SACRED STEEL INTERVIEW
1. Kommen wir gleich mal zu dem neuen Album. Gab
es überhaupt schlechte Reaktionen???
Schlechte Reaktionen gibt es immer, aber es gab
weitaus mehr gute als schlechte Reaktionen, was vorallem mich
sehr überrascht hat, weil ich doch eher
mit mehr negativen Reaktionen gerechnet hatte, weil wir uns ja im Studio
überlegt hatten, ob wir es echt so extrem
machen könnten wie wir es eigentlich aufgenommen hatten.
Wie gesagt die Reaktionen waren eigentlich doch
auf jeden Fall besser, so alles in allem zum Vergleich mit
der " Bloodlust- " Scheibe ist es mit fast schon
wieder zu gut.
2. Wie gefällt dir selber " Slaughter Prophecy
" ?
Jetzt würde ich sagen ich bin recht zufrieden
damit, also, wenn man zu 80 % selber dabei ist, dann kann man
das nie Beurteilen, erst wenn man einen gewissen
Abstand hat. Jetzt ist der Abstand da und jetzt würde ich sagen,
die Platte ist sehr gut geworden. On es ein Klassiker
wird wie die " Wargods Of Metal " damals weiß ich nicht,
denn es war noch etwas uneinheitliches Songwriting,
wie man es auf den früher Demo`s schon gehört hatte,
sind es doch schon etwas extremere Sachen.
3. Wer hat die CD den Produziert?
Das war wieder der Achim Köhler, wie auch
bei der letzten Scheibe. Wir haben uns gedacht, dass das Studio
für uns alle Günstig liegt, quasi so
für jeden eine halbe Stunde anfahrts weg. Mit Achim sind wir schon
bei
der " Bloodlust- " Platte gut klar gekommen.
Warum sollen wir was neues Ausprobieren, das ist wie beim Fußball
" Never Change A Winning Team ", wenn wir ihn
schon lange kennen und mit dem Typ auch gut klarkommen.
Mit ihm kann man gut Arbeiten und deshalb haben
wir das Album auch wieder im House Of Music Studio aufgenommen.
Dort werden wir die nächste LP wahrscheinlich
auch wieder aufnehmen.
4. Wer war denn das Artwork zuständig?
Das war auch wieder der gleiche wie beim letzten
mal ( Anmerkung des Redakteurs: Keine Veränderungen im Hause
Sacred Steel ), den Jan Meininghaus, der war
auch schon für das Artwork der " Bloodlust- " Scheibe und die letzte
Falconer verantwortlich, was man vielleicht auch
an der ähnlichen Zeichnung erkennt.
Wir haben gedacht das das " Bloodlust- " Album,
für die Art, wie wir es wollten, genauso geworden ist wie wir es
uns vorgestellt hatten. Diesmal hatten wir eine
andere Idee, wir wollten eine Düstere Aufmchung für " Slaughter
Prophecy " und der Jan hat gesagt das er schon
verschiedene Ideen dazu hätte und nun ist es genauso geworden
wie wir es wollten.
5. Gut, kommen wir einmal zum Musikalischem Inhalt.
Wie kam es zu dem ausergewöhnlichen Titelsong?
Ja, das war so eine Sache. Ich bekomme die Songs
immer als Kasettenvorlage, wo eigentlich nur die Gitarrenriffs drauf sind,
damit ich mir halt was dazu überlegen kann.
Zu Hause hab ich dann hin und her überlegt wie man den Song verwenden
kann. Ich wollte ihn recht schnell " Slaughter
Prophecy " nennen. weil ich dacht er kling recht heftig und den Text hatte
ich
auch schon im Hinterkopf.
Dann hab ich mir haöt mehrere Gesangsversionen
Überlegt, mit hohem Gesang etc, das hat aber alles irgendwie nicht
gepasst.
Ich wollte den Song auch nicht Jörg zurück
geben und sagen " Hier, nimm das für deine Deathmetal Band ", sondern
wollte
es einfach einmal versuchen und habe mir weiter
verschiedene Gesangsstile dazu überlegt.
Im Proberaum war es dann so, das ich ein bischen
hoch angefangen habe und immer tiefer wurde, was die anderen gar nicht
so mitbekommen haben, da man in unserem Proberaum
meinen Gesang so gut wie gar nicht hört, und so bin ich immer
tiefer geworden und noch tiefer und am Ende war
es halt Thrashigtief ( wie es auch bei " Pagan Heart " streckenweise ist
).
Ich hatte aber den gedanken, je tiefer desto
besser, als wir ins Studio gekommen sind immer noch im Hinterkopf und
habe es dann einfach einmal ausprobiert und das
ergebnis klang mit Abstand am besten.
Heute könnte ich mir den Song mit hohen
Vocals gar nicht mehr vorstellen, obwohl ich der Meinung bin,
das es wegen der hohen Schreie etc. immer noch
ein typischer Sacred Steel Song ist.
6. Und warum wird socl ein Hammersong wie " Crush
The Holy, Save The Damned " nur auf
dem Digipack veröffentlicht?
Ja, dass ist immer schwer, wie ich selber schon
gesagt habe, wenn du selber dabei bist wärend dieser Entstehungsphase,
denn es ist immer schwer im Proberaum abzusehen
welcher Song den nun richtig gut wird.
Ein song kann Live oder auch im Proberaum super
Funktionieren aber im Studio bekommt man es dann nicht hin,
ihn so umzusetzten wie man es gerne möchte.
Im Proberaum hab ich den Song auch für gut
befunden und wollte ihn auch als Nummer 2 auf das Album packen,
aber wir haben dann nocheinmal Durchdiskutiert
welcher Song nun als Bonustrack veröffentlicht wird und die
Mehrheit war für " Crush The Holy, Save
The Damned " und so ist er als Bonustrack auf dem Digipack
erschienen.
Es gibt auch eine Fehlpressung der normalen CD,
wo er auch Vorhanden ist, so das jeder die Möglichkeit hat,
ihr zu hören.
7. Werdet ihr nun auf Tour gehen?
Nein, mit diesem Album nicht. Das liegt daran,
dass wir nicht von der Musik leben können und wir deshalb alle
Berufe wie jeder andere auch haben, und diese
Berufe gehen im Moment vor.
8. Warum seit ihr von Metalblade zu Massacre
gewechselt?
Das war so: Wir hatten einen Vertrag mit Metalblade
über 3 Alben, den wir erfüllt hatten.
Wir hatten auch schon wieder ein neues Vertragsangebot
von Metalnlade, doch wir wollten
ersteinmal warten ob sich noch mehr tut, da Metalblade
im neuen Vertrag uns nicht die
möglichkeuten gab die wir eigentlich haben
wollten, wie etwa Vynil etc.
Dann kommt noch dazu das Metalblade eine Amerikanische
Firma ist und unser Metalstil
dort bis auf wenige Bands ( z.B. Twisted Tower
Dire ) fast tot ist und wir deshalb auch
dementsprechend wenig Unterstützung bekommen
habe.
Und dann kam dieses Angebot von Massacre, das
uns alles das Geboten hat was wir uns erhofft
hatten, bei dem wir zugeschlagen haben.
9. 1. Gerrit, was bedeutet für dich Metal?
Metal ist das wichtigste und beständigste
in meinem bisherigen und wohl auch
zukünftigem Leben. Ein Leben ohne Metal
ist für mich definitiv undenkbar.
Ich habe es endlich geschafft, mein komplettes
Leben auf Metal einzustellen
(ich hab ´nen Metal Job, ausschließlich
Metal Kumpels und Freunde, ´ne Metal
Freundin, 2 Metal Bands...). Das mag für
manch einen extrem engstirnig
wirken, ist mir aber egal. Ich bin glücklich
so.
10. Was sind deiner Meinung nach die 5 wichtigsten
Metalalben, und warum?
Für die komplette Metal-Szene würde
ich mich schon der allgemein gültigen
Einschätzung anschließen und behaupten,
daß dise 5 Alben die wichtigsten der
Metalhistorie sind:
- Black Sabbath/Debut, waren damit quasi die
Erfinder des Doom und des Black
Metals
- Deep Purple/In Rock, waren damit die erste
wirkliche Heavy Metal Band
- Iron Maiden/The Number of the Beast, wurden
damit zur größten Metal Band
der Welt
- Judas Priest/Unleashed in the East, etablierten
hiermit zahllose Klassiker
und erschufen das heute noch gängige HM
Image
- AC/DC/Back in Black, war eine triumphale Rückkehr
nach Bon Scott´s Tod
(siehe Rock Hard Top 300)
Meine persönlichen 5 Lieblingsplatten sind allerdings:
- Candlemass/Epicus Doomicus, Metallicus, härter
und epischer als es Sabbath
je waren
- Fates Warning/Awaken the Guardian, mystisch,
melodisch, vertrackt und mit
den besten Gesangslinien aller Zeiten
- Saint Vitus/Hallows Victim, genialer Gesang
gepaart mit göttlichem
uptempo-Garagendoom
- Manowar/Hail to England, brilliante Songs und
der beste Metal Sänger
überhaupt.
- Bal-Sagoth/Starfire burning upon the Ice-veiled
throne of ultima Thule,
Verschachtelter Black/DeathMetal mit überragendem
lyrischen Konzept.
Unerreicht.
11. Und wie stehst du zu dern " modernen " Bands
wie Hammerfall und
Rhapsody??
Rhapsody würden mir mit brutalerem Gesang
definitiv besser gefallen.
Hammerfall sind mir einfach nicht heavy genug.
Ich bevorzuge Metal, der
nicht allzu glatt ins Ohr geht und eigene Ideen
aufweist. An neueren Bands
ziehe ich Kollegen wie The Lord Weird Slough
Feg, Destroyer 666, Nile oder
Twisted Tower Dire den erfolgreicheren Chartbands
absolut vor.
12. Danke für das Interview, doch allerdings
gibt es wie immer die Legendäre letzte Frage:
Wann werdet ihr euch an neues Material machen?
Wir befinden uns eigentlich immer in einem Songwritingprozess,
sodas man schon bald wieder mit neuen Songs
von Sacred Steel rechnen kann ( Anmerkung des
Redakteurs: Aber bestimmt nicht vor 2003 ).
By Eric