Sonstige Songtexte V
Mensch
momentan
ist richtig,
momentan
ist gut
nichts
ist wirklich wichtig
nach
der ebbe kommt die flut
am
strand des lebens
ohne
grund, ohne verstand
ist
nichts vergebens
ich
bau die träume auf den sand
und
es ist, es ist ok
alles
auf dem weg,
und
es ist sonnenzeit
unbeschwert
und frei
und
der mensch heißt mensch
weil
er vergisst,
weil
er verdrängt
und
weil er schwärmt und stählt
weil
er wärmt, wenn er erzählt
und
weil er lacht,
weil
er lebt
du
fehlst
das
firmament hat geöffnet,
wolkenlos
und ozeanblau
telefon,
gas, elektrik
unbezahlt,
und das geht auch
teil
mit mir deinen frieden,
wenn
auch nur geborgt
ich
will nicht deine liebe,
ich
will nur dein wort
und
es ist, es ist ok
alles
auf dem weg
und
es ist sonnenzeit
ungetrübt
und leicht
und
der mensch heißt mensch
weil
er irrt und weil er kämpft
und
weil er hofft und liebt,
weil
er mitfühlt und vergibt
und
weil er lacht
und
weil er lebt
du
fehlst
oh,
weil er lacht,
weil
er lebt
du
fehlst
es
ist, es ist ok
alles
auf dem weg
und
es ist sonnenzeit
ungetrübt
und leicht
und
der mensch heißt mensch
weil
er vergisst,
weil
er verdrängt
und
weil er schwärmt und glaubt,
sich
anlehnt und vertraut
und
weil er lacht
und
weil er lebt
du
fehlst
oh,
es ist schon ok
es
tut gleichmäßig weh
es
ist sonnenzeit
ohne
plan, ohne geleit
und
der mensch heißt mensch
weil
er erinnert, weil er kämpft
und
weil er hofft und liebt
weil
er mitfühlt und vergibt
und
weil er lacht,
und
weil er lebt,
du
fehlst
oh,
weil er lacht,
weil
er lebt,
du fehlst
Wer
Herman van Veen
Wer hat den Ernst in dein Gesicht gebracht?
Wer hat das Licht gelöscht in dir?
Wer hat die roten Wangen bleich gemacht?
Wer brach so ein in dein Revier?
Wer nahm die Leichtigkeit,
die Unbefangenheit?
Wer brachte dich um deine allerschönste Zeit?
Wer machte deine klaren Augen blind?
Wer trieb mit dir ein böses Spiel?
Wer tötete das unbeschwerte Kind,
das immer aufstand wenn es fiel?
Wer bremste deinen Drang?
Wer lehrte dich den Zwang?
Wer brach die Flügel dir bevor der Flug gelang?
Wer ließ dich einfach in der Ecke stehen?
Wer hat dein Spielzeug dir zerstört?
Zu wem hast du vergeblich aufgesehen?
Auf wen hast du umsonst gehört?
Wer hat nur unerlaubt die zukunft dir geraubt?
Wem hast du vorbehaltlos bis zum schluß geglaubt?
Wem hast du vorbehaltlos bis zum schluß geglaubt?
Narben
Böhse Onkelz
Ich blicke auf meine Narben
Zeichen von vergangenen Tagen
Schnitte so tief und wahr
Geschichten von dem, der ich mal war
Wunden der Zeit
für immer mein Kleid
Schwer zu legen.
Sind sie ein Fluch ? Oder mein Segen ?
Ich weiss was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiss dass ich sie nicht mehr gehen will.
Ein Buch in Haut geschrieben
ein lebenslanger Spiegel
begraben in der Zeit
im Nebel der Vergangenheit
Die Narben auf unseren Seelen
die Stimmen im Gang des Lebens
Hand aufs Herz !
Spürst du den Schmerz ?
Ich weiss was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiss dass ich sie nicht mehr gehen will.
Ich weiss was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiss dass ich sie nicht mehr gehen will.
Nur
zu Besuch
Immer wenn
ich dich besuch’, fühl’ ich mich grenzenlos. Alles andere ist von hieraus
so weit weg. Ich mag die Ruhe hier zwischen all den Bäumen - als ob es den
Frieden auf Erden wirklich gibt. Es ist ein schöner Weg, der unauffällig zu
dir führt. Ja, ich habe ich gern, weil er so hell und freundlich wirkt. Ich
habe Blumen mit - weiß nicht, ob du sie magst. Damals hättest du dich
wahrscheinlich sehr gefreut. Wenn sie dir nicht gefallen, störe dich nicht
weiter dran. Sie werden bestimmt bald wieder weggeräumt. Wie es mir geht, die
Frage stellst du jedes Mal. Ich bin O.K., will nicht, dass du dir Sorgen machst.
Und
so red’ ich mit dir wie immer, so als ob es wie früher wär, so als hätten
wir jede Menge Zeit. Ich spür’ dich ganz nah hier bei mir, kann deine Stimme
im Wind hören, und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst - bis die
Sonne scheint; bis sie wieder scheint.
Ich
soll dich grüssen von den anderen - sie denken alle noch ganz oft an dich. Und
dein Garten, es geht ihm wirklich gut, obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr
fehlst. Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich, obwohl doch
jeder weiss, dass du weggezogen bist.
Und so red ich mit dir wie immer, und verspreche dir, wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit. Dann werden wir uns wiedersehen - du kannst dich ja kümmern, wenn du willst, dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint - dass die Sonne scheint, dass sie wieder scheint ...