Sonstige Songtexte V

Mensch

momentan ist richtig,

momentan ist gut

nichts ist wirklich wichtig

nach der ebbe kommt die flut

 

am strand des lebens

ohne grund, ohne verstand

ist nichts vergebens

ich bau die träume auf den sand

 und es ist, es ist ok

alles auf dem weg,

und es ist sonnenzeit

unbeschwert und frei

 und der mensch heißt mensch

weil er vergisst,

weil er verdrängt

und weil er schwärmt und stählt

weil er wärmt, wenn er erzählt

 

und weil er lacht,

weil er lebt

du fehlst

das firmament hat geöffnet,

wolkenlos und ozeanblau

telefon, gas, elektrik

unbezahlt, und das geht auch

teil mit mir deinen frieden,

wenn auch nur geborgt

ich will nicht deine liebe,

ich will nur dein wort

und es ist, es ist ok

alles auf dem weg

und es ist sonnenzeit

ungetrübt und leicht

 

und der mensch heißt mensch

weil er irrt und weil er kämpft

und weil er hofft und liebt,

weil er mitfühlt und vergibt

und weil er lacht

und weil er lebt

du fehlst

 

oh, weil er lacht,

weil er lebt

du fehlst

 es ist, es ist ok

alles auf dem weg

und es ist sonnenzeit

ungetrübt und leicht  

und der mensch heißt mensch

weil er vergisst,

weil er verdrängt  

und weil er schwärmt und glaubt,

sich anlehnt und vertraut

 und weil er lacht

und weil er lebt

du fehlst

 oh, es ist schon ok

es tut gleichmäßig weh

es ist sonnenzeit

ohne plan, ohne geleit

 und der mensch heißt mensch

weil er erinnert, weil er kämpft

und weil er hofft und liebt

weil er mitfühlt und vergibt

 und weil er lacht,

und weil er lebt,

du fehlst

 oh, weil er lacht,

weil er lebt,

du fehlst

 

Wer
Herman van Veen

Wer hat den Ernst in dein Gesicht gebracht?
Wer hat das Licht gelöscht in dir?

Wer hat die roten Wangen bleich gemacht?
Wer brach so ein in dein Revier?

Wer nahm die Leichtigkeit,
die Unbefangenheit?
Wer brachte dich um deine allerschönste Zeit?

Wer machte deine klaren Augen blind?
Wer trieb mit dir ein böses Spiel?

Wer tötete das unbeschwerte Kind,
das immer aufstand wenn es fiel?

Wer bremste deinen Drang?
Wer lehrte dich den Zwang?
Wer brach die Flügel dir bevor der Flug gelang?

Wer ließ dich einfach in der Ecke stehen?
Wer hat dein Spielzeug dir zerstört?

Zu wem hast du vergeblich aufgesehen?
Auf wen hast du umsonst gehört?

Wer hat nur unerlaubt die zukunft dir geraubt?
Wem hast du vorbehaltlos bis zum schluß geglaubt?
Wem hast du vorbehaltlos bis zum schluß geglaubt?

Narben
Böhse Onkelz

Ich blicke auf meine Narben
Zeichen von vergangenen Tagen
Schnitte so tief und wahr
Geschichten von dem, der ich mal war
Wunden der Zeit
für immer mein Kleid
Schwer zu legen.
Sind sie ein Fluch ? Oder mein Segen ?

Ich weiss was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiss dass ich sie nicht mehr gehen will.

Ein Buch in Haut geschrieben
ein lebenslanger Spiegel
begraben in der Zeit
im Nebel der Vergangenheit
Die Narben auf unseren Seelen
die Stimmen im Gang des Lebens
Hand aufs Herz !
Spürst du den Schmerz ?

Ich weiss was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiss dass ich sie nicht mehr gehen will.

Ich weiss was mich erwartet
Ich kenne dieses Bild
Ich kenne meine Wege
und ich weiss dass ich sie nicht mehr gehen will.

Nur zu Besuch

 Immer wenn ich dich besuch’, fühl’ ich mich grenzenlos. Alles andere ist von hieraus so weit weg. Ich mag die Ruhe hier zwischen all den Bäumen - als ob es den Frieden auf Erden wirklich gibt. Es ist ein schöner Weg, der unauffällig zu dir führt. Ja, ich habe ich gern, weil er so hell und freundlich wirkt. Ich habe Blumen mit - weiß nicht, ob du sie magst. Damals hättest du dich wahrscheinlich sehr gefreut. Wenn sie dir nicht gefallen, störe dich nicht weiter dran. Sie werden bestimmt bald wieder weggeräumt. Wie es mir geht, die Frage stellst du jedes Mal. Ich bin O.K., will nicht, dass du dir Sorgen machst.

Und so red’ ich mit dir wie immer, so als ob es wie früher wär, so als hätten wir jede Menge Zeit. Ich spür’ dich ganz nah hier bei mir, kann deine Stimme im Wind hören, und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst - bis die Sonne scheint; bis sie wieder scheint.

 Ich soll dich grüssen von den anderen - sie denken alle noch ganz oft an dich. Und dein Garten, es geht ihm wirklich gut, obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr fehlst. Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich, obwohl doch jeder weiss, dass du weggezogen bist.

 Und so red ich mit dir wie immer, und verspreche dir, wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit. Dann werden wir uns wiedersehen - du kannst dich ja kümmern, wenn du willst, dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint - dass die Sonne scheint, dass sie wieder scheint ...

 

zurück

 

Hosted by www.Geocities.ws

1