Schachstrategen bekommen sofort den rauen Wind der Landesliga zu spüren


4:4 beim SC Pfarrkirchen - II. Mannschaft startet mit 5:3-Erfolg - Jahreshauptversammlung

 

Regen (ps). Erfolgreich ist der Schachclub Bayerwald in die neue Saison gestartet. Die in die Landesliga aufgestiegene und nochmals verstärkte I. Mannschaft schaffte ein 4:4 beim SC Pfarrkirchen. Die „Zweite“ (Bezirksliga) gewann gegen den SC Sonnen mit 5:3.
Der SC Bayerwald I, viermal in Folge aufgestiegen, musste beim Remis in Pfarrkirchen feststellen, dass in der höheren Klasse ein rauer Wind weht. Mit Neuzugang Miloslav Netusil spielte ein weiterer Titelträger aus Tschechien in den Reihen der Denksportler aus dem Landkreis Regen; er soll die Aufstellung zumindest bei einigen Begegnungen verstärken. Doch trotz seiner fünf Titelträger an den Brettern 1 bis 5 verzeichnete die „Erste“ ein negatives Resultat, da Roland Knechtel eine Niederlage kassierte, er geriet positionell unter die Räder.
Petr Spacek (1) und Jan Michalek (3) boten mit weißen Steinen zwar Super-Partien, doch ihre starken Kontrahenten fanden gute Übergänge in die Endspiele, so dass beide Duelle mit Remis endeten. Der Slowake Petr Petran geriet mit Schwarz gegen Patrick Bensch zwar in Bedrängnis, rettete sich aber mit einem Qualitätsopfer in ein Unentschieden. Miloslav Netusil mühte sich vergeblich, eine Bauernschwäche in der Benoni-Verteidigung seines Gegners zu belagern.
Ludwig Bielmeier unterlag einem Königsangriff seines Gegners, der einen Umweg über den Damenflügel gemacht hatte. Zu einem schönen Sieg kam Michael Müller, der sich an frühere Oberligazeiten erinnerte und wieder einmal die englische Eröffnung wählte. Armin Zepke (Brett 8) musste sich mit einer seltenen Caro-Kann-Verteidigung auseinander setzen, sammelte kleine Vorteile, die er im Endspiel zum Sieg ausbaute. Beim nächsten Match gegen Schwabing wird sich Bayerwald steigern müssen, um zu bestehen.


Die II. Mannschaft traf beim Saisonstart der Bezirksliga Ost wieder auf den SC Sonnen und gewann mit 5:3. Für die schnelle Führung sorgte Thomas Petraschka (Brett 8), der seinen Gegner nach nur neun Zügen Matt setzte. Andreas Dick hatte sich am Spitzenbrett mit seinem Kontrahenten frühzeitig auf ein Remis geeinigt. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Peter Spranger (Brett 6), der glatt verlor. Reiner Bergmann (Brett 3) erreichte eine Punkteteilung zum Zwischenstand von 2:2.
Den SC Bayerwald auf die Siegerstraße brachte Herbert Palmi (Brett 2), der nach Figurenvorteil eine undeckbare Mattdrohung aufbaute. Thomas Pledl (Brett 7) rettete sich trotz Bauernrückstandes in ein Remis. Den Punkt zum Matchgewinn steuerte Stefan Bauer (Brett 4) bei. Nach fast vier Stunden münzte er einen Qualitätsvorteil zum Sieg um. Werner Orzol (Brett 5) hatte sich zwar einen materiellen Vorteil (Turm gegen Läufer) erarbeitet, musste aber in verzwickter Stellung in ein Remis einwilligen. Nach diesem Auftakt darf der SC Bayerwald II wieder von einem Platz im Vorderfeld träumen.
Vorher hatte der Club seine Hauptversammlung (mit Neuwahlen und Ehrung der Vereinsmeister) im Vereinslokal „Germania“ abgehalten. Fast die gesamte SC-Führung wurde bestätigt. Vorsitzender bleibt Max Hannes, als Stellvertreter fungiert Peter Spranger. Auch Jugendleiter Herbert Palmi, Spielleiter Reiner Bergmann und die Kassenprüfer Martina Fesl und Bernd Wittenzeller wurden wieder gewählt.
Kassier Hans Eberl kandidierte nach 20 Jahren nicht mehr; die Prüfer bescheinigten ihm einmal mehr eine mustergültige Kassenführung. Zu seinem Nachfolger wurde Helmut Uhlig gewählt. Dessen Funktion als Gerätewart übt künftig Werner Orzol aus. Orzol durfte sich über eine besondere Ehrung freuen. Er gewann erstmals die Vereinsmeisterschaft und ließ Herbert Palmi und Thomas Pledl hinter sich. Hans-Küblbeck-Pokal und Blitzturnier gewann Roland Knechtel; der Jugendpokal ging an Lukas Benicke.

Hosted by www.Geocities.ws

1