INTERVIEW MIT HELVETE NATTEN

1. Stell Dich und die Band doch einmal kurz vor.
Wir sind Helvete Natten aus Güsten/bei Stassfurt (Sachsen-Anhalt),
allerdings wohne ich jetzt in Leipzig. Die Musik
kann man am besten als "oldschool"- Black Metal bezeichnen, obwohl wir das
Wort "oldschool" nicht so mögen.
Aber in der heutigen Zeit trifft's eben den Nagel auf den Kopf. Man nehme
sich am besten alte Darkthrone-, alte
Marduk-, alte Immortal- Scheiben ?'ne Prise alte Mayhem zu Dead's Zeiten,
sowie ein wenig Teutonen-Thrash der
80-iger und hat dann ungefähr die Mischung, aus der Helvete Natten's Musik
besteht. Wobei das auch die größten
Einflüsse für unseren Stil des Black Metal sind, neben Bathory,
Hellhammer/Celtic Frost, Possessed und Venom.
Privat decken wir eigentlich sämtliche Spektren des Metal ab, mit unserem
Musikgeschmack. Bis auf diesen
neuen Shit wie "Nu Metal" oder ähnlichem! Also Metalheads durch und durch.
Vom 70-iger Hardrock, wie Black
Sabbath , Led Zeppelin, etc., bis zum derbsten Grind der Neuzeit, um das aus
Zeit- und Platzgründen nicht ins
Unermäßliche auszudehnen.
2. Kannst Du uns etwas zur Bandgeschichte erzählen?
Gegründet haben Destroyer und ich die Band Sommer/Herbst '96 unter dem Namen
Helvete. Schnell kamen Fog
und Hellstorm dazu. Also schon die selbe Besetzung wie heute. Durch ein
Angebot einer befreundeten Band und
Querelen bei Helvete, verließ ich sie Ende '96. Ares nahm daraufhin meinen
Platz ein und die Band erweiterte, in
weiser Voraussicht, den Namen Helvete um das Wort Natten. Heute gibt's ja
mehrere Bands, welche Helvete
heißen. Ein kluger Zug damals. Mitte '97 stieg ich als Drummer wieder Bei
Helvete Natten ein und ein Proberaum
war auch gefunden, so dass wir endlich richtig loslegen konnten. Das Line-up
sah damals so aus: Fog/ Destroyer
= git., Hellstorm=bass, Ares= voc., Agony= drums. Frühjahr '98 trennten sich
die Wege von mir und dem Rest der
Band erneut. Hellstorm wechselte nun an die Drums und Fog an den Bass. Ich
war zu dem Zeitpunkt noch bei
Brutal Slaughter tätig und kehrte so wieder ganz dorthin zurück. In diesem
Line-up nahmen Helvete Natten im
Frühjahr '99 das 1. Demo " In the face of evil", im Proberaum der
befreundeten Death Metal-Band Braindead (den
heutigen Infected Brain), mit einem 4-Spurrecorder auf. Im Herbst '99
entließ man Ares, aufgrund der üblichen
musikalischen Differenzen, aus der Band und holte mich zeitgleich zurück. Zu
diesem Zeitpunkt spielte ich bei der
Black/Death-Band Hazared (den heutigen Absurd Mangler) Bass und hatte dort
die Backingvocals. Da mir aber
mein "eigenes Kind", sprich die Band Helvete Natten, zu sehr am Herzen lag,
kehrte ich als Sänger zur Band
zurück. Das ganze Material wurde umgestaltet und Gigs standen an, welche
allgemein gut aufgenommen wurden. Frühjahr
2001 spielten wir in unserem Proberaum, ebenfalls mit einem 4-Spurrecorder,
das 2. Demo ein. Auch bekannt unter
dem Namen "Promo 2001". Im Herbst/Winter 2002 werden wir wohl in Leipzig ins
Studio gehen um eine Mini-CD
aufzunehmen. Labelanfragen gab es auch schon, bis jetzt ist aber noch nichts
Konkretes dabei herausgekommen.
3. Wie viele Scheiben bzw. Demo`s habt ihr denn schon veröffentlicht?
-1999 Democasette "In the face of evil" , ausverkauft und wird nicht neu
aufgelegt
-2001 Demo-CD "Promo 2001", nur wenige noch vorhanden
Herbst/Winter 2002 Mini-CD in Planung und Arbeit
4. Wie sieht es bei euch auf dem Livesektor aus, sprich konntet ihr schon
Erfahrung sammeln oder hattet ihr
bisher nur eine Handvoll Konzerte?
Also erst mal kann man auch mit wenigen Gigs genau so viele Erfahrungen
machen, wie mit 100!!! Ich finde die
Frage nicht so gut formuliert.
Seit 2000 treten wir eigentlich jedes Jahr mehrmals auf, wobei die Anzahl
der zu bestreitenden Gigs ruhig hätte
höher sein können. Durch meinen Umzug nach Leipzig und anderer kleiner
Schwierigkeiten war es uns in der
ersten Hälfte diesen Jahres nicht möglich, live zu spielen. Dafür gehts ab
August wieder richtig los. 24.08. auf dem
Riedfest-Open-Air, 06.09. in der Moritzbastei in Leipzig mit Eminenz,
Grabak, Requiem und Eternal War, sowie am
03.10. im Hellraiser/Leipzig mit Valgaldrar, Demantor, Eternal War (werden
noch Bands gesucht für diesen Abend).
Außerdem ging erst vor kurzem eine Gig-Anfrage bei uns ein, ob wir in
Schönebeck in der "Barfly"-Musikkneipe
am 09.11. spielen würden.
Unsere bisherigen Gigs waren eigentlich immer gut besucht und wurden vom
Publikum gut aufgenommen.
5. Wann wird man neue Songs von euch zu hören bekommen?
Wie schon weiter oben erwähnt, wollen wir Herbst/Winter diesen Jahres ins
Studio, so dass die neue Scheibe
dann höchstwahrscheinlich Frühjahr 2003 erscheint. Oder man kommt zu unseren
Gigs und kann sich die neuen
Songs dort live anhören *g*!
6. So das wars, vielen Dank für das Interview. Eine Frage hätte ich
allerdings auch noch für auch: Was bedeutet der
Name " Helvete Natten " ??
Helvete Natten ist norwegisch und bedeutet "Höllennächte" zu deutsch. Wir
wählten einen Namen einer anderen
Sprache, da mythologische, englische oder Dämonennamen doch zu oft vertreten
sind.
Wir bedanken uns auch bei Euch, für euer Interesse an uns und diesem
Interview.
Grüßen tun wir noch unsere Frauen und alle Fans, Bands, Kumpels und alle die
uns kennen!

Stay satanic & brutal!!!

Agony / the vox of Helvete Natten

By Eric

zurück

Hosted by www.Geocities.ws

1