Der Schachklub nimmt im Jubiläumsjahr das Abenteuer
Regionalliga in Angriff
Morgen Auftakt mit
Heimspiel gegen Freising - Vertrauensbeweis für amtierende Vorstandschaft
Regen
(ps). Der
Schachklub Bayerwald Regen-Zwiesel steht im 40. Jahr seines Bestehens vor der
größten sportlichen Herausforderung seiner Vereinsgeschichte. Die I. Mannschaft
spielt in der nun beginnenden Saison erstmals in der Regionalliga. Die
"Zweite" wird auch heuer versuchen, in der Bezirksliga Ost den
Klassenerhalt zu schaffen. Unterdessen bereitet die Vereinsführung um den
einstimmig im Amt bestätigten Vorsitzenden Max Hannes zugleich das Programm für
die 40-Jahr-Feier des Clubs vor. Anlässlich des Jubiläums soll an Ostern 2004
die niederbayerische Einzelmeisterschaft nach Regen geholt werden.
Mit einem Heimspiel gegen den SK Freising startet die I. Mannschaft des SC
Bayerwald am morgigen Sonntag, 12. Oktober, um 10 Uhr, in die neue Runde der
Regionalliga Süd. Nach 18 Siegen in Serie ist das Team von der Bezirksliga bis
in diese Spielklasse durchmarschiert und hofft nun, auch auf diesem Niveau
zumindest mithalten zu können. Von einem weiteren Titelgewinn kann jedoch keine
Rede mehr sein, wenn die Gegner aus Fürstenfeldbruck, Starnberg oder
Freilassing kommen.
Allerdings hat sich der SC Bayerwald noch mit einem der profiliertesten
Denksportler Niederbayerns verstärkt. Roland Knechtel, der aus Freyung kam,
verstärkt die Bayerwaldler. Zuletzt hat Knechtel bei der bayerischen
Einzelmeisterschaft in Bad Neustadt den 15. Platz erreicht. Außerdem ist er
bayerischer Auswahltrainer der Jugend. Dazu kommen für die
Regionalliga-Mannschaft die drei Legionäre aus Tschechien: IM Petr Spacek, IM
Jan Michalek und Vlastimil Vodicka. Ferner gehören der Stammformation für die
"Erste" noch Michael Müller, Herbert Palmi, Armin Zepke und Bernd
Benicke an - eine Truppe, mit der das "Abenteuer Regionalliga"
zumindest gewagt werden kann. Für die II. Mannschaft beginnt bereits am
heutigen Samstag mit einem Auswärtsspiel bei der DJK Schaibing die neue Saison
in der Bezirksliga Ost. Das Ziel kann erneut nur Klassenerhalt heißen.
Außerdem feiert der Verein im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Die
niederbayerische Einzelmeisterschaft mit rund 100 Teilnehmern will der SC
Bayerwald zu seinem Jubiläum organisieren. Erste Vorbereitungen wie die
Quartiersuche, die Belegung einer geeigneten Turnierstätte (gespielt werden
soll im Kolpinghaus) sind bereits im Gange. Center-Manager Werner Stahl vom
Einkaufspark Regen hat schon seine Bereitschaft signalisiert, den Verein bei
der Durchführung dieses Turniers und bei den Preisen für die Sieger zu
unterstützen. Deshalb wird im Herbst auf das fast schon zur Tradition gewordene
offene Turnier um den Bayerwald-Cup im Regener Einkaufspark verzichtet. Beide
Turniere wären zu viel für die Organisatoren gewesen, auch ein Termin für das
Samstags-Event im Einkaufspark war heuer nur schwer zu finden. Dieses Turnier
soll künftig vom Spätherbst in den Frühsommer verlegt werden.
Vorbereitungen
laufen
Auch am
Programm für die 100-Jahrfeier der Stadt Zwiesel im Jahre 2004 wird sich der
Schachklub, der schließlich den Namen Regen-Zwiesel führt, mit einer
Veranstaltung beteiligen. Geplant ist ein Turnier, zu dem vielleicht ein
Großmeister für eine Simultan-Veranstaltung gegen mehrere Gegner verpflichtet
werden soll.
Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Vereins, bei der die
Vorstandschaft nahezu vollzählig im Amt bestätigt wurde. Vorsitzender bleibt
Max Hannes, sein Stellvertreter ist Peter Spranger, als Jugendleiter amtiert
wie bisher Herbert Palmi, die Kasse führt weiterhin Hans Eberl. Geprüft wird
sie von Martina Fesl und Bernd Wittenzellner. Neu in der Vorstandschaft ist
Reiner Bergmann als Spielleiter. Dieses Amt hatte bisher in Personalunion
Vorsitzender Max Hannes inne, der dadurch etwas entlastet werden soll. Als
Gerätewart wurde Helmut Uhlig zum Nachfolger von Siegfried Kramhöller gewählt,
der nicht mehr kandidiert hatte. In den Beirat rückt zudem mit Andreas Dick ein
jüngerer, aktiver Spieler nach.
Zuvor hatten Hannes, Palmi und Eberl ihre Berichte gegeben. Außerdem wurden die
Meister geehrt: Michael Müller hatte sich den Vereinstitel geholt, Bernd
Benicke errang den Pokal und Neuzugang Knechtel siegte beim Blitzschach.
Schließlich wurde noch beschlossen, - nach zehn Jahren - den Beitrag für
Erwachsene, Kinder und Jugendliche etwas anzuheben.