Die erste Mannschaft zählte als Aufsteiger in die Oberliga Südwest eher zu den Außenseitern in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Doch das Team von Mannschaftsführer Dieter Schatz überraschte alle und gewann Spiel um Spiel. Fünf Siege in fünf Spielen brachten Landau I auf Platz Zwei hinter Titelfavorit Turm Trier. Mit Trier und Bann warten allerdings noch die stärksten Teams in dieser Klasse auf den Aufsteiger – ein erneuter Aufstieg ist also eher unwahrscheinlich. Dafür wurde das ursprünglich angestrebte Saisonziel Klassenerhalt längst erreicht. Beste Spieler sind bisher Henning Silber und Rolf Bernhardt mit 3,5 Punkten aus 5 Partien, sowie Helmut Bärner mit 3 aus 4.
Landau II war von der 2. in die 1. Pfalzliga aufgestiegen und auch hier hieß das Minimalziel vor der Saison Klassenerhalt, vor allem auch, da die Spielerdecke von Mannschaftsführer Jan-Uwe Segerfauth eher dünn aussieht. Die eingesetzten Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft konnten aber ebenso wie die Stammspieler bisher überzeugen - nach vier Siegen und einem Unentschieden steht Landau II auf dem ersten Platz in der Tabelle – der Klassenerhalt ist längst gesichert und es bestehen gute Chancen auf einen erneuten Aufstieg, zumal die Verfolger in direkten Duellen erneut Punkte abgeben mussten. Top-Scorer der Mannschaft ist Dr. Peter Fischer mit 4,5 aus 5 Partien.
Noch zu kämpfen hat dagegen die dritte Mannschaft in der 2.Pfalzliga Ost – die Voraussetzungen für das Erreichen des Saisonzieles Klassenerhalt sind jedoch recht gut. Einem nicht unbedingt erwarteten Sieg gegen Rülzheim folgten zwar zwei Niederlagen, durch den Sieg gegen Abstiegskandidat Nr.1 Neustadt II sind aber schon 4 Punkte gesichert und mit weiteren 2 Punkten aus den letzten 4 Spielen dürfte der Abstieg für das Team von Mannschaftsführer Matthias Schubert trotz sehr dünner Spielerdecke kein Thema sein. Bester Punktelieferant ist bisher Markus Morawietz mit 3,5 Punkten aus 5 Partien, gefolgt von Heinz „Eddie“ Uhrig mit 3 aus 5.
Die vierte Mannschaft war als einzige mit dem Ziel „Aufstieg“ in die neue Runde gestartet. Und nach der Hälfte der zu absolvierenden Spiele in der Kreisklasse A steht die Mannschaft um Mannschaftsführer Volker Jauernig auch mit 8-0 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Mitfavorit Schwegenheim III wurde im direkten Vergleich besiegt und im Spiel gegen den schwersten der noch verbleibenden Gegner, Bad Bergzabern IV, genügt mit großer Wahrscheinlichkeit bereits ein Unentschieden um den Weg in die Bezirksklasse zu ebnen. Tolle Einzelbilanz für Axel Pfalzer, Björn Kopp und Wilfried Leppla – alle drei haben 4 Punkte aus 4 Spielen geholt!
Wo die fünfte Mannschaft in der Kreisklasse B stehen würde,
war vor der Saison nur schwer vorherzusagen. Im Laufe der bisherigen Spielzeit
musste Mannschaftsführer Sebastian Hund mit vielen Absagen einzelner
Spieler zurecht kommen, das Team kassierte einige kampflose Niederlagen
und findet sich deshalb nur auf einem Mittelplatz in der Tabelle wieder.
Das beste Einzelergebnis liefert bisher Dominik Süß mit 3 Punkten
aus 4 Partien.