Zeittafel
|
| 1880-1890 |
Erste
Konzeption von Eugen Langen für eine Schwebebahn |
| 31.
Dezember 1894 |
Vertrag
über den Bau der Bahn mit der Stadt |
| 1898 |
Baubeginn |
| 24.
Oktober 1900 |
Fahrt
von Kaiser Wilhelm II |
| 1.
März 1901 |
Freigabe
der Strecke Kluse bis Zoo |
| 24.
Mai 1901 |
Freigabe
der Strecke Zoo bis Vohwinkel |
| 27.
Juni 1903 |
Freigabe
der Strecke Kluse bis Oberbarmen, damit durchgehender Gesamtbetrieb. |
| 1943-1945 |
Einige
Stationen und Teile des Gerüstes werden im Zuge der Luftangriffe während |
| 21.
Juli 1950 |
Der
Elefant Tuffi springt aus einer fahrenden Schwebebahn zwischen Rathausbrücke
(heute: Alter Markt) und Adlerbrücke. |
| 1972-74 |
Neuer
Waggonfuhrpark, bestehend aus 28 dreiteiligen Gelenkwagen. Alle Altwagen
werden daraufhin abgestellt und verschrottet, lediglich zwei Wagen der
ersten Bauserie bleiben als "Kaiserwagen" der Nachwelt erhalten. |
| 1974 |
Einbau einer Wendeanlage an der
Station "Zoo/Stadion". Diese Wendeanlage bestand aus einem
drehbaren Streckensegment auf welchem ein Zug samt Streckengleis in die
Gegenrichtung gedreht werden konnte. Zusätzlich war noch ein Abstellgleis
angelegt worden, welches ebenfalls durch Verschwenken der
"Drehscheibe" erreichbar war. Diese Anlage wurde bis Anfang der
1990er Jahre planmäßig genutzt, litt jedoch zum einen unter der
Unpassierbarkeit der Strecke in beiden Richtungen, wenn ein Zug gedreht
wurde. Darüber hinaus stellte sich über die Jahre hinweg ein beständiger
Ausfluss von Hydrauliköl ein, welches zum Antrieb der
"Drehscheibe" genutzt wurde und auf diese Weise in die Wupper
gelangte. Dies war irgendwann nicht mehr tragbar, so dass die Wendeanlage
stillgelegt und das Öl abgelassen wurde. Fortan diente die Anlage bis zu
ihrem Abbau als normaler Teil des Fahrgerüstes.
|
| 04.
Sep 82 |
Die
Station "Ohligsmühle", die im Krieg zerstört wurde (früher
Alexanderbrücke), wird neu eröffnet. |
| 1995/96 |
Beginn
des Erneuerungsprojekts der Stützen, Schienen und Stationen. Im Rahmen
der Erneuerung wurde auch die 1974 eröffnete und aufgrund des gestiegenen
Verkehrsaufkommens nicht mehr benötigte Zwischenwendeanlage an der
Station "Zoo/Stadion" wieder abgebaut. |
| 26.
Mrz 99 |
Eröffnung
der wieder neu errichteten Station "Kluse" (Schauspielhaus). Wie
die 1982 neu errichtete Station "Ohligsmühle" war auch "Kluse"
nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht direkt wieder aufgebaut
worden. Nun existieren wieder alle 20 Stationen. |
| 12.
Apr 99 |
Einziger
Unfall mit Toten in der Geschichte der Schwebebahn: als ein Waggon in die
Wupper stürzte, starben fünf Fahrgäste, 47 werden verletzt.
Unfall-Ursache: Bei dem Gerüst-Neubau wurde ein vorübergehend
angebrachtes Bauteil im Bereich der Fahrschiene ("Kralle") nach
Ende der Arbeiten versehentlich nicht abmontiert. Es wurde keine
Probefahrt durchgeführt, so dass der erste Zug auf dieses Hindernis
auffuhr, wobei durch die Wucht des Aufpralls das vordere Drehgestell vom
Wagendach abgerissen wurde und der Wagen in die Wupper stürzte. Der
Verzicht auf die Probefahrt war zwar leichtfertig und der besonderen Eile
geschuldet (durch Verzögerungen bei den Arbeiten konnte der planmäßige
Betriebsbeginn nicht eingehalten werden), widersprach jedoch keinen
Vorschriften. Erst im nachhinein wurden Probefahrten nach solchen Arbeiten
vorgeschrieben. |
| 01.
Mrz 01 |
Festakt
zum 100jährigen Jubiläum der Schwebebahn |