Der Schachklub nimmt im Jubiläumsjahr das Abenteuer Regionalliga in Angriff

Morgen Auftakt mit Heimspiel gegen Freising - Vertrauensbeweis für amtierende Vorstandschaft

Regen (ps). Der Schachklub Bayerwald Regen-Zwiesel steht im 40. Jahr seines Bestehens vor der größten sportlichen Herausforderung seiner Vereinsgeschichte. Die I. Mannschaft spielt in der nun beginnenden Saison erstmals in der Regionalliga. Die "Zweite" wird auch heuer versuchen, in der Bezirksliga Ost den Klassenerhalt zu schaffen. Unterdessen bereitet die Vereinsführung um den einstimmig im Amt bestätigten Vorsitzenden Max Hannes zugleich das Programm für die 40-Jahr-Feier des Clubs vor. Anlässlich des Jubiläums soll an Ostern 2004 die niederbayerische Einzelmeisterschaft nach Regen geholt werden.
Mit einem Heimspiel gegen den SK Freising startet die I. Mannschaft des SC Bayerwald am morgigen Sonntag, 12. Oktober, um 10 Uhr, in die neue Runde der Regionalliga Süd. Nach 18 Siegen in Serie ist das Team von der Bezirksliga bis in diese Spielklasse durchmarschiert und hofft nun, auch auf diesem Niveau zumindest mithalten zu können. Von einem weiteren Titelgewinn kann jedoch keine Rede mehr sein, wenn die Gegner aus Fürstenfeldbruck, Starnberg oder Freilassing kommen.
Allerdings hat sich der SC Bayerwald noch mit einem der profiliertesten Denksportler Niederbayerns verstärkt. Roland Knechtel, der aus Freyung kam, verstärkt die Bayerwaldler. Zuletzt hat Knechtel bei der bayerischen Einzelmeisterschaft in Bad Neustadt den 15. Platz erreicht. Außerdem ist er bayerischer Auswahltrainer der Jugend. Dazu kommen für die Regionalliga-Mannschaft die drei Legionäre aus Tschechien: IM Petr Spacek, IM Jan Michalek und Vlastimil Vodicka. Ferner gehören der Stammformation für die "Erste" noch Michael Müller, Herbert Palmi, Armin Zepke und Bernd Benicke an - eine Truppe, mit der das "Abenteuer Regionalliga" zumindest gewagt werden kann. Für die II. Mannschaft beginnt bereits am heutigen Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der DJK Schaibing die neue Saison in der Bezirksliga Ost. Das Ziel kann erneut nur Klassenerhalt heißen.
Außerdem feiert der Verein im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Die niederbayerische Einzelmeisterschaft mit rund 100 Teilnehmern will der SC Bayerwald zu seinem Jubiläum organisieren. Erste Vorbereitungen wie die Quartiersuche, die Belegung einer geeigneten Turnierstätte (gespielt werden soll im Kolpinghaus) sind bereits im Gange. Center-Manager Werner Stahl vom Einkaufspark Regen hat schon seine Bereitschaft signalisiert, den Verein bei der Durchführung dieses Turniers und bei den Preisen für die Sieger zu unterstützen. Deshalb wird im Herbst auf das fast schon zur Tradition gewordene offene Turnier um den Bayerwald-Cup im Regener Einkaufspark verzichtet. Beide Turniere wären zu viel für die Organisatoren gewesen, auch ein Termin für das Samstags-Event im Einkaufspark war heuer nur schwer zu finden. Dieses Turnier soll künftig vom Spätherbst in den Frühsommer verlegt werden.


Vorbereitungen laufen


Auch am Programm für die 100-Jahrfeier der Stadt Zwiesel im Jahre 2004 wird sich der Schachklub, der schließlich den Namen Regen-Zwiesel führt, mit einer Veranstaltung beteiligen. Geplant ist ein Turnier, zu dem vielleicht ein Großmeister für eine Simultan-Veranstaltung gegen mehrere Gegner verpflichtet werden soll.
Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Vereins, bei der die Vorstandschaft nahezu vollzählig im Amt bestätigt wurde. Vorsitzender bleibt Max Hannes, sein Stellvertreter ist Peter Spranger, als Jugendleiter amtiert wie bisher Herbert Palmi, die Kasse führt weiterhin Hans Eberl. Geprüft wird sie von Martina Fesl und Bernd Wittenzellner. Neu in der Vorstandschaft ist Reiner Bergmann als Spielleiter. Dieses Amt hatte bisher in Personalunion Vorsitzender Max Hannes inne, der dadurch etwas entlastet werden soll. Als Gerätewart wurde Helmut Uhlig zum Nachfolger von Siegfried Kramhöller gewählt, der nicht mehr kandidiert hatte. In den Beirat rückt zudem mit Andreas Dick ein jüngerer, aktiver Spieler nach.
Zuvor hatten Hannes, Palmi und Eberl ihre Berichte gegeben. Außerdem wurden die Meister geehrt: Michael Müller hatte sich den Vereinstitel geholt, Bernd Benicke errang den Pokal und Neuzugang Knechtel siegte beim Blitzschach. Schließlich wurde noch beschlossen, - nach zehn Jahren - den Beitrag für Erwachsene, Kinder und Jugendliche etwas anzuheben.

Hosted by www.Geocities.ws

1