Infos aus erster Hand

Auszüge aus den Berichten unseres Mitarbeiters vor Ort, Walti Wettstein

Mon, 7 Feb 2000 23:41:30 +0100

Delivered-To: GMX delivery to [email protected]

From: "Walter Wettstein" <[email protected]>

[…]

hier ist die Hölle los, die Rumänen haben via Szamos eines ihrer Goldbergwerke saniert und den ganzen Schmutz in den Fluss gekippt. Die Cyanverschmutzung überstieg die Grenzwerte um das 300fache, die Fische schwimmen alle mit dem Rücken nach oben , z.T. noch unter dem Eis. Von den Kleinlebewesen sprechen wir mal gar nicht. Seit drei Tagen ist die Sauce nun in der Theiss. Nun haben sie in der ersten Stadt auch begonnen, Wassersäcke zu verteilen. Dem nicht genug, heute haben die Rumänen (wenn ich die Nachrichten richtig verstanden habe, war die Grube in australischem fast Besitz...) heute gleich nochmal eine Ladung nachgeschickt! Das wird irreversible Schäden anrichten. Die Firma wurde mit lächerlichen 900 Dollar gebüsst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Derganze Schaden in Ungarn wird natürlich nicht bezahlt. Ich weiss nicht, ob das alles in den Zeitungen ist in der Schweiz. Wenn nicht, dann müssen wir es schnellstens ändern. Ich kenne den Chef der Umweltbehörde des Kommitats, er kann mir sicher gesicherte Angaben machen, und evt auch sagen, was für Hilfe aus der Schweiz nötig wäre. Der Verein Pro Theiss könnte damit ein Pressecommuniqué machen. Falls es nichts nützt, […].

 

***************************************************************

Sun, 13 Feb 2000 13:18:44 +0100

Delivered-To: GMX delivery to [email protected]

From: "Walter Wettstein" [email protected]

[Auszug aus einer Pressemitteilung]

[…]

Leider hat die Ausstellung durch die Cyanverschmutzung auf tragischste Weise grosse Aktualität erlangt. Wir sind alle völlig konsterniert, vor allem die Schüler des Tokaj Ferenc Gymansiums, welche derzeit zusammen mit Pro Theiss mit grossem Enthusiasmus eine Ausstellung über die Ökologie der Theiss geplant haben.

Die Schüler haben aber die Initiative ergriffen und organisieren eine Gedenkdemonstration in Tokaj am Dienstag, 15.2. (13.00 auf der Brücke von Tokaj). Voraussichtlich wird auch die Umweltschutzorganisation emisszio und der Vorsitzende der parlamentarischen Umweltschutzkommission daran teilnehmen. Neben dem Gedenken an die gestorbenen Tiere (wir haben in Tokaj mehrere min.1m lange tote Riesenfische gefunden, neben Hunderten von kleineren; seit gestern hören wir, dass bereits die ersten in der Region überwinternden Seeadler vergiftet worden sind, welche die toten Fische fressen) wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir an eine lebendige Theiss glauben und uns auch alle persönlich dafür einsetzen werden. […]

Hosted by www.Geocities.ws

1