SACRED STEEL INTERVIEW

1. Kommen wir gleich mal zu dem neuen Album. Gab es überhaupt schlechte Reaktionen???
Schlechte Reaktionen gibt es immer, aber es gab weitaus mehr gute als schlechte Reaktionen, was vorallem mich
sehr überrascht hat, weil ich doch eher mit mehr negativen Reaktionen gerechnet hatte, weil wir uns ja im Studio
überlegt hatten, ob wir es echt so extrem machen könnten wie wir es eigentlich aufgenommen hatten.
Wie gesagt die Reaktionen waren eigentlich doch auf jeden Fall besser, so alles in allem zum Vergleich mit
der " Bloodlust- " Scheibe ist es mit fast schon wieder zu gut.
2. Wie gefällt dir selber " Slaughter Prophecy " ?
Jetzt würde ich sagen ich bin recht zufrieden damit, also, wenn man zu 80 % selber dabei ist, dann kann man
das nie Beurteilen, erst wenn man einen gewissen Abstand hat. Jetzt ist der Abstand da und jetzt würde ich sagen,
die Platte ist sehr gut geworden. On es ein Klassiker wird wie die " Wargods Of Metal " damals weiß ich nicht,
denn es war noch etwas uneinheitliches Songwriting, wie man es auf den früher Demo`s schon gehört hatte,
sind es doch schon etwas extremere Sachen.
3. Wer hat die CD den Produziert?
Das war wieder der Achim Köhler, wie auch bei der letzten Scheibe. Wir haben uns gedacht, dass das Studio
für uns alle Günstig liegt, quasi so für jeden eine halbe Stunde anfahrts weg. Mit Achim sind wir schon bei
der " Bloodlust- " Platte gut klar gekommen. Warum sollen wir was neues Ausprobieren, das ist wie beim Fußball
" Never Change A Winning Team ", wenn wir ihn schon lange kennen und mit dem Typ auch gut klarkommen.
Mit ihm kann man gut Arbeiten und deshalb haben wir das Album auch wieder im House Of Music Studio aufgenommen.
Dort werden wir die nächste LP wahrscheinlich auch wieder aufnehmen.
4. Wer war denn das Artwork zuständig?
Das war auch wieder der gleiche wie beim letzten mal ( Anmerkung des Redakteurs: Keine Veränderungen im Hause
Sacred Steel ), den Jan Meininghaus, der war auch schon für das Artwork der " Bloodlust- " Scheibe und die letzte
Falconer verantwortlich, was man vielleicht auch an der ähnlichen Zeichnung erkennt.
Wir haben gedacht das das " Bloodlust- " Album, für die Art, wie wir es wollten, genauso geworden ist wie wir es
uns vorgestellt hatten. Diesmal hatten wir eine andere Idee, wir wollten eine Düstere Aufmchung für " Slaughter
Prophecy " und der Jan hat gesagt das er schon verschiedene Ideen dazu hätte und nun ist es genauso geworden
wie wir es wollten.
5. Gut, kommen wir einmal zum Musikalischem Inhalt. Wie kam es zu dem ausergewöhnlichen Titelsong?
Ja, das war so eine Sache. Ich bekomme die Songs immer als Kasettenvorlage, wo eigentlich nur die Gitarrenriffs drauf sind,
damit ich mir halt was dazu überlegen kann. Zu Hause hab ich dann hin und her überlegt wie man den Song verwenden
kann. Ich wollte ihn recht schnell " Slaughter Prophecy " nennen. weil ich dacht er kling recht heftig und den Text hatte ich
auch schon im Hinterkopf.
Dann hab ich mir haöt mehrere Gesangsversionen Überlegt, mit hohem Gesang etc, das hat aber alles irgendwie nicht gepasst.
Ich wollte den Song auch nicht Jörg zurück geben und sagen " Hier, nimm das für deine Deathmetal Band ", sondern wollte
es einfach einmal versuchen und habe mir weiter verschiedene Gesangsstile dazu überlegt.
Im Proberaum war es dann so, das ich ein bischen hoch angefangen habe und immer tiefer wurde, was die anderen gar nicht
so mitbekommen haben, da man in unserem Proberaum meinen Gesang so gut wie gar nicht hört, und so bin ich immer
tiefer geworden und noch tiefer und am Ende war es halt Thrashigtief ( wie es auch bei " Pagan Heart " streckenweise ist ).
Ich hatte aber den gedanken, je tiefer desto besser, als wir ins Studio gekommen sind immer noch im Hinterkopf und
habe es dann einfach einmal ausprobiert und das ergebnis klang mit Abstand am besten.
Heute könnte ich mir den Song mit hohen Vocals gar nicht mehr vorstellen, obwohl ich der Meinung bin,
das es wegen der hohen Schreie etc. immer noch ein typischer Sacred Steel Song ist.
6. Und warum wird socl ein Hammersong wie " Crush The Holy, Save The Damned " nur auf
dem Digipack veröffentlicht?
Ja, dass ist immer schwer, wie ich selber schon gesagt habe, wenn du selber dabei bist wärend dieser Entstehungsphase,
denn es ist immer schwer im Proberaum abzusehen welcher Song den nun richtig gut wird.
Ein song kann Live oder auch im Proberaum super Funktionieren aber im Studio bekommt man es dann nicht hin,
ihn so umzusetzten wie man es gerne möchte.
Im Proberaum hab ich den Song auch für gut befunden und wollte ihn auch als Nummer 2 auf das Album packen,
aber wir haben dann nocheinmal Durchdiskutiert welcher Song nun als Bonustrack veröffentlicht wird und die
Mehrheit war für " Crush The Holy, Save The Damned " und so ist er als Bonustrack auf dem Digipack
erschienen.
Es gibt auch eine Fehlpressung der normalen CD, wo er auch Vorhanden ist, so das jeder die Möglichkeit hat,
ihr zu hören.
7. Werdet ihr nun auf Tour gehen?
Nein, mit diesem Album nicht. Das liegt daran, dass wir nicht von der Musik leben können und wir deshalb alle
Berufe wie jeder andere auch haben, und diese Berufe gehen im Moment vor.
8. Warum seit ihr von Metalblade zu Massacre gewechselt?
Das war so: Wir hatten einen Vertrag mit Metalblade über 3 Alben, den wir erfüllt hatten.
Wir hatten auch schon wieder ein neues Vertragsangebot von Metalnlade, doch wir wollten
ersteinmal warten ob sich noch mehr tut, da Metalblade im neuen Vertrag uns nicht die
möglichkeuten gab die wir eigentlich haben wollten, wie etwa Vynil etc.
Dann kommt noch dazu das Metalblade eine Amerikanische Firma ist und unser Metalstil
dort bis auf wenige Bands ( z.B. Twisted Tower Dire ) fast tot ist und wir deshalb auch
dementsprechend wenig Unterstützung bekommen habe.
Und dann kam dieses Angebot von Massacre, das uns alles das Geboten hat was wir uns erhofft
hatten, bei dem wir zugeschlagen haben.
9. 1. Gerrit, was bedeutet für dich Metal?
Metal ist das wichtigste und beständigste in meinem bisherigen und wohl auch
zukünftigem Leben. Ein Leben ohne Metal ist für mich definitiv undenkbar.
Ich habe es endlich geschafft, mein komplettes Leben auf Metal einzustellen
(ich hab ´nen Metal Job, ausschließlich Metal Kumpels und Freunde, ´ne Metal
Freundin, 2 Metal Bands...). Das mag für manch einen extrem engstirnig
wirken, ist mir aber egal. Ich bin glücklich so.
10. Was sind deiner Meinung nach die 5 wichtigsten Metalalben, und warum?
Für die komplette Metal-Szene würde ich mich schon der allgemein gültigen
Einschätzung anschließen und behaupten, daß dise 5 Alben die wichtigsten der
Metalhistorie sind:
- Black Sabbath/Debut, waren damit quasi die Erfinder des Doom und des Black
Metals
- Deep Purple/In Rock, waren damit die erste wirkliche Heavy Metal Band
- Iron Maiden/The Number of the Beast, wurden damit zur größten Metal Band
der Welt
- Judas Priest/Unleashed in the East, etablierten hiermit zahllose Klassiker
und erschufen das heute noch gängige HM Image
- AC/DC/Back in Black, war eine triumphale Rückkehr nach Bon Scott´s Tod
(siehe Rock Hard Top 300)

Meine persönlichen 5 Lieblingsplatten sind allerdings:

- Candlemass/Epicus Doomicus, Metallicus, härter und epischer als es Sabbath
je waren
- Fates Warning/Awaken the Guardian, mystisch, melodisch, vertrackt und mit
den besten Gesangslinien aller Zeiten
- Saint Vitus/Hallows Victim, genialer Gesang gepaart mit göttlichem
uptempo-Garagendoom
- Manowar/Hail to England, brilliante Songs und der beste Metal Sänger
überhaupt.
- Bal-Sagoth/Starfire burning upon the Ice-veiled throne of ultima Thule,
Verschachtelter Black/DeathMetal mit überragendem lyrischen Konzept.
Unerreicht.
11. Und wie stehst du zu dern " modernen " Bands wie Hammerfall und
Rhapsody??
Rhapsody würden mir mit brutalerem Gesang definitiv besser gefallen.
Hammerfall sind mir einfach nicht heavy genug. Ich bevorzuge Metal, der
nicht allzu glatt ins Ohr geht und eigene Ideen aufweist. An neueren Bands
ziehe ich Kollegen wie The Lord Weird Slough Feg, Destroyer 666, Nile oder
Twisted Tower Dire den erfolgreicheren Chartbands absolut vor.
12. Danke für das Interview, doch allerdings gibt es wie immer die Legendäre letzte Frage:
Wann werdet ihr euch an neues Material machen?
Wir befinden uns eigentlich immer in einem Songwritingprozess, sodas man schon bald wieder mit neuen Songs
von Sacred Steel rechnen kann ( Anmerkung des Redakteurs: Aber bestimmt nicht vor 2003 ).

By Eric

zurück

Hosted by www.Geocities.ws

1