INTERVIEW MIT XIRON
 

1. Stellt euch doch bitte einmal vor und erzählt etwas zu euer Bandhistory.
Marc: Ich bin Mark Kipker und spiele Bass.
Marc2: Ich bin der Marc Plitzner und spiele Gitarre.
Jan: Ich bin der Sänger und mein Name ist Jan Kleinheider.
Marc: 1998 ging es mit uns aus guter Laune hinaus los. 1999 dann kam das 1 Demo und die ersten Gigs. Durch das 2.Demo was im Jahre 2000 erschien haben wir dann einen Plattenvertrag mit Iron Glory Records bekommen und dort unsere erste Professionelle CD im Frühjahr 2001 veröffentlicht. Danach hat uns unser Sänger verlassen und wir waren ein halbes Jahr ohne bis wir zu Jan kamen.
2. Warum hat sich euer alter Sänger Michael Seifert denn von euch getrennt?
Marc: Musikalische Gründe hat es nicht gehabt. Es lag eher am Altersunterschied, es machte ja schon 15 Jahre lang Musik und auch endlich mal was erreichen. 2. Weil er mit dem Uwe Lulis mit dem er Rebellion macht schon sehr lange befreundet war und ist.
3. Ihr hattet bekanntlich schon einen Plattenvertrag mit Iron Glory Records. Warum existiert dieser nicht mehr?
Marc: Wie man so schön sagt: In beiderseitigem Einvernehmen wurde dieser Aufgelöst. Das hatte folgende Gründe: Die Unterstützund im Bereich Werbung fehlte einfach von der Plattenfirma und wir hatten im Studio auch nicht das gemacht was wir machen sollten, also es hatte länger gedauert als geplant. Dann haben sich beide Partein halt gesagt: Vorbei.
Marc2: Außerdem haben sie auch nicht so viele verkauft, was auch mit der mangelnden Werbung zusammen hing.
4. Bei Iron Glory Records habt ihr ja euer Debüt „ Turn To Stone „ veröffentlicht. Wie vielen die Reaktionen  allgemein darauf aus?
Marc: Von der Presse eher gut, na ja, man kann schon sagen das sie begeistert waren, wenn man vom Review im RockHard absieht das doch eher mittelmäßig war.
5. Wart ihr selber mit dem Album zufrieden?
Marc: Musikalisch auf jedenfall, produktionsmäßig hätten wir aber noch ein wenig mehr herausreißen können.
6. Und wie hat es sich verkauft?
Marc: Das weiß nur der liebe Gott, das heißt wie haben noch keine Zahlen von der Plattenfirma bekommen.
7. Ihr habt ja für den Wacken Undergroundsampler den Song „ Welcome Death With A Smile „ aufgenommen. Hat euch dieser Sampler etwas gebracht?
Marc: Werbung und die ersten Presse Beurteilungen. Wir hatten dadurch Einladungen im Radio und die ersten Kritiken im Ausland. Ist eigentlich gar nicht schlecht gelaufen, dafür das dass so eine 0815 billig CD für umsonst war.
8. Wie sieht es momentan auf dem Livesektor für euch aus? Stehen viele Gigs an?
Marc: Direkt haben wir momentan nur 2 am laufen. Einmal 31.8 Unikum in Osnabrück und 17.8 in Flensburg.
9. Wann werden wir mit neuem Material von euch rechnen können?
Marc: So schnell wie möglich. Songs stehen schon einige und wir wollen in der nächsten Zeit eine Promo CD bzw. ein Demo aufnehmen.
10. Eine Frage zum Abschluss: Viele Leute behaupten das ihr DIE Osnabrücker Underground Metal Band seit. Kannst du das bestätigen?
Marc: Kannst du mal Namen nennen? Weiß nicht. Selber bestätigen ist ein bisschen Hoch gegriffen. Im Powermetalsektor liegt es vielleicht daran das wir mehr oder weniger die einzigsten sind neben 2, 3 anderen.,  das wir da nicht soviel Konkurrenz zur Seite stoßen müssen, aber ich würde sagen  es gibt weitaus bekanntere Undergroundbands hier in Osnabrück, aber die spielen nun mal Black- und Deathmetal.
10. Das war`s dann auch schon wieder. Möchtet ihr dann noch was sagen?
Marc: Ich will meine Papi und meine Mami grüßen wie man so schön sagt... ( gelächter ).
Alle sind sich einig: Das wärs auch von unserer Seite aus.

By Eric

zurück

Hosted by www.Geocities.ws

1