Julian Ziesings Hausregeln

 

1. Grundsätzlich gelten die Regeln von Ludomaniac

Altbekannt - und wie eh und je unter http://www.ludomaniac.de - Regeln - Standard nachzulesen. Diese Hausregeln ergänzen die Standardregeln und werden strikt angewendet. Im Zweifelsfall entscheidet der Rat der Weisen.

Wir spielen Diplomacy Standard.
Varianten sind ausgeschlossen, etwa Fleet-Rome oder Sommer- und Winterzüge.

 

2. Zugabgabe

Zugabgabetermin (ZAT) ist gewöhnlich jeden Sonntag um 15 Uhr. Ich kündige jeden ZAT an und schreibe ihn auf die Homepage. Die Auswertung folgt binnen 24 Stunden. Ich aktualisiere dazu die Homepage und schicke an jeden Spieler eine Email mit den Zügen und der neuen Karte. Wer möchte, kann statt der Grafikdatei auch die diplo-File abbonieren (diplo.exe Version 2.81).

Emailadresse für Zugabgabe: [email protected] (meine normale Adresse).
Gibt im Betreff eurer Zug-Emails bitte Partie, Land und Spielphase (F = Frühjahr, H = Herbst) an: "538 Italien H02" zum Beispiel. Ihr könnt eure Züge jederzeit einreichen und bis zum ZAT beliebig oft korrigieren. Ich nehme aber keine Stückware: Wenn ihr eure Züge korrigieren möchtet, dann schickt bitte alle Züge komplett noch einmal.

Es gibt 2 Zugabgaben pro Spieljahr, Frühjahr (F) und Herbst (H). Das heißt, ihr müsst Rückzüge, Auf- und Abbauten zusammen mit den normalen Zügen abgeben. Ihr könnt sie natürlich konditionieren (siehe Ludomaniac Standard-Regeln 9.8).

Einheiten, für die kein Befehl vorliegt oder bei deren Befehl ein Syntaxfehler vorliegt, bekommen einen Haltebefehl. Es ist möglich, Einheiten aus Taktikgründen falsche Befehle zu geben. Bei dem Vertauschen von A und F für Armee und Flotte korrigiere ich den Fehler und lasse den Zug gelten - allerdings nicht, wenn es sich um einen Convoy-Befehl handelt, denn dann kann der Syntaxfehler ebenfalls eine Taktik sein.

Wenn ihr Fehler oder Unstimmigkeiten in der Auswertung entdeckt, benachrichtigt mich bitte sofort.

Küsten:Wenn Küsten nicht angegeben werden und unklar ist, welche Küste gemeint ist, nehme ich immer die Südküste an.

Auf- und Abbauten: Wenn ein Spieler keine angibt, lose ich aus. Bei Abbauten werden zunächst Einheiten aufgelöst, die nicht in VZs stehen.

Rückzüge: Muss sich eine Einheit zurückziehen und es liegt kein Rückzugbefehl vor, löse ich die Einheit auf.

Einsteigerpartien: Bei Einsteigerpartien werde ich am Anfang auf Fehler hinweisen, so dass die Spieler sie bis ZAT noch korrigieren können. So etwa ab 1903 aber gelten auch da die strikten Regeln (sage ich dann an). Grundsätzlich einfach mal fragen, wenn es Unklarheiten gibt, zu Syntax, Regeln und allem drum und dran :-)

 

3. Keine Züge eingereicht (NMR)

Wer bis zum ZAT keine Züge einreicht, wird mit einem NMR (no moves recieved) verwarnt. Der Spieler hat 24 Stunden ab Auswertung Zeit, seine Züge nachzureichen. Verstreicht auch diese Frist, fliegt er/sie aus der Partie, und ich mache mich auf die leidige Suche nach Ersatz. Ausgeschlossen werden auch Spieler, die ihren 2. NMR einfahren. Bei jedem NMR wird die Partie VOR der Auswertung unterbrochen.
Auch wenn ich selbst bisweilen ein schusseliger Mensch bin und jeder mal etwas vergessen kann, rate ich euch, im Interesse von allem, was bei Diplomacy heilig ist, die ZATs ernst zu nehmen. Jeder NMR schadet dem Spielfluss und zieht Sanktionen bei Ludomaniac nach sich.
- Guter Rat: Schickt eine Kopie euurer Zug-Email an [email protected], das vermeidet Streitigkeiten.
- Noch ein guter Rat: Schickt vorssorglich kurz nach jedem ZAT schon einmal provisorische Züge an mich.

Bei technischen Schwierigkeiten (Schwiegermutter hat die Festplatte gelöscht, Aquarium ist auf den Tower gestürzt, Telekom und ähnliche Katastrophen) bin ich auch telefonisch zu erreichen: +46-73-7140733 (Vorsicht schwedisches Mobilfunknetz, teuerteuer ;-)) eine SMS tut's aber auch.)

 

4. Pressemitteilungen und Forum

Wenn mir ein Spieler bis ZAT eine Pressemitteilung schickt, werde ich sie bei der Auswertung in der Email und auf der Homepage veröffentlichen. Es gilt "white press": Bei jeder eurer Pressemitteilungen steht euer Name, Anonymität und falscher Name gibt es nicht. Dafür hat jede Partie ihr eigenes Forum.
Im Forum könnt ihr unter beliebigem Namen posten und öffentliche Schlachten austragen.

 

5. ZAT-Verschiebungen

Über Verschiebungen eines ZAT entscheidet der Spielleiter. Ich werde in der Regel zustimmen, wenn gute Gründe vorliegen. Jeder Spieler kann natürlich Urlaub machen, aber sagt bitte so früh wie möglich Bescheid. Bei längeren Unterbrechungen behalte ich mir vor, einen temporären oder sogar einen permanenten Ersatzspieler zu suchen. Ich spreche mich dabei aber mit den Spielern ab. Vorrang haben gerechte Behandlung der wartenden Spieler und der Spielspaß ;-)

 

Zur Partie 538

Zur Partie 545

Hosted by www.Geocities.ws

1