INTERVIEW MIT BRAINSTORM
1. Die Reaktionen zu " Metus Mortis " wahren ja
zum größten Teil
überweltigend. Hat euch das überrascht
oder hattet ihr damit gerechnet?
Oh ja, die waren sogar mehr als überwältigend!
Aber damit gerechnet
haben wir natürlich nicht! Mit so etwas
kann man gar nicht rechnen!
Und ehrlich gesagt haben wir uns darüber
auch keinen Kopf gemacht. Wenn
wir Songs schreiben, schreiben wir diese Songs
in erster Linie nur für uns selbst. D.h. die Platte muß uns
gefallen. Erst als im Studio immer mehr Leute anfingen, wie toll die Platte
doch sei, kamen so die ersten Gedanken, die uns schon rgendwie stolz machten.
An diesen Erfolg haben wir aber selbst in diesem Moment nicht geglaubt.
Okay, wir sind froh und wirklich sehr, sehr stolz darauf, mit unserer Musik
so viele Leute erreichen zu können.
Auf Tour bekamen wir dann von ein paar Fans auch
noch gesagt, dass wir Ihnen mit unserer Musik über schwierige Zeiten
geholfen hätten. Hey, ich mein,...was will man mehr, wir haben es
soz. geschafft, total fremden Menschen mit unserer Musik für ein paar
Minuten Ihre Probleme vergessen zu machen. Das hat mich persönlich
sogar noch mehr beeindruckt als die ganzen Presseergebnisse. Aber mit so
was kann niemand rechnen. Ist eigentlich auch egal,
wir haben Spaß an unserer Musik, ...nur
das zählt!
2. Ich selber habe einige Anläufe gebraucht,aber
dann hat " Metus Mortis
auch bei mir gezündet. Es fällt auf
das es sich deutlich von diesen Tralala-
Powermetalbands unterscheidet: Ihr Rockt nach
vorne ohne Kompromisse
etc.
Dieses Stil spielen heute nur noch sehr wenige
Bands. Habt ihr überhaupt
einmal dran gedacht der Platte einen modernen
Anstrich zu verpassen?
Ich denke wir sind durchaus modern. Modern eben
auf unsere Art und
Weise. Man kann sich gerade "Metus Mortis" als
"old-School-Fan" genauso wie als neuer Metal Fan anhören. Es bietet
sicherlich für viele Fans eine Menge an Energie,
Aggression und Melodie! Klar, unsere Musik zündet
vielleicht nicht sofort
wie das ganze "tralala-Zeug", aber dafür
ist die "Lebensdauer" der einzelnen Songs wohl doch nochmal um einiges
länger. So gesehen bietet eine BRAINSTORM Scheibe
doch richtig was für´s Geld. Die kannst
Du Dir heute, in einem Jahr, aber
auch noch in fünfzehn Jahren anhören.
Aber wir sind auch etwas stolz darauf, in diesem ganzen "Wirrwarr" von
Bands und "Schubladen" unseren eigenen Stil gefunden zu haben. Dieter´s
Schlagzeugspiel und die Gitarrenduelle von Todde und Milan sind schon
alleine ohne meine Stimme deutlich genug, um
eine BRAINSTORM Scheibe immer von einem anderen Release zu unterscheiden!
Naja,...so seh ich das einfach ...
3. Was sind den eure musikalischen Vorbilder?
Oh, da gibt´s viele! Wir sind eben aufgewachsen
mit den ganzen
Helden der damaligen NWOBHM und den späteren
BayArea Thrash bands! Sowas prägt natürlich.
Daran erkennst Du auch den Hauptgrund, warum wir eben nicht so nach den
momentanen "Tralala-IN-Bands" klingen.
4. Mit welchen Bands würdet ihr gerne mal
auf Tour gehen?
Ha ha ha,..die meißten der Bands, die uns
interessieren würden,
gibt´s ja schon gar nicht mehr! Aber anyway,...
IRON MAIDEN waren und sind natürlich noch
immer ein Thema! Vielleicht
klappt es mit deren und unserer nächsten
Scheibe ja doch noch. Ansonsten schauen wir momentan eher in Richtung nächster
Tour, die wir erstmalig als Headliner bestreiten
wollen. Es gab bereits auf der Tour im Januar
viele Fans, die sich
beklagten, warum wir den ein oder anderen älteren
Song nicht spielen würden. Mit dann insg. 5 Alben im Gepäck wird
es wohl auch mal Zeit, etwas mehr als 50 Minuten zu spielen.
Sogesehen beobachten wir momentan eher geile
Bands, die wir gerne
Mitnehmen würden. Aber bis Album Nr. 5 auf
den Markt kommt dauert es noch ein ganzes Weilchen....als warten wir´s
ab!
5. Gibt es irgendwelche besonderen Erlebnisse
mit Brainstorm, an die ihr
euch immer wieder gerne zurück erninnert?
Der erste gemeinsame Trip nach Griechenland im
Oktober 2000 war
sicherlich etwas ganz besonderes. Zumindest war
es für mich,
seit ich in der Band bin, der erste Trip mit
einem Flugzeug in ein fremdes
Land. Inzwischen ist das jetzt nix mehr so besonderes,
aber
als mein "erstes Mal",...ja, das war schon cool!
Gemeinsam auf der
Akropolis...das hat uns irgendwie noch den letzten
nötigen Ruck als
neue Gemeinschaft gegeben. Okay, die Gigs waren
natürlich auch genial. Die
Fans in diesen Ländern drehen einfach total
durch. Dennoch
würden wir nie auf einen Gig in Deutschland
zu Gunsten einen Gigs im
Ausland verzichten. Wir sind unseren deutschen
Freunden und Fans
einfach zur Treue verpflichtet, denn ohne diese
Unterstützung aus dem
eigenen Land wäre sowas niemals möglich
gewesen!
6. Wann werden wir mit neuem Material von euch
rechnen können?
Hmmm, wir sind momentan dabei, die neuen Songs
für das nächste Album
Zu verfeinern. Ich persönlich bin aber momentan
noch nicht so intensiv drin,
da bei mir erstmal eine neue SYMPHORCE CD auf
dem Plan steht. Aber spätestens
ab September beginnen dann die intensiven Vorbereitungen
zur nächsten Platte,...ab dann rollt die
Maschine wieder auf Vollgas. Ich
denke im Frühjahr/ Sommer 2003 werden wir
dann mit dem nächsten Album über
den Tisch kommen! Hoffe Du kannst es noch erwarten...
7. Also ich bin schon gespannt und hoffe das
es genauso genial wird wie
" Metus Mortis ".
Wir werden uns anstrengen, versprochen ha ha
ha!
8. Wie seit ihr eigentlich auf den Bandnamen
" Brainstorm " gekommen?
Das ist eine Sache, die Todde irgendwann mal
mit Dieter und Mille
ausgruben....Hatte aber eigentlich nie eine tiefere
Bedeutung. Der Name
sieht gut aus, jeder kann ihn sich merken, und
zudem drückt er noch diese
gewisse Energie aus, die wir auch in unseren
Songs haben. Also warum etwas
kreieren? BRAINSTORM paßt einfach zu uns....
9. Werdet ihr in der nächsten Zeit ein paar
Gigs spielen?
Ja, es stehen in den nächsten Wochen noch
einige Open Air Shows in
Ganz Europa an. Danach ist vorerst mal nix geplant.
Wir werden sehen.
Man kann sich aber immer auf dem Laufenden halten,
in dem man auf unsere
Homepage im Internet http://truemetal.org/BRAINSTORM
schaut.
Da kann man mit uns direkt in Kontakt treten,
und ist auch immer ganz
aktuell informiert!
9. So, jetzt habt ihr es auch schon ( fast )
wieder geschaft. Ich
wünsche
euch ein frohes Schaffen und weiterhin viel Erfolg
mit eurer Musik!
Möchtet ihr noch was loswerden??
Hey,...klar! Vielen Dank für Deine Unterstützung,
und die tolle
Unterstützung von all den vielen Fans!
Haut rein, und wir hoffen, dass wir uns bald
wieder sehen!
DANKE!
Stay wild!
Andy B. Franck
By Eric