Saison beendet –Gute Resultate: zwar kein Aufstieg, aber auch kein Abstieg / Björn Kopp mit sensationeller Punkteausbeute

Für die sieben Mannschaften des SK Landau ist die Saison zu Ende. Mit den Ergebnissen kann man zufrieden sein: Keine Mannschaft stieg ab, die Aufsteiger der Vorsaison spielten sehr gut in ihren neuen Ligen mit, die fünfte Mannschaft hätte sogar beinahe den Durchmarsch geschafft.

Das „Flaggschiff“ des Klubs, die erste Mannschaft, konnte mal wieder den zweiten Platz in der Oberliga erobern. Dabei sah es nach dem schwachen Saisonstart mit 2:6 Punkten zunächst eher danach aus, als müsste das Team von Mannschaftsführer Matthias Lang sich mit dem Abstiegskampf beschäftigen. Doch nach einem starken Zwischenspurt steht nun zum wiederholten Male die Vizemeisterschaft fest. Beste Punktelieferanten waren Altmeister Rolf Bernhardt mit 6/9 und Torsten Lang mit 5,5/8.

Für die Zweite, und vor allem für MF Dieter Schatz, war es eine schwere Saison. Ständig musste nach Ersatzspielern gesucht werden und die zeitgleichen Termine mit der ersten und dritten Mannschaft halfen dabei auch nicht gerade. Doch letztlich konnte der Abstieg vermieden werden, mit dem sechsten Platz ist ein weiteres Jahr in der 2.Rheinland-Pfalz-Liga ist gesichert. Für die Zweite erzielte Rainer Hornberger mit 5,5 aus 9 die meisten Punkte.

In der Bezirksliga Süd-Ost spielte die dritte Mannschaft eine hervorragende Rolle. Trotz der Tatsache, dass MF Axel Pfalzer immer wieder Spieler an die Erste und Zweite abgeben musste, war das Team lange Tabellenführer und musste am Ende nur den stärkeren Mannschaften aus Maxau-Wörth und Rülzheim den Vortritt lassen. Ein Aufstieg wäre sowieso zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen, da wohl (wieder) gute Spieler nach oben abgeben werden müssen. Überragender Spieler in der Dritten: Björn Kopp. 8 Punkte aus 8 Partien, dazu noch ein Remis in der Zweiten und ein Sieg in der Oberliga (!) machen ihn zum Spieler der Saison.

Die vierte Mannschaft konnte zeigen, dass der Aufstieg in die Bezirksklasse kein Zufall war. Zwischenzeitlich konnten MF Christoph Bollinger und seine Mannen sogar vorne mitspielen, am Ende stand ein guter Mittelfeldplatz zu Buche. Top-Scorer hier Remzi Gavazi, der in seiner ersten Saison für den SK überzeugte: er erzielte 5/8 in der Vierten und 2/2 in der Dritten.

Auch die fünfte Mannschaft hatte letzte Saison den Aufstieg geschafft. Überraschenderweise konnte das junge Team um MF Fabian Schröder auch in der Kreisklasse A nicht nur mithalten sondern sogar den Meistertitel ins Visier nehmen. Letztlich wurde es dann der 3.Platz. Bester Punktelieferant für die Fünfte: F. Schröder mit 5,5 aus 8.

Sechste und siebte Mannschaft spielten in der Kreisklasse C. Die Teams bestanden fast nur aus Schülerinnen und Schülern, die ihre erste Schachsaison spielten und hauptsächlich Erfahrung sammeln sollten. Die MF Torsten Lang und Frank Koch konnten sich über gute Resultate freuen. Am Ende stand für beide Mannschaften der geteilte 3.–5. Platz zu Buche. Beste Spieler waren für die Sechste Diyab Dabschah mit 6,5/9 und für die Siebte Adrian Karpa mit 5/9.
 

Hosted by www.Geocities.ws

1