
Mark Hunter ist ein unauffälliger und eher schüchterner
Teenager, der mit seinen Eltern von New York nach Arizona gezogen ist,
weil sein Vater hier eine Stelle als Lehrbeauftragter bekommen hat. Mark
ist gelangweilt und beginnt darum, mit dem Kurzwellensender, den sein Vater
ihm geschenkt hat, herumzuspielen. Anfangs sind seine Sendungen primitiv
und nicht gerade jugendfrei.
Doch je länger er auf Sendung ist, desto mehr Zuhörer
kriegt er und schliesslich ist die ganze Schule verrückt nach ihm.
Nora, eine freche, aber aufgestellte junge Frau, setzt sich zum Ziel herauszufinden,
wer dieser geheimnisvolle DJ ist, der die Schule auf den Kopf stellt, und
die Direktorin Cresswood in den Wahnsinn treibt, und schafft es auch. Marks
Sendungen wendet sich mehr und mehr ernsteren Themen zu, bis sich schliesslich
ein Junge umbringt, nachdem er mit "Happy Harry mit dem Harten" (wie Mark
sich als DJ nennt) gesprochen nennt. Die FCC wird eingeschaltet (Federal
Communication Commission). Sie ist zuständig für das Aufsuchen
sogenannter Piratensender.
Hard Happy Harry will aufhören. Er fühlt sich
schuldig am Tod dieses Jungen, weil er nicht gesagt hat: 'Nein, tue es
nicht.' Nora kann ihn davon überzeugen, dass die Schule ihn braucht,
dass er die Stimme sei, die schreit 'Schaut doch euch einmal um!' Mark
will eine letzte Sendung machen, nachdem Elternabende veranstaltet wurden
und die Presse Blut geleckt hat. Er baut seine ganze Anlage auf den Jeep
seiner Mutter und fährt mit Nora damit durch die Stadt, damit die
FCC seinen Standort nicht herausfinden kann. Zum ersten Mal sieht Mark
seine Fangemeinde, die sich auf dem Platz neben der Schule versammelt hat.
Nun kann er nicht mehr zurück. Er fährt mitten auf den Platz
und fordert alle auf, das zu sagen, was sie wollen, bis man ihm buchstäblich
den Stecker rauszieht und die Polizei ihn und Nora vom Wagen zerren. Bevor
sich die Türen des Wagens schliessen, sagt er 'seinen' Spruch:
"Redet
hart!"
Christian Slater als Mark
Samantha
Mathis als Nora
Einige Zitate von HAS:
"...einiges Tages wachte ich auf und merkte, dass ich
niemals normal sein werde. Aber ich sagte:
"Scheiss drauf",
ich sagte:
"So sei es!""
"Jetzt würde ich mich glatt umbringen,
wenn ich nicht viel zu deprimiert wäre."
"Habt ihr auch manchmal das Gefühl,
dass in Amerika alles völlig im Arsch ist?"
Kritik:
Mein absoluter Lieblingsfilm mit einem richtigen High
am Ende! Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich so aufgewühlt,
dass ich drei ganze Stunden lang nicht schlafen konnte!