INTERVIEW MIT RED AIM
1. Gratulation zum neuen Album. Wie fallen die Reaktionen den so aus?
Sehr unterschiedlich. Flesh for fantasyist so ne typische „love itor hate it“geschichte – entweder du fährst voll drauf ab,oder du kannst gar nix damit anfangen – entsprechend gegensätzlich sindauch die reaktionen, aber das stört uns nicht, im gegenteil: nix ist heutzutage für ne band schlechter alsvon allen als „ganz nett“ befunden zu werden und im selben moment schon abgehakt zu sein. Selbst wenn uns jemand sorichtig scheisse findet und hasstist das im grunde gut, denn er merkt sich, wen er scheisse findet.Davon mal abgesehen hat es uns eh noch nie im geringsten gejuckt, was der oderder von Red aim hält. Wir machen, was wir wollen, unddas ehrlich und mit ehrlichem spaß – den kann jeder gerne mit uns teilen,oder es eben sein lassen und ein gutes buch lesen...
2. Als was würdest du eure Musik bezeichnen?
Viele Meiner Freunde haben euch
z.B mit Motöheadverglichen, was ich aber
unpassend finde.
Mit Motörhead?Hmm...find ich auch nicht wirklich passend, obwohl esim grunde eine Ehre ist, denn wenn wir alle zusammenauch nur ein viertel so viel rock´n´roll wären wieLemmy, dann wären wir wohl schon tot, haha.... Ich bezeichne unsere musik einfach als Rock´n´roll entertainment – wir rocken, wir haben spaß, und sinddefinitiv keine band, die sich auf ne bühne stellt,bemüht ihre songs vorträgt und wieder geht –ein Red aim gig ist neparty zusammen mit dem publikum, und ähnlich sehe ichauch unsere platten – wir versuchen auf CD den spaß, den wir selbst habenauch rüberzubringen. Leider wird das gerade bei Fleshfor fanrasy ein wenigmißverstanden und wir werden in diese reine fun eckegestellt, was definitiv nicht das ist, was wir wollen. Alles was wir tun isteinfach mal nicht todernst und bemüht gut zu sein, sondern alles ein weniglockerer zu sehen. Trotzdem sind wir keine reine Witzeerzähler–band a la JBO oder so.... wir verbinden die musik, die wir aus dem bauch heraus spielen einfach mit demnatürlichen spaß, der für mich enfach zu dieser Art musik dazugehört. Red aim machen musik die gute laune macht, dawürde es nicht passsen, das ganze todernstvorzutragen.....
3. Worüber drehen sich den die Song textlich
gesehen auf dem Album?
Größtenteils haben wirgar keine wirklichen
texte, weil Dr. Rogers kein wortenglisch kann. Anfangs haben wir probiert
ihm das halbwegs beizubringen, aberes klang eben wie wenn eine deutsche
band versucht englisch zu singen –die einzigen die das dürfen sind
die Scorpions.... also sind wir dazuübergegangen, daß er einfach
irgendwelche phantasiewortesingt, die englisch klingen, und das funktioniert
bestens – das lustigeist, daß mich selbst englische hefte in interviewsdrauf
ansprechen, wie „undeutsch“ da englisch unseres sängers ist, haha....
4. Werdet ihr nun eine Tour spielen?
Wir waren ja schon kurzmit In Extremo auf tour,
was eine, äh...sagen wir mal„interessante“ erfahrung war, dennnatürlich
passte das gar nicht, und die In Extremo fans haben uns nach leibeskräften
gehasst, aber daswar trotzdem lustig – denn WIR haben immer unseren spaß
– und wenndie leute uns nicht mögen, dann umsomehr....ansonsten werden
wir jetzt erstmal die Sommerfestvialswie Wacken oder Summerbreezespielen
und danach wenn alles klappt im Herbst auf tour gehen. Live spielen isthalt
eh das wichtigste an Red aim, denn im grunde kann man unsere art humorerst
verstehen, wenn man uns mal live gesehen hat – danach wird manunsere platten
sicherlich ganz anders hören als vorher....
5. Kommen wir mal zu einem anderen Punkt. Da euch
nur die wenigsten in
Deutschland kennen werden, kannst du dich und
die Band einmal vorstellen.
Ok, das gewichtigste zuerst: Sänger undMaultrommler
Dr. Don Rogers, hauptberuflich Gynäkologe, und in seiner freizeit
der dickste alleinunterhalterseit Elvis. Am Schlagzeug Mitch Buchanan,
ehemaligerBademeister, dank eines Unfalls berufsuntauglich und daher musikergeworden.
Am Bass El Davide, und an der Gitarre B.B. Foxworth. Seit zwei monaten
habenwir auch endlich einen festen orgler in der band– Mr. Ray Kitzler.
6. Vielleicht kannst du uns ja auch ein wenig
zu eurer Historyerzählen?
RED AIM gibt es seit ´95,wir haben vor
Flesh for fantasy schon 3 platten rausgebracht, und zwar „call me tiger....mybike
rides40“ (1999), „the aprilfuckersEP“ (2000) und „Saartanic cluttydogs“
(2001). Die ersten beiden scheiben sind noch deutlicher im sogennanten„stonerrock“
verwurzelt, wobei uns derbegriff „stonerrock“ schomimmer auf die eier gegangen
ist, denn seit denbegriff irgendwer erfunden hat, wird jede band, die irgendwie
probiert kranpfhaft wie Kyuss oder Monstermagnet zu klingen so genannt,
und davon gibt esmittlerweile mehr als genug, also haben wir uns auf der
neuen scheibe auch ein apar schrittedavon entfernt, denn vom typischen
Stonerrock –auch wenn wir den eigntlich nie gespielt haben– und der dazugehörigen
szene waren wir mächtiggelangweilt....
7. Danke für das Interview. Möchtest du noch was sagen?
Nö.
By Eric