INTERVIEW MIT IRONY

1. Stell doch mal bitte dich und die einzelnen Bandmitglieder vor!
Mehmet: Also, ich bin der singende Döner, folglich ein Türke, was ich hin
und wieder vorgehalten bekomme...man, ich kann doch auch nix
dafür...hehe!!! Ich bin mittlerweile schon 23 Jahre alt...hui, bin ich
ein alter Sack!!!
Jörg ist 24 Jahre und zweitältester, versucht seit Jahren Schlagzeug zu
spielen, irgendwie rafft er es aber nicht...hehe, neeee kleiner Scherz,
er spielt ganz "OK!"...höhö! Dann gibt’s da unseren italienischen Basser
PIE, der uns eigentlich nur aushelfen soll, weil wir mögen keine
Ausländer...hehe...nu gut, er macht seine Sache ganz gut, bloß mit der
Pünktlichkeit hat er es nich so, und der könnte uns mal ne Pizza
backen*grins*!!! Den Achim kann ja der Björn vorstellen...hehe
Björn: Also gut, der Achim und ich sind das Gitarrenduo. Achim ist übrigens unser Bandgroßvater, leider darf ich sein Alter nicht verraten. Aber wer da Interesse hat, kann ihm ja mal eine Email schicken, hehe... Ich selber bin mit zarten 19 der zweitjüngste, trotzdem rein Intelligentsmäßig allen anderen überlegen – na ja, zumindest dem Mehmet... *gg*

2. Kannst du uns auch ein wenig aus euer History verraten?
Mehmet: Wer Ich?!? Nun gut. Uns gibt es erst seit 1999 und es gab seit
dem ein hin und her mit einigen Gitarristen, irgendwie waren nie die
richtigen dabei, mit Max und Robert hatten wir dann endlich zwei mit
denen man hätte was anfangen können, aber dooferweise wollte der eine nur noch Jazz spielen und der andere hatte zeigte kein Interesse mehr, den wir dann leider zur Tür begleiten mussten. Heute bin ich sehr
zufrieden und auch sehr glücklich, dass wir Björn und Achim in der Band
haben, und das wir uns nicht nur alle gut verstehen, sondern das die
Gitarreros auch untereinander ne relativ gute Beziehung haben oder
Björn?!?
Björn: Ich mag eigentlich alle in der Band – außer den Mehmet... *gg* Nee, kleiner Scherz - denke, dass ein gutes Miteinander Grundlage einer jeden funktionierenden Band ist und dieses Kriterium erfüllen wir dann wohl.

3. Kommen wir mal zu eurem Demo... Mir fällt auf das die erste Hälfte
des Silberlings einen sehr guten Sound hat, während der Rest der Cd einen etwas dumpferen und leiseren Sound hat. Stimmt
dies oder bilde ich mir das nur ein?
Mehmet: Das ist reine Einbildung!!! Also das ist uns bisher wirklich
noch nicht aufgefallen.
Björn: Naja, war ja bei der CD noch nicht dabei, deswegen kann ich da jetzt nicht allzu viel zu sagen. Insgesamt finde ich die Produktion ganz gut, bloß ein bisschen drucklos. Soweit ich weiß war da halt ein Pop Produzent am Werke, was einiges erklären dürfte. Das der Sound sich allerdings im Laufe der CD verschlechtert, ist mir noch nicht aufgefallen.

4. Worum drehen sich den eure Songs textlich gesehen?
Mehmet: Also bei uns ist irgendwie alles drin! Von kultigen Klischee
Texten a la Manowar über das Leben im allgemeinen bis hin zur
Gesellschaftskritik. Wirklich festgelegt auf etwas bestimmtes haben wir
uns nicht. Das ist auch gut so.

5. Ein Song gefällt mir sehr, sehr gut: " Creatures Of The Night ", bei
dem ihr ja auch ein spezielles Thema angesprochen habt. Könntest du uns den Text dieses Songs und die Entstehungsgeschichte etwas näher erleutern?
Mehmet: Hui, da müsste ich nun Lügen wenn ich was zur
Entstehungsgeschichte sagen sollte, da dieser Text von Jörg ist.
Inhaltlich dreht es sich bei "Creatures Of The Night" um das "Böse",
welches es gilt zu bekämpfen. Wir sind dabei natürlich die GUTEN, hehe!! Die Texte sind mittlerweile auf der Homepage, da kann sie jeder lesen.

6. Was auch sehr auffallend ist, ist die gute Qualität von Cover und der
CD, die im Zeitalter von CD-R und selbst gedruckten Covern nicht mehr üblich ist. War das Absicht oder hat sich das einfach so ergeben?
Mehmet: Die Frage raff ich nett!!!
Björn: Ich kann da ja jetzt nur für mich persönlich sprechen, aber denke, dass ein einigermaßen professionelles Auftreten in der heutigen Zeit schon recht wichtig ist um aus dem Sumpf der Veröffentlichungsflut ein wenig heraus zu stechen. Schreibe ja selber für ein Online Mag (www.blooddawn.de) und da bekommt man halt täglich einen ganzen Stapel von diesen schwarz/weiß-kopierten, selbst gebrannten CD´s. Etwas ein wenig professioneller Aufgemachtes ist da irgendwie immer ein richtiger Lichtblick!

7. Wie sieht es den bei euch auf dem Livesektor aus? Eher Neuland oder
habt ihr viel zu Tun?
Mehmet: Also Dank Björn und Achim kein Neuland mehr. Da uns bisher ja immer die gescheiten Gitarristen gefehlt hatten, war es ein Problem
Konzerte auszumachen. Wer spielt schon gerne ohne Solo-Gitarren?

8. Stehen den in nächster Zeit wieder Gigs an?
Björn: Ja – u.a. mit Majesty und Repent. Weitere Gigs sind noch im Gespräch, deswegen am, besten einfach mal auf unserer Homepage vorbei surfen. Auf jeden Fall werden wir jede Bühne in den Boden rocken!

9. Kannst du dich an irgendwelche besonders lustigen oder besonders
traurige Erlebnisse mit Irony erinnern?
Mehmet: Also, die lustigen gab es zu Genüge...ich finde fast jede unserer Proben ziemlich lustig, was nicht heißen soll, das wir uns nur Witze erzählen, wir arbeiten auch hart an unserer Musik...glaube ich ;-). Traurige gab es eigentlich nicht....bisher!

10. So das war´s auch schon wieder. Danke für das Interview. Hast du noch irgendwelchen letzten Worte?
Mehmet: STAY HEAVY!
Björn: Bald kommt eine neue Promo CD, die ihr natürlich alle kaufen müsst und die alte natürlich ebenso. Wäre auch cool, wenn man sich mal auf ´nem Gig trifft. Weitere Infos zur Band findet ihr auf unserer Homepage www.ironyweb.de, könnt ja mal unser fuckin´Gästebuch signen. Tja, das war´s dann auch schon... Vielen Dank für das Interview Eric – keep on banging und weiterhin noch viel Erfolg mit deinem Mag!

By Eric

zurück

Hosted by www.Geocities.ws

1