Mit dem Gefühl, gute Arbeit geleistet zu haben, gehen die fünf Landauer Mannschaften in die Winterpause. Nachdem im letzten Jahr während der Winterzeit nicht nur aufgrund der Minustemperaturen gezittert werden musste, kann diesmal der Verein auf ein äusserst positives Halbjahr zurückblicken.
Die erste Mannschaft schlägt sich in der Oberliga
bislang bravourös und belegt punktgleich mit dem hohen Favoriten Turm
Trier den zweiten Platz in der Tabelle.
Nach einem deutlichen 6,5-1,5-Auftaktsieg gegen die SVG
Saarbrücken folgten weitere souveräne Siege gegen Ludwigshafen
(6-2), sowie Bad Bergzabern und Angstgegner Mainz (jeweils 4,5-3,5). Die
letzten beiden Siege hätten allerdings wesentlich höher ausfallen
können (müssen).
Ob der große Wurf tatsächlich gelingen kann,
wird man am 16. Januar sehen, wenn der SK Landau beim Spitzenspiel in Trier
zu Gast ist und sich gegen den mit 2 GMs und 6 IMs bestückten Favoriten
erwehren muss.
Top-Scorer derzeit ist Yannick Leuranguer mit 3,5/4.
Die zweite Mannschaft startete mit zwei Unentschieden
und hat derzeit mit 4-4 ein ausgeglichenes Punktekonto aufzuweisen. Das
bedeutet derzeit Tabellenplatz 4.
Nachdem das erste Spiel gegen den vermeintlich schwächeren
ESV Ludwigshafen nur mit etwas Glück 4-4 gehalten werden konnte, schien
Landaus "Zweite" einer schwierigen Saison entgegen zu sehen. Es folgte
ein weiteres Unentschieden gegen den letztjährigen Vize-Meister aus
Worms und eine herbe 1,5-6,5-Klatsche gegen den Favoriten aus Schwegenheim.
Wenigstens konnte man sich beim abstiegs bedrohten SC Dahn deutlich mit
6-2 durchsetzen und damit etwas Luft verschaffen.
Allerdings kommen mit dem SC Pirmasens und den Sfr. Heidesheim
als nächstes zwei enorm starke Mannschaften nach Landau...
Top-Scorer der 2. Mannschaft ist derzeit Ralph Wasem
mit 2,5/3.
Die dritte Mannschaft war nominell als Mitfavorit gestartet,
unterlag aber gleich im ersten Spiel gegen Bad Bergzabern deutlich mit
1,5-6,5. Mit zwei 5-3-Siegen über Schwegenheim und Hagenbach konnte
man sich jedoch schnell wieder rehabilitieren. Ein peinliches 3,5-4,5 gegen
6 (!) Sondernheimer bedeutete jedoch wieder den Fall ins Mittelfeld. Im
letzten Spiel vor der Pause konnte Jockgrim mit 5,5-2,5 bezwungen werden,
so dass Landaus "Dritte" mit 6-4 Punkten und dem 5.Tabellenplatz nun jenseits
von Gut und Böse steht.
Top-Scorer der 3. Mannschaft ist Alexander Kern mit 4/5.
Nach der Winterpause wird Jugendspieler Matthias Bauer
die dritte Mannschaft verstärken!
Die vierte Mannschaft steht derzeit an der Tabellenspitze
der Kreisklasse A und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg
in die Bezirksliga machen!
Nach einem Auftaktremis gegen Hagenbach gelangen vier
Siege in Folge, der Reihe nach wurden Bellheim (4-2), Sondernheim (4,5-1,5),
Maxau/Wörth (3,5-2,5) und Jockgrim (5,5-0,5) geschlagen. Probleme
gabs lediglich gegen Maxau - obwohl hier zwei Partien kampflos gewonnen
wurden *gg*
Die dritte Mannschaft greift erst im Februar wieder ein,
dann steht allerdings das Duell mit dem Tabellenzweiten aus Rülzheim
an.
Top-Scorer der 4. Mannschaft ist derzeit Jugendspieler
Nico Kopp mit 4,5/5.
Die fünfte Mannschaft belegt derzeit ebenfalls die
Tabellenspitze, ebenfalls mit 9-1 Punkten.
Duplizität der Ereignisse: Auf hier startete man
mit einem Unentschieden gegen Turm Kandel in die Saison, um alle folgenden
Spiele zu gewinnen. Westheim (3-1), Bad Bergzabern (2,5-1,5), Maxau/Wörth
(3-1) hießen die Gegner, in der letzten Runde wurde das bis dato
führende Herxheim gar mit 4-0 nach Hause geschickt.
Die Kreisklasse B spielt allerdings mit Hin- und Rückrunde,
so dass die geschlagenen Teams hier die Möglichkeit der Revanche haben.
Man darf gespannt sein, wie es der Jugendmannschaft gelingt, den Platz
an der Sonne zu verteidigen.
Top-Scorer der 5. Mannschaft ist Christoph Bollinger,
der alle 5 Spiele gewann *LOB*