Jürgen Möldner Clubmeister im Schnellschach

Am 5. Juni 2005 fand die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft des SK Landau statt, mit 28 Spielern (davon 12 Jugendliche) war die Resonanz für den Veranstalter zufrieden stellend.
Das Turnier wurde mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/Partie gespielt, 7 Runden Schweizer System waren dabei vorgesehen.
Als Favoriten gingen die Oberligaspieler FM Torsten Lang, Henning Silber, Jürgen Möldner, sowie der "angekündigte Überraschungsgast" Gerhard Silber an den Start.Im erweiteren Favoritenkreis fanden sich Ralph Wasem, Thomas Hirschinger, Dr. Peter Fischer und "uns Uwe" Hünerfauth, allesamt immer für eine Überraschung gut!
Gleich in der ersten Runde gab es eine Überraschung. Der ungesetzte Rimzi Gavasi schlug Marküs Morawietz, der immerhin eine DWZ von 1829 vorweist. Und eine noch viel größere Überraschung war der am Rande einer Niederlage stehende Henning Silber, der in allerletzter Sekunde eine schlechte Stellung gegen Wilfried Steigner drehen konnte.
Die zweite Runde brachte wieder eine Überraschung: der einen Tag vor dem Turnier in den Verein eingetretene Diyab Dabschah besiegte Volkfried Dittler, Spieler der 3ten Mannschaft. Ansonsten setzten sich, vor allem an der Spitze, alle Spieler recht souverän durch.
In Runde drei wurde das Feld durcheinander gewirbelt. Am Spitzenbrett setzte sich Gerhard Silber mit schwarz gegen den Topgesetzten FM Torsten Lang durch. Torsten konnte sein Druckspiel nicht optimal fortsetzen und verlor plötzlich eine Figur. Auch der an Position 2 gesetzte Henning Silber hatte Mühe: gegen den "Zocker" Ralph Wasem kam er nicht über ein Remis hinaus. Im Mittelfeld gelang es Wilfried Steigner, Marküs Morawietz auszukontern und einen vollen Punkt einzufahren, während am Ende des Feldes die Karanika-Schwestern fast gleichzeitig zu ihren ersten Punkten kamen.
Die Spitzenpaarung der vierten Runde lautete Gerhard Silber - Jürgen Möldner, beide bis dahin ohne jeglichen Punktverlust. Gerhard konnte seinen Stellungs- und Zeitvorteil nicht in einen Sieg umwandeln, die Partie endete Remis. Ein Remis gab es auch an Brett 2 zwischen Henning Silber und Thomas Hirschinger. FM Torsten Lang schlug Ralph Wasem und fand so Anschluss an die Spitze. Am Tabellenende fanden sich Mike Belik und Schihahd Dabschah wieder, die ihre Spiele gegen Volkfried Dittler und Daniel Kuhn verloren.
In der 5ten Runde gaben sich die beiden Tabellenführer keine Blöße. Jürgen Möldner schlug Henning Silber und Gerhard Silber besiegte den Rossdorfer Schnellschach-Meister Dr. Peter Fischer. In Lauerstellung befanden sich Torsten Lang und Thomas Hirschinger, die beide ihre Spiele gewannen. An allen Brettern im Mittelfeld und am Ende setzten sich die jeweils weiter oben gesetzten Spieler durch.
Die Runde 6 sollte eine Entscheidung an den Spitzenbrettern bringen, wo Jürgen Möldner auf FM Torsten Lang, sowie Gerhard Silber auf Thomas Hirschinger trafen. Beide Partien endeten nach langem spannenden Kampf mit Remis, so dass die Entscheidung auf die letze Runde vertagt wurde. Keinen besonders guten Tag erwischte Geburtstagskind Björn Kopp, der bis zum Tisch Nr. 12 zurückfiel (dort allerdings seine Partie souverän *hust* gewann).
Die 7te und letzte Runde sah die Spitzenpaarungen Jürgen Möldner - Thomas Hirschinger, sowie "Zocker" Rallph Wasem - Gerhard Silber. Während FM Torsten Lang an Brett 3 recht schnell gegen Dr. Peter Fischer gewann und damit das Spitzenduo unter Druck setzte, dauerten die Spitzenpaarungen beide bis zur letzten Sekunde. Schließlich setzten sich Jürgen Möldner und Gerhard Silber jeweils im Endspiel durch und liefen punktgleich ins Ziel ein. Aufgrund der besseren Buchholz-Wertung siegte Jürgen Möldner mit 6 Punkten aus 7 Partien vor Gerhard Silber (ebenfalls 6 / 7) und FM Torsten Lang (5,5 / 7). Auf Rang vier landete Henning Silber (5 / 7), der punktgleich mit Uwe Hünerfauth das Turnier beendete und Thomas Hirschinger, Ralph Wasem und Dr. Peter Fischer auf die Plätze verwies.
Im Mittelfeld rächte sich das Remisschieben von Nico Kopp und Christoph Bollinger, denn Daniel Gogolin schlug den favorisierten Volkfried Dittler und gewann den Jugendpreis mit 4 Punkten.
Die B-Gruppe (unter DWZ 2000) gewann Neuzugang Eckart Paulsen vor Rimzi Gavasi und Marküs Morawietz (alle 4 Punkte; nur durch die Feinwertung getrennt).
Bestes Mädchen war Dafne Karanika, die gute 2,5 Punkte erspielte.

Die Veranstalter hoffen, im nächsten Jahr ähnlich viele Landauer Spieler bei der Vereins-Schnellschach-Meisterschaft ans Brett zu kriegen. :)

Die Tabelle findet Ihr unter "Turniere".

Hosted by www.Geocities.ws

1