Seite 2
Portrait: ASV Bonn
 
 
 
 









Ein bunter Haufen, dem der Spaß am Rollstuhlbasketball am Herzen liegt, das ist die Kinder- und Junioren-Gruppe des ASV Bonn nach eigenem Bekunden. Und weil sich die Bonner über neue Spielerinnen und Spieler freuen würden, stellt Hanno Drebber hier einmal seinen Club vor. Werbung in eigener Sache.

Der ASV Bonn bietet unter anderem die Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sich vielseitig im Rollstuhl zu bewegen und insbesondere Basketball zu spielen. So üben und trainieren mittwochs abends drei verschiedene Rollstuhlsportgruppen in der Turnhalle des Schulzentrums Tannenbusch.

Schulzentrum Bonn-Tannenbusch
Hirschberger Straße 3
53119 Bonn

Trainingszeiten mittwochs
1) 17.00-18.00 Uhr Kinder-Rollstuhlsportgruppe
2) 18.00-20.00 Uhr Junioren-Rollstuhl-Basketball-Mannschaft

Kinder-Rollstuhlsport-Gruppe
Die Kinder sind im Moment zwischen acht und 14 Jahren alt. In der Turnhalle oder auch draußen werden viele Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspiele und -übungen gemacht, damit die Kinder einerseits im Umgang mit dem Rollstuhl noch beweglicher und sicherer werden und sich andererseits mal richtig austoben können. Auf diese Weise werden die grundlegenden Fahrtechniken im Rollstuhl vermittelt sowie das Ankippen, Bordsteinfahren oder Rolltreppe fahren geübt.

Desweiteren nehmen die Kinder an Juroba-Cup-Spieltagen teil, so daß auch immer häufiger Rollstuhl-Basketball nach stark vereinfachten Regeln (Mini-Juroba-Cup-Regeln) gespielt wird.

Junioren-Rollstuhl-Basketball-Mannschaft
Zum Training kommen zur Zeit Jugendliche und Erwachsene im Alter von 17 bis 38 Jahren. Einige der Teilnehmer gehen noch zur Schule, während andere schon in der Ausbildung oder im Beruf sind. Die Mannschaft besteht also aus einem bunten Haufen RollstuhlfahrerInnen und FußgängerInnen, denen allen der Spaß am Rollstuhlbasketball am Herzen liegt.

Zu Beginn des Trainings wird sich zunächst bei einfachen Fang- oder Wurfspielen, in denen erste technische oder taktische Anforderungen des Basketballs geübt werden, warmgefahren.

Nach dem Aufwärmen geht es weiter mit gezielten Übungen zum Basketballspielen. Es wird das genaue Zuspiel zu einem Mitspieler, das richtige Freilaufen oder natürlich der Korbwurf trainiert.

Beim anschließenden Basketballspiel wird nach den Junioren-Rollstuhl-Basketball-Regeln, den sogenannten JUROBA-Regeln (siehe Outrun 1/01, Seite 32/33), gespielt. Die Regeln wurden so festgelegt, daß auch diejenigen Kinder und Jugendlichen Basketball spielen können, die nicht so sicher mit dem Ball oder mit dem Rollstuhl umgehen können oder die auf Grund ihrer Behinderung bestimmte Einschränkungen in der Beweglichkeit oder der Wahrnehmung haben.

Aber es ist auch vieles vom richtigen Rollstuhl-Basketball übernommen worden. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und es wird auf die Körbe des Fußgänger-Basketballs gespielt. Ein Spieler kann sich mit dem Ball bewegen, indem er ihn auf seinen Schoß legt und dann zweimal seinen Rollstuhl anschiebt. Danach hat er zwei Möglichkeiten: Entweder er prellt den Ball mindestens einmal auf den Boden, so daß er noch einmal zwei Schübe mit dem Rolli machen darf, oder er spielt den Ball zu einem anderen Mitspieler.

Natürlich gibt es auch Fouls, wenn man zum Beispiel einen Gegenspieler den Ball vom Schoß nimmt, aus der Hand schlägt oder ihm in den Rollstuhl fährt. Die Schiedsrichter achten immer darauf, daß der Ballführende Spieler nicht zu heftig angegriffen wird.

Beim Korbwurf gibt es für die Spieler zum Teil unterschiedliche Regeln. Einige müssen ganz normal in den Korb treffen, bei anderen reicht es schon zum Punkt, wenn sie den Ring oder nur das Netz treffen. Deshalb hat jeder die Möglichkeit, einen Korb zu erzielen und keiner muß frustriert nach Hause fahren.

Es gibt auch einige SpielerInnen in der Mannschaft, denen es nicht möglich ist, auf die hohen Körbe zu werfen. Für diese Werden noch Körbe aufgestellt, die niedriger sind und an denen auch wieder individuelle Trefferregeln gelten.

Besonders eifrig wird vor JUROBA-Cup-Spieltagen trainiert. Bei diesen Junioren-Turnieren, die ungefähr sechs bis sieben mal im Jahr ausgetragen werden, kommen verschiedene Mannschaften zusammen, die einen ganzen Tag lang gegeneinander antreten und einen Turniersieg ausspielen. Es geht um Urkunden oder sogar Pokale, aber im Vordergrund steht immer der Spaß am Sport und daß jeder Spieler zum Zuge kommt. Fairplay wird hier ganz groß geschrieben.

Genauso soll auch bei den Trainingsabenden des ASV Bonn das Fairplay, das Miteinander und der Spaß im Vordergrund stehen.

Wer Interesse an diesen Angeboten des ASV Bonn hat, kann zu den angegebenen Zeiten jederzeit vorbeischauen oder sich beim ASV Bonn melden.

Ansprechpartner für die Kinder- und Juniorensportgruppen sind

Ingo Wloka
Unterdorfstraße 57
53859 Niederkassel
Fon (0228) 945 80 70

oder

Hanno Drebber
Hannah-Arendt-Straße 30
50321 Brühl
Handy (0178) 5 48 90 26
Email [email protected]
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück

Hosted by www.Geocities.ws

1