Schachstrategen bekommen sofort
den rauen Wind der Landesliga zu spüren
4:4 beim SC Pfarrkirchen - II. Mannschaft startet mit
5:3-Erfolg - Jahreshauptversammlung
Regen (ps). Erfolgreich ist der Schachclub Bayerwald in die neue Saison
gestartet. Die in die Landesliga aufgestiegene und nochmals verstärkte I.
Mannschaft schaffte ein 4:4 beim SC Pfarrkirchen. Die „Zweite“ (Bezirksliga)
gewann gegen den SC Sonnen mit 5:3.
Der SC Bayerwald I,
viermal in Folge aufgestiegen, musste beim Remis in Pfarrkirchen feststellen,
dass in der höheren Klasse ein rauer Wind weht. Mit Neuzugang Miloslav Netusil
spielte ein weiterer Titelträger aus Tschechien in den Reihen der Denksportler
aus dem Landkreis Regen; er soll die Aufstellung zumindest bei einigen
Begegnungen verstärken. Doch trotz seiner fünf Titelträger an den Brettern 1
bis 5 verzeichnete die „Erste“ ein negatives Resultat, da Roland Knechtel eine
Niederlage kassierte, er geriet positionell unter die Räder.
Petr Spacek (1) und Jan
Michalek (3) boten mit weißen Steinen zwar Super-Partien, doch ihre starken
Kontrahenten fanden gute Übergänge in die Endspiele, so dass beide Duelle mit
Remis endeten. Der Slowake Petr Petran geriet mit Schwarz gegen Patrick Bensch
zwar in Bedrängnis, rettete sich aber mit einem Qualitätsopfer in ein Unentschieden.
Miloslav Netusil mühte sich vergeblich, eine Bauernschwäche in der
Benoni-Verteidigung seines Gegners zu belagern.
Ludwig Bielmeier unterlag
einem Königsangriff seines Gegners, der einen Umweg über den Damenflügel
gemacht hatte. Zu einem schönen Sieg kam Michael Müller, der sich an frühere
Oberligazeiten erinnerte und wieder einmal die englische Eröffnung wählte.
Armin Zepke (Brett 8) musste sich mit einer seltenen Caro-Kann-Verteidigung
auseinander setzen, sammelte kleine Vorteile, die er im Endspiel zum Sieg
ausbaute. Beim nächsten Match gegen Schwabing wird sich Bayerwald steigern
müssen, um zu bestehen.
Die II. Mannschaft traf
beim Saisonstart der Bezirksliga Ost wieder auf den SC Sonnen und gewann mit
5:3. Für die schnelle Führung sorgte Thomas Petraschka (Brett 8), der seinen
Gegner nach nur neun Zügen Matt setzte. Andreas Dick hatte sich am Spitzenbrett
mit seinem Kontrahenten frühzeitig auf ein Remis geeinigt. Einen rabenschwarzen
Tag erwischte Peter Spranger (Brett 6), der glatt verlor. Reiner Bergmann
(Brett 3) erreichte eine Punkteteilung zum Zwischenstand von 2:2.
Den SC Bayerwald auf die
Siegerstraße brachte Herbert Palmi (Brett 2), der nach Figurenvorteil eine
undeckbare Mattdrohung aufbaute. Thomas Pledl (Brett 7) rettete sich trotz
Bauernrückstandes in ein Remis. Den Punkt zum Matchgewinn steuerte Stefan Bauer
(Brett 4) bei. Nach fast vier Stunden münzte er einen Qualitätsvorteil zum Sieg
um. Werner Orzol (Brett 5) hatte sich zwar einen materiellen Vorteil (Turm
gegen Läufer) erarbeitet, musste aber in verzwickter Stellung in ein Remis
einwilligen. Nach diesem Auftakt darf der SC Bayerwald II wieder von einem
Platz im Vorderfeld träumen.
Vorher hatte der Club
seine Hauptversammlung (mit Neuwahlen und Ehrung der Vereinsmeister) im
Vereinslokal „Germania“ abgehalten. Fast die gesamte SC-Führung wurde
bestätigt. Vorsitzender bleibt Max Hannes, als Stellvertreter fungiert Peter
Spranger. Auch Jugendleiter Herbert Palmi, Spielleiter Reiner Bergmann und die
Kassenprüfer Martina Fesl und Bernd Wittenzeller wurden wieder gewählt.
Kassier Hans Eberl
kandidierte nach 20 Jahren nicht mehr; die Prüfer bescheinigten ihm einmal mehr
eine mustergültige Kassenführung. Zu seinem Nachfolger wurde Helmut Uhlig
gewählt. Dessen Funktion als Gerätewart übt künftig Werner Orzol aus. Orzol
durfte sich über eine besondere Ehrung freuen. Er gewann erstmals die
Vereinsmeisterschaft und ließ Herbert Palmi und Thomas Pledl hinter sich.
Hans-Küblbeck-Pokal und Blitzturnier gewann Roland Knechtel; der Jugendpokal
ging an Lukas Benicke.