INTERVIEW MIT XIRON
1. Stellt euch doch bitte einmal vor und erzählt
etwas zu euer Bandhistory.
Marc: Ich bin Mark Kipker und spiele Bass.
Marc2: Ich bin der Marc Plitzner und spiele Gitarre.
Jan: Ich bin der Sänger und mein Name ist
Jan Kleinheider.
Marc: 1998 ging es mit uns aus guter Laune hinaus
los. 1999 dann kam das 1 Demo und die ersten Gigs. Durch das 2.Demo was
im Jahre 2000 erschien haben wir dann einen Plattenvertrag mit Iron Glory
Records bekommen und dort unsere erste Professionelle CD im Frühjahr
2001 veröffentlicht. Danach hat uns unser Sänger verlassen und
wir waren ein halbes Jahr ohne bis wir zu Jan kamen.
2. Warum hat sich euer alter Sänger Michael
Seifert denn von euch getrennt?
Marc: Musikalische Gründe hat es nicht gehabt.
Es lag eher am Altersunterschied, es machte ja schon 15 Jahre lang Musik
und auch endlich mal was erreichen. 2. Weil er mit dem Uwe Lulis mit dem
er Rebellion macht schon sehr lange befreundet war und ist.
3. Ihr hattet bekanntlich schon einen Plattenvertrag
mit Iron Glory Records. Warum existiert dieser nicht mehr?
Marc: Wie man so schön sagt: In beiderseitigem
Einvernehmen wurde dieser Aufgelöst. Das hatte folgende Gründe:
Die Unterstützund im Bereich Werbung fehlte einfach von der Plattenfirma
und wir hatten im Studio auch nicht das gemacht was wir machen sollten,
also es hatte länger gedauert als geplant. Dann haben sich beide Partein
halt gesagt: Vorbei.
Marc2: Außerdem haben sie auch nicht so
viele verkauft, was auch mit der mangelnden Werbung zusammen hing.
4. Bei Iron Glory Records habt ihr ja euer Debüt
„ Turn To Stone „ veröffentlicht. Wie vielen die Reaktionen
allgemein darauf aus?
Marc: Von der Presse eher gut, na ja, man kann
schon sagen das sie begeistert waren, wenn man vom Review im RockHard absieht
das doch eher mittelmäßig war.
5. Wart ihr selber mit dem Album zufrieden?
Marc: Musikalisch auf jedenfall, produktionsmäßig
hätten wir aber noch ein wenig mehr herausreißen können.
6. Und wie hat es sich verkauft?
Marc: Das weiß nur der liebe Gott, das
heißt wie haben noch keine Zahlen von der Plattenfirma bekommen.
7. Ihr habt ja für den Wacken Undergroundsampler
den Song „ Welcome Death With A Smile „ aufgenommen. Hat euch dieser Sampler
etwas gebracht?
Marc: Werbung und die ersten Presse Beurteilungen.
Wir hatten dadurch Einladungen im Radio und die ersten Kritiken im Ausland.
Ist eigentlich gar nicht schlecht gelaufen, dafür das dass so eine
0815 billig CD für umsonst war.
8. Wie sieht es momentan auf dem Livesektor für
euch aus? Stehen viele Gigs an?
Marc: Direkt haben wir momentan nur 2 am laufen.
Einmal 31.8 Unikum in Osnabrück und 17.8 in Flensburg.
9. Wann werden wir mit neuem Material von euch
rechnen können?
Marc: So schnell wie möglich. Songs stehen
schon einige und wir wollen in der nächsten Zeit eine Promo CD bzw.
ein Demo aufnehmen.
10. Eine Frage zum Abschluss: Viele Leute behaupten
das ihr DIE Osnabrücker Underground Metal Band seit. Kannst du das
bestätigen?
Marc: Kannst du mal Namen nennen? Weiß
nicht. Selber bestätigen ist ein bisschen Hoch gegriffen. Im Powermetalsektor
liegt es vielleicht daran das wir mehr oder weniger die einzigsten sind
neben 2, 3 anderen., das wir da nicht soviel Konkurrenz zur Seite
stoßen müssen, aber ich würde sagen es gibt weitaus
bekanntere Undergroundbands hier in Osnabrück, aber die spielen nun
mal Black- und Deathmetal.
10. Das war`s dann auch schon wieder. Möchtet
ihr dann noch was sagen?
Marc: Ich will meine Papi und meine Mami grüßen
wie man so schön sagt... ( gelächter ).
Alle sind sich einig: Das wärs auch von
unserer Seite aus.
By Eric