Mit zwei Mannschaften fuhr der SK Landau zum traditionellen
Mannschaftsblitz gen Hockenheim, um den Badenern mal zu zeigen, wie man
in der Pfalz Schach spielt :)
Dummerweise ist gerade dieses Turnier immer sehr stark
besetzt, so dass Landau trotz sehr starker Gastspieler nicht unbedingt
zu den Favoriten zählte.
Gespielt wurde in Vor- und Endrunde, wobei die Punkte
(glücklicherweise) übernommen wurden.
Für Landau I spielten:
Brett 1: FM Karl-Jasmin Muranyi
Brett 2: Tobias Bärwinkel
Brett 3: FM Torsten Lang
Brett 4: Matthias Lang
Landau II stand auch sehr gut:
Brett 1: Jürgen Möldner
Brett 2: Björn Kopp
Brett 3: Gerhard Silber
Brett 4: Thomas Hirschinger
Ersatz: Heiko Theobald
Ursprünglich war noch eine dritte Mannschaft geplant, kam aber dann kurzfristig doch nicht zustande :(
Landau I begann superstark! Gleich in Runde 1 gabs einen 4:0-Kantersieg gegen unsre Zweite. Auch die Runden 2-6 wurden jeweils mit dem höchstmöglichen Ergebnis gewonnen (u.a. gegen den Zweitligisten aus Kirchheim), ehe in Runde 7 der erste Punktverlust beim 2:2 gegen den Zweitligisten Karlsruhe anstand. Einem sehr glücklichen 2,5-Sieg gegen Bechhofen folgte ein verdienter 2,5-Sieg gegen Hockenheim (mit den GMs Fabian Döttling und Rainer Buhmann). Neben Siegen gegen unterklassige Mannschaften gab das Landauer Flaggschiff allerdings immer wieder unnötige Punkte ab, wie die 2:2-Unentschieden gegen Ladenburg und Chaos Mannheim (mit IM Andreas Schenk am Spitzenbrett). Mit zwei 3:1-Siegen gegen die FM-bestückte "Ladenburg Old"-Mannschaft sowie Karlsruhe II gingen wir als punktgleicher Spitzenreiter mit nur 3 Minuspunkten ungeschlagen in die Endrunde A.
In der Endrunde war dann allerdings der Wurm drin. Gleich in Runde 1 gabs eine 0:4-Klatsche gegen Hockenheim. Mit viel Glück konnten dann die Runden 2 und 3 gewonnen werden, drei 1:3-Niederlagen in den Runden 4-6 gegen Karlsruhe, Mannheim und Ladenburg warfen die Mannschaft allerdings zurück. In der Schlussrunde schlug man noch einmal Kirchheim und konnte mit letzter Kraft den 2. Platz vor den punktgleichen Mannschaften aus Mannheim und Ladenburg Old aufgrund der besseren Brettwertung ins Ziel retten. Es siegte Hockenheim (die wir in der Vorrunde noch schlugen) letztlich unangefochten.
Ergebnis Landau I:
Karl-Jasmin Muranyi 11 / 14 (Vorrunde) ; 2 / 7
(Endrunde)
Tobias Bärwinkel
11,5 / 14 (Vorrunde) ; 3 / 7 (Endrunde)
Torsten Lang
11,5 / 14 (Vorrunde) ; 3,5 / 7 (Endrunde)
Matthias Lang
10 / 14 (Vorrunde) ; 3 / 7 (Endrunde)
Landau II begann etwas merkwürdig und holte aus den
ersten vier Spielen nur einen Punkt (immerhin gegen den Zweitligisten Karlsruhe!),
ehe sich die Mannschaft fangen und einige unterklassige Teams schlagen
konnte. Auch einige oberklassige Teams wurden geärgert, wie beim 3:1
gegen Oberligist Lorsch. Ansonsten spielte unsere Zweite ein recht unauffälliges
Turnier und schloss die Vorrunde mit dem undankbaren neunten Platz ab,
was gerade nicht für die starke Endrunde A reichte. Immerhin ging
man damit als Punktefavorit in die B-Endrunde :)
Und in der Endrunde tobten sich die Landauer Recken richtig
aus! Lediglich ein unnötiger Ausrutscher beim 1,5-2,5 gegen Schwegenheim
leisteten sich die landauer Spieler, ansonsten wurden bis zur letzten Runde
alle Spiele gewonnen.
Landau II gewann die B-Gruppe *hurra*
Ergebnis Landau II (etwas verfälscht, da ständig
durchgewechselt wurde):
Jürgen Möldner
6,5 / 13 (Vorrunde) ; 3,5 / 5 (Endrunde)
Björn Kopp
2,5 / 12 (Vorrunde) ; 3 / 4 (Endrunde)
Gerhard Silber
6 / 10 (Vorrunde) ; 2,5 / 4 (Endrunde)
Thomas Hirschinger 7,5 / 11 (Vorrunde) ; 3,5 / 4 (Endrunde)
Heiko Theobald
4,5 / 10 (Vorrunde) ; 1,5 / 3 (Endrunde)
Mit dem Gesamtergebnis (ein Sieg, ein zweiter Platz) können wir eigentlich zufrieden sein. mmmh...