Am 5. Juni 2005 fand die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft des SK Landau
statt, mit 28 Spielern (davon 12 Jugendliche) war die Resonanz für
den Veranstalter zufrieden stellend.
Das Turnier wurde mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/Partie gespielt,
7 Runden Schweizer System waren dabei vorgesehen.
Als Favoriten gingen die Oberligaspieler FM Torsten Lang, Henning Silber,
Jürgen Möldner, sowie der "angekündigte Überraschungsgast"
Gerhard Silber an den Start.Im erweiteren Favoritenkreis fanden sich Ralph
Wasem, Thomas Hirschinger, Dr. Peter Fischer und "uns Uwe" Hünerfauth,
allesamt immer für eine Überraschung gut!
Gleich in der ersten Runde gab es eine Überraschung. Der ungesetzte
Rimzi Gavasi schlug Marküs Morawietz, der immerhin eine DWZ von 1829
vorweist. Und eine noch viel größere Überraschung war der
am Rande einer Niederlage stehende Henning Silber, der in allerletzter
Sekunde eine schlechte Stellung gegen Wilfried Steigner drehen konnte.
Die zweite Runde brachte wieder eine Überraschung: der einen Tag
vor dem Turnier in den Verein eingetretene Diyab Dabschah besiegte Volkfried
Dittler, Spieler der 3ten Mannschaft. Ansonsten setzten sich, vor allem
an der Spitze, alle Spieler recht souverän durch.
In Runde drei wurde das Feld durcheinander gewirbelt. Am Spitzenbrett
setzte sich Gerhard Silber mit schwarz gegen den Topgesetzten FM Torsten
Lang durch. Torsten konnte sein Druckspiel nicht optimal fortsetzen und
verlor plötzlich eine Figur. Auch der an Position 2 gesetzte Henning
Silber hatte Mühe: gegen den "Zocker" Ralph Wasem kam er nicht über
ein Remis hinaus. Im Mittelfeld gelang es Wilfried Steigner, Marküs
Morawietz auszukontern und einen vollen Punkt einzufahren, während
am Ende des Feldes die Karanika-Schwestern fast gleichzeitig zu ihren ersten
Punkten kamen.
Die Spitzenpaarung der vierten Runde lautete Gerhard Silber - Jürgen
Möldner, beide bis dahin ohne jeglichen Punktverlust. Gerhard konnte
seinen Stellungs- und Zeitvorteil nicht in einen Sieg umwandeln, die Partie
endete Remis. Ein Remis gab es auch an Brett 2 zwischen Henning Silber
und Thomas Hirschinger. FM Torsten Lang schlug Ralph Wasem und fand so
Anschluss an die Spitze. Am Tabellenende fanden sich Mike Belik und Schihahd
Dabschah wieder, die ihre Spiele gegen Volkfried Dittler und Daniel Kuhn
verloren.
In der 5ten Runde gaben sich die beiden Tabellenführer keine Blöße.
Jürgen Möldner schlug Henning Silber und Gerhard Silber besiegte
den Rossdorfer Schnellschach-Meister Dr. Peter Fischer. In Lauerstellung
befanden sich Torsten Lang und Thomas Hirschinger, die beide ihre Spiele
gewannen. An allen Brettern im Mittelfeld und am Ende setzten sich die
jeweils weiter oben gesetzten Spieler durch.
Die Runde 6 sollte eine Entscheidung an den Spitzenbrettern bringen,
wo Jürgen Möldner auf FM Torsten Lang, sowie Gerhard Silber auf
Thomas Hirschinger trafen. Beide Partien endeten nach langem spannenden
Kampf mit Remis, so dass die Entscheidung auf die letze Runde vertagt wurde.
Keinen besonders guten Tag erwischte Geburtstagskind Björn Kopp, der
bis zum Tisch Nr. 12 zurückfiel (dort allerdings seine Partie souverän
*hust* gewann).
Die 7te und letzte Runde sah die Spitzenpaarungen Jürgen Möldner
- Thomas Hirschinger, sowie "Zocker" Rallph Wasem - Gerhard Silber. Während
FM Torsten Lang an Brett 3 recht schnell gegen Dr. Peter Fischer gewann
und damit das Spitzenduo unter Druck setzte, dauerten die Spitzenpaarungen
beide bis zur letzten Sekunde. Schließlich setzten sich Jürgen
Möldner und Gerhard Silber jeweils im Endspiel durch und liefen punktgleich
ins Ziel ein. Aufgrund der besseren Buchholz-Wertung siegte Jürgen
Möldner mit 6 Punkten aus 7 Partien vor Gerhard Silber (ebenfalls
6 / 7) und FM Torsten Lang (5,5 / 7). Auf Rang vier landete Henning Silber
(5 / 7), der punktgleich mit Uwe Hünerfauth das Turnier beendete und
Thomas Hirschinger, Ralph Wasem und Dr. Peter Fischer auf die Plätze
verwies.
Im Mittelfeld rächte sich das Remisschieben von Nico Kopp und
Christoph Bollinger, denn Daniel Gogolin schlug den favorisierten Volkfried
Dittler und gewann den Jugendpreis mit 4 Punkten.
Die B-Gruppe (unter DWZ 2000) gewann Neuzugang Eckart Paulsen vor Rimzi
Gavasi und Marküs Morawietz (alle 4 Punkte; nur durch die Feinwertung
getrennt).
Bestes Mädchen war Dafne Karanika, die gute 2,5 Punkte erspielte.
Die Veranstalter hoffen, im nächsten Jahr ähnlich viele Landauer Spieler bei der Vereins-Schnellschach-Meisterschaft ans Brett zu kriegen. :)
Die Tabelle findet Ihr unter "Turniere".