INTERVIEW MIT VALHALLA
Habt ihr euch euer Können auf euren Instrumenten
selber beigebracht oder
habt ihr Musikunterricht erhalten ?
Ich hatte zwar zuvor ein anders Instrument (über welches man nicht
spricht) gelernt, aber die Gitarren und Klavier Kenntnisse habe ich mir
selber beigebracht.
Meine anderen Bandmitglieder habe total von Null begonnen, aber wenn
es einem Freude macht lernt man halt viel leichter.
Wie lange beackert ihr eure Instrumente nun schon
?
Geformt haben wir uns im Juli 1998. Im Prinzip hat das richtige Musizieren
erst zu diesem Zeitpunkt begonnen. Zuvor hatte zwar jeder bereits Erfahrung
mit seinem Instrument, jedoch beschränkten sich die Auswüchse
mit dem Covern von z.B. AC/DC Songs.
Mittlerweile können wir ja auf 4 CDs und eine EP zurückblicken.
Wen würdet ihr als Vobilder oder Einflüsse
angeben ?
Ein gewaltiges Vorbild war, und ist die Band Bathory (vor allem die
Epic-Alben). Aber auch Bands wie Manowar (welche uns zum Metal brachten),
Virgin Steele und Sodom hatten einen großen Einfluss auf uns. Die
Masterminds dieser Bands sind somit automatisch als Vorbilder zu sehen.
Quorthon ist für mich eines der größten Genies auf
unserem Erdball, David DeFais hat eine der besten Metal Stimmen (neben
Rolf von Running Wild) und Manowar sind halt Manowat.
Habt ihr Favourites unter euren Songs?
Wenn ja , welche ??
Wir sind da sehr geteilter Meinung (ich kann momentan nur für
mich sprechen), aber auf Songs wie The Power Steel (Thoughts Of Glory),
Arrows Of Chaos (By The Gods, Banished In Hel (Destination Day), The Sword
Of My Father (Northman) und Tears Of Mortality (Power & Might - release
Ende Sommer) bin ich schon verdammt stolz. Natürlich gefallen mir
auf den CDs mehrere Songs wirklich gut.
Bei den Liedern handelt es sich, wie der Name schon sagt, vorwiegend
um Wikinger Texte. Kurz gesagt: Die Lyrics handeln um Ruhm, Glorie, Verlust
und Tod. Wobei aber jedes einzelne Lied eine andere Geschichte erzählt
bzw. aus einem andern Blickwinkel geschildert wird.
Auf den CDs hört man durchaus, wie wir gereift sind und welche
momentanen Gefühle wir hatten (wie ein kleines Tagebuch J.
Wie kommmt ihr auf Valhalla als Bandnamen ??
Wir waren schon immer fasziniert von den Wikinger – und Germanensagen.
Da war es nur selbstverständlich einen Namen aus diesem Genre zu wählen.
Bedauerlicherweise dachten sich weltweit relativ viele Bands, das dies
einen geilen Namen darstellt. In Zukunft wird es wohl eine Namensänderung
geben, jedoch erst, wenn wir einen Label bzw. Promo Firma gefunden haben,
welche die Promotion übernimmt. Momentan haben wir schon einen gewissen
Bekanntheitsgrad erreicht, immerhin kennt man uns auf vier Kontinenten,
und das alles wir mit extremen Unkosten verbunden.
Aber solange die Leute wissen, das diese Valhalla wir sind, ist alles
soweit in Butter.
Wann können wir mit einer neuen Veröffentlichung
rechnen; ist da schon etwas
in Planung ??
Natürlich! Jetzt vor kurzem haben wir eine 7“ split EP zusammen
mit Elisabtha herausgebracht. War ein ziemlicher Erfolg, ausverkauft innerhalb
von 32 Stunden. In näherer Zukunft werden wir dieses Wiederholen,
vielleicht dieses mal über den portugiesischen Label Hallucination,
welcher auch unsere Neustes Werk „Power & Might“ Ende Sommer veröffentlicht.
Bei diesem Label wir auch zur selben Zeit die „Northman“ re-released (beide
CDs auf jeweils 1000 Stück).
Was haltet ihr von dem sogenannten "NewMetal
" ???
Gar nichts – DEATH TO THE FALSE ONE!!!!!
Wer nicht Metal spielt, soll sich nicht mit dem Namen Metal schmücken!
Wie ist es eigentlich um die Metalszene in Österreich
bestellt ?
Eure Einschätzung bitte.
Meiner Meinung nach fehlt ein wenig die Kommunikation. Wir sind momentan
im Ausland bekannter als im heimischen Lande.
Außerdem ist wirklich hart Gigs zu organisieren, denn sogar für
manchen Hard n’ Heavy Jugendlichen sind wir viel zu hart. Bands wie Valhalla
haben es bei uns sowieso schwer, denn die Jugend von heute sind hauptsächlich
Raver (klingt merkwürdig, ist aber so) und Gruftis. Wir passen weder
zum Einen noch zum Anderen. Man braucht nur die Metalfestivals in Deutschland
und Österreich vergleichen. Bei uns muß man froh sein, wenn
man 10% der Besucher erreicht. Im Prinzip gibt es genug Metaller, oder
Möchtegern, aber seinen Arsch zu einem Konzert zu schleifen fällt
manchen schwer. Darum den Echten: All Hail!!!!! Diese Leute wünscht
man sich auf Konzerten, denn dann bricht echt die Hölle los!
Es gibt aber auch österreichische Bands, die den Banner des Metals
mit uns hochalten ala Hrosshargrani. Es ist auch ein Vorurteil, daß
Heavy Metal Musikgruppen, die nicht aus Wien kommen, keinen Metal
spielen können. Darum wieder: Klingt merkwürdig, ist aber
so.
So und last but no least , da ja gerade grosse
Fussbalzeit ist :
Was sind eure geheimen Favouriten,wie wird das
Endspiel aussehen und wer
holt eurer Meinung nach den Titel ???
Hm, vielleicht Holland, oder Argentinien, oder Frankreich, oder Italien,
oder Portugal, oder Dänemark, oder Schweden, oder Mexico....... DEUTSCHLAND
NATÜRLICH!
By Eric