen würden. Außenseiter-Chancen wurden lediglich Jugendmeister Björn Kopp eingeräumt.

Gespielt wurden an 12 Brettern 7 Runden nach Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit.

In Runde 1, als die "gesetzten" Spieler auf die "ungesetzten" trafen, gab es (fast) keine Überraschungen. Lediglich der 10jährige Joshua Wolfer düpierte Altmeister Volkfried Dittler und konnte dank dessen Mithilfe den vollen Punkt einfahren. Heftige Gegenwehr leisteten allerdings die Karanika-Schwestern gegen Björn und el presidente Frank Koch, sowie Neuling Hassan Zawawi, der in seinem ersten Turnier gegen Malte Louis ein Remisendspiel vergeigte.

In Runde 2 sollten die Duelle noch spannender werden. Während Torsten am Spitzenbrett den Punkt gegen Daniel Kuhn recht souverän einfahren konnte, entwickelten sich an den Nachbarbrettern viele umkämpfte Partien. So kam Björn nicht über ein Remis gegen Malte, der seine schlechtere Stellung zusammen halten konnte, hinaus. Auch Rolf hatte mit Nico Kopp viel Mühe und musste lange kämpfen, ehe der Sieg feststand. Überraschungen gabs weiter hinten: die Jugendlichen Tobias Nicklis und Justus Schmidt schlugen die Senioren Remzi Gavazi und Volkfried Dittler, die immerhin 300, bzw. 600 DWZ mehr auf die Waage bringen.

Auch die dritte Runde hatte einige Überraschungen parat! Nicht allerdings an Brett 1, wo Torsten einen Einsteller von el presidente zum Sieg nutzen konnte. An Brett zwei hingegen schlug Paul Weitzel den Titelverteidiger Rolf Bernhardt, an Tisch drei konnte Björn erneut ein besseres Endspiel nicht gewinnen. Tobias Nicklis, der sich mit Qualität weniger geschickt aufbaute, konnte die Stellung locker remis halten. Weiter hinten setzte sich erneut die Jugend durch: Malte Louis schlug Remzi Gavazi, Justus Schmidt gewann gegen Wilfried Steigner. Volkfried Dittler schaffte immerhin ein Remis gegen Alexandra Karanika, die ihre Stellungsvorteile nicht ausnutzen konnte.

Die Spitzenpaarung der beiden einzigen Spieler mit weißer Weste in Runde 4 lautete etwas überraschend Torsten Lang gegen Paul Weitzel. Auch hier konnte Torsten von einem Einsteller seines Gegners profitieren und sicher den vollen Punkt einfahren. Auch die Paarung an Tisch zwei mit den einzigen Verfolgern, die über 2,5 Punkte verfügten, war eine Überraschung. Malte Louis unterlag in einer witzigen Partie voller Fehler und Gegenfehler Tobias Nicklis. Ansonsten waren die nominell stärkeren Spieler in dieser Runde bemüht, "normale Verhältnisse" zu schaffen. Somit blieben weitere Überraschungen hier aus. Schade eigentlich ;)

Die Partie am Spitzenbrett dauerte auch in Runde 5 nicht sehr lange. Torsten Lang konnte Tobias Nicklis überspielen und seine Bilanz auf 5 Siege ausbauen. Das Verfolgerduell zwischen Björn Kopp und Rolf Bernhardt war umso spannender. Am Ende hatte der Altmeister die Nase vorn und konnte den Jugend-Pfalzmeister in die Knie zwingen. Auch das zweite Verfolgerduell war sehr umkämpft. Schliesslich konnte Paul Weitzel el presidente nieder ringen und den vollen Punkt einfahren. Auf leisen Sohlen schlich Nico Kopp, der Malte bezwang, an die Spitzenbretter. Weiter hinten gab es wieder die Duelle jung gegen alt, diesmal mit unterschiedlichem Ausgang: Remzi Gavazi unterlag Adrian Karpa, Rudolf Klüppel bezwang einen heute indisponierten Daniel Kuhn, Volkfried Dittler verlor gegen eine stark spielende Dafne Karanika und Wilfried Steigner gewann gegen Hassan Zawawi, der in seinem ersten Turnier allerdings für Furore sorgte! Am Tabellenende remisierten David Lesch und Julia Neumann, die beide ihr erstes Turnier spielten. Somit war zumindest klar, dass niemand mit null Punkten nach Hause gehen würde :)

Die Vorschlussrunde brachte das spannende Duell des Titelverteidigers FM Rolf Bernhardt gegen den Führenden FM Torsten Lang. In einem komplizierten Endspiel konnte Torsten mit Qualität weniger den Altmeister überspielen. Rolf versuchte, durch Rückgabe der Qualität in ein Turmendspiel mit 3-gegen-3 Bauern zu gelangen, um dieses zu halten. Aber der gegnerische Turm war zu aktiv und Rolf musste erst einen Bauern und wenig später den Punkt abgeben. Am Nebentisch konnte Nico seinen Mehrbauern im Endspiel gegen Paul Weitzel nicht verwerten und musste ins Remis einwilligen. Tobias schlug an Tisch drei Mike Belik, von dem ansonsten nicht viel zu sehen war, an Tisch vier unterlag der favorisierte Björn unserem Präsidenten, der ein starkes Turnier spielte. Weiter hinten freuten sich die Mädchen Mareike Neumayer, die David Lesch den vollen Punkt abnehmen konnte, und Alexandra Karanika, die zum ersten Mal ihren Angstgegner Daniel Kuhn erwischte.

In der Schlussrunde wurde lediglich um die Plätze gekämpft. Der Gesamtsieg war Torsten Lang, der 1,5 Punkte Vorsprung hatte, nicht mehr zu nehmen. Dementsprechend schnell war die Partie am Spitzenbrett zwischen Torsten und Nico dann auch mit Remis beendet. Torsten beendete das Turnier mit 6,5 Punkten, Nico kam auf 5 Punkte und musste noch lange um seine Platzierung zittern. Das Spiel um die Vizemeisterschaft fand an Brett zwei statt, wo Paul Weitzel und Tobias Nicklis eine sehr ruhige Partie spielten. Jeder wartete auf einen Fehler des Gegners. Der kam dann auch in Form eines Figurenverlustes von Herrn Weitzel. Tobias nahm die Figur, den vollen Punkt und damit auch den zweiten Platz mit. Ein Riesenturnier unseres Jugendsprechers :)
Auch el presidente und FM Rolf Bernhardt lieferten sich einen spannenden Kampf. Rolf konnte seinen Kontrahenten langsam aber stetig hinten rein drängen, bis Franks Stellung nicht mehr zu halten war. Durch diesen Sieg kam auch der Titelverteidiger auf 5 Punkte, genauso wie Adrian Karpa, der mit einer tollen Schwarzpartie Malte Louis schlagen konnte.
Der Sieg in der B-Gruppe wurde erst in letzter Minute entschieden. Während die Führenden Rudolf Klüppel (gegen Willi Steigner) und Alexandra Karanika (gegen Remzi Gavazi) unterlagen, konnte sich Dafne Karanika durch einen Sieg über Justus Schmidt an den beiden vorbei mogeln und den Siegerpokal der B-Gruppe mit nach Hause nehmen. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch!

Ein souveräner Sieg von Torsten Lang, der am Ende einen Punkt Vorsprung vor dem Überraschungszweiten Tobias Nicklis hatte. Auf Rang drei kam dank der besseren Feinwertung noch Nico Kopp, der den Titelverteidiger Rolf Bernhardt hinter sich lassen konnte.
Die B-Gruppe gewann etwas glücklich, aber nicht unverdient, Dafne Karanika durch ihren Schlussrundensieg. Damit konnte sie an ihrer Schwester Alexandra, die heute nur schwer zu schlagen war, und Rudolf Klüppel, der in seinem ersten Turnier groß aufspielte, vorbei ziehen.
Glückliche Gesichter auch am Tabellenende, wo die weiteren "Frischlinge" David Lesch und Julia Neumann standen. Hier stand der Spaß über dem Ergebnis :)
Der vierte Neuling, Hassan Zawawi, schaffte beeindruckende drei Punkte. Weiter so!

Tabelle gibts unter "Turniere"

Hosted by www.Geocities.ws

1