INTERVIEW MIT RITUAL STEEL
1. Ich möchte noch einmal auf den Headbangers
Open Air-Bericht auf unserer Seite etwas sagen: Unser Schreiberling Heyko
kannte die Hintergründe nicht, demnach viel auch sein Urteil aus,
aber ich werde daführ sorgen das sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt,
ich hoffe du hast verständnis!
Bin nicht Nachtragrend!
2. Da nur wenige euch kennen werden, stellt euch
doch bitte einmal vor und erzählt uns eure History!
Die Idee mit Ritual Steel hatte ich zusammen
mit unserem Sänger Sascha Maurer vor gut 3-4 Jahren! Wir waren mit
unseren ehemaligen Bands sehr unzufieden (Sascha spielte bei Carpediem
und Forgotten North, ich bei Red Fire Rain und Third Teeth)! Da wir schon
seit vielen Jahren absolute Metalfans und Sammler von raren Underground
US-Metal-Scheiben waren, hatten wir die Idee, auch mal was in diese Richtung
zu wagen! Immerhin hat das noch niemals zuvor eine Band in Deutschland
gemacht (oder haben auch andere Bands Vorbilder wie Solar Eagle, Manilla
Road, Thrust, Wyzard, X-Caliber, Image, Cirith Ungol, Agent Steel, Brocas
Helm, Salems Wych oder alte Jag Panzer?)! Wir wollten eigentlich nur eine
Single oder eine EP auf Vinyl rausbringen! Mit oberkultigen Cover und kauziger
Musik drauf! Musik für absolute Underground Maniacs, die auf obskuren
True Metal der 80ger stehen! Der Bassist wurde schnell gefunden! Zülle
arbeitete bei Hellion und da ich ein sehr guter Kunde dort bin, kamen wir
natürlich ins Gespräch! Es stellte sich heraus, daß er
ein guter Bassist ist und auf die gleich Musik steht wie wir! Als Gitarristen
kamen dann noch Sascha`s Freund Benjamin Beck (mittlerweile durch Dirk
Johannsen ersetzt!) und mein Schwager Timo Tippmann (auch ex-Red Fire Rain,
mittlerweile auch gefeuert!) in die Band und wir nahmen dann unsere Single
"Orchid Queen"/"Liquid Steel" auf! Die Single wurde dann von Metal Supremacy
rausgebracht und ist schon jetzt nahezu ausverkauft! Wir haben jetzt einen
Vertrag bei The Miskatonic Foundation unterschrieben, die dann Ende August/Anfang/September
unser Album "A Hell Of A Knight" rausbringen! Das Album wird selbstverständlich
auch auf Vinyl (+2 Bonustracks on a free shape!!!) von Metal Supremancy
mit einem völlig anderen Cover veröffentlicht!
3. Seit ihr damit einverstanden wenn man eure
Musik als 80iger Jahre mäßigen amerikanischen Truemetal bezeichnet
Eher Underground True Metal!
Mulikalische Vorbilder siehe oben!
4. Kommen wir mal auf eure EP zu sprechen. Was
mir auffällt ist, das sie überhaupt gar keine GEMA-Genähmigung
besitzt!
Ich mache jetzt schon seit gut 17 Jahren Musik
und weiss, daß man seine Songs auch anders schützen kann! Mehr
möchte bzw. kann ich leider nicht drüber verraten!
5. Der Musikalische-Inhalt der EP kann sich absolut
hören lassen. Knnst du uns etwas über die Texte etc. erzählen?
Die Texte verfasst unser Sänger! Er versucht,
Metalklischees anspruchsvoll zu verarbeiten! Bei "Orchich Queen" geht es
um hübsche Frauen und bei "Liquid Steel" um Verräter und Betrüger
im Allgemeinen!
6. Der Titel ( " Orchid Queen " ) passt ja auch
nicht wirklich zum Cover....
Sollte auch keinen Bezug dazu haben! Wir lieben
halt die ganzen Covers der US-Underground Bands aus den 80gern wie z. B.
das von Tyrants Reign, Ellessar oder Wyzard! Sollte halt eine Huldigung
für diese genialen Bands sein!
7. Habt ihr eigentlich schon mehr Songs als die
auf der EP?
Wir habe mittlerweile schon unser Album fertig
aufgenommen und abgemischt! Auf der CD werden 8 Songs (Hell Brigade, Where
shall I sleep, Armageddon Symphony, Commandment of the solar maiden, Master
rage, No escape, Twon, Ritual Steel und Intro) draufsein! Für die
Vinylversion haben wir noch unseren Sog Metal Supremacy und Necropolis
(Manilla Road-Cover) aufgenommen! Die Scheibe wir jeden wahren True Metal-Maniac
wegblasen! Das versprechen wir Euch!!!
8. Wie sieht es auf dem Livesektor für euch
momentan aus?
Im Moment eher schlecht, da wir noch auf der
Suche nach einem neuen Gitarristen sind! Wer Interesse hat, bitte sofort
unter [email protected] melden!!!! Ende September spielen wir allerdings
(zur Not auch mit nur einem Gitarristen) in Itzehoe (Hollywood) unsere
Release-Party zur neuen CD! Als Vorband sind Paragon und Witchburner im
Gespräch!)! Danach sind wir auch für Auftritte zu Buchen! Allerdings
nur für Auftritte mit anderen True Metal Bands, da wir uns nicht verkaufen
werden! Wir haben auch keinen Bock, vor irgendwelchen Pogo-Spacken zu spielen!
9. War der Auftritt beim Headbangers Open Air
den sehr Erfolgreich für euch?
Wir hatten neben Majestey (Metalbrothers forever!!!)
die meisten Fans vor der Bühne! Der Platz war voll bis hinten zum
Bierstand!!! Ist schon ein geiles Gefühl, wenn ich mir das Video davon
anschaue!
Schon sehr merkwürdig, daß uns viele
Leute noch vor einem Jahr erzählt haben, daß man mit dieser
Art von True Metal keinen Erfolg haben wird...
10. Das wars eigentlich auch schon wieder! Vielen
Dank für das Interview, möchtet ihr noch was sagen?
Fuck All Trends! Boykottiert Trendmetal-Magazine
wie den Gummi Hammer oder das Pop Hard und unterstützt den wahren
Metal Underground und nicht diese gehypten Drecksbands! Lest die Fanzines,
die von idealistischen Metallern ohne kommerziellen Hintergrund geschrieben
sind!
Und: Viele Metaller sind nur dann Metal, wenn
es um die dicke Kohle geht. A great FUCK OFF goes to Thiene (Hallo Ralfi!
You shall burn in hell!)!
True Metal Needs Closed Minds!
In Union We Stand!
Martin Zellmer/Ritual Steel
By Eric