INTERVIEW MIT DAWN OF WINTER
1. Da euch ja die wenigsten kennen, stellt euch doch bitte einmal vor.
Dawn Of Winter habe ich 1990 mit einem guten Freund
gegründet. Damals
erledigte ich neben dem Gesang auch noch die
Gitarre und den Bass. Mein
Kumpel spielte dementsprechend Schlagzeug. Wir
veröffentlichten 2 Demos und
spielten dann im Frühjahr 1993 unsere Mini-CD
"Celebrate the Agony" mit den
damals neuen Leuten Jörg (Gitarre) und Bolle
(Bass) ein, da ich mich fortan
nur noch um die Vocals kümmern wollte. Ende
des besagten Jahres stieg der
Originaldrummer aus und Dennis kam als Ersatz
in die Band. Seitdem ist unser
line-up stabil. Wir haben dann 1994 eine komplette
LP aufgenommen ("Doomcult
Performance"), die wir allerdings damals nicht
veröffentlichten, da uns der
Sound zu beschissen war. Diese LP wird demnächst
wahrscheinlich über Iron
Glory Records veröffentlicht. Natürlich
mit verbessertem Sound.
2. Und wieviele Veröffentlichungen habt ihr schon hervor gebracht?
Wie gesagt, zuerst waren da die beiden Demos "Perfect
Solitude" und "Path of
the Worm" (beide 1991), dann die "Celebrate the
Agony" MCD (1993), darauf
folgte die "Doomcult Performance" LP (1994).
1996 kam dann das bislang
professionellste Demo "In Servitude to Destiny"
von dem dann auch alle Songs
in anderen Versionen auf der vollständigen
CD "In the valley of tears" (Iron
Glory Rec. - 1998) enthalten waren. Der nächste
Output kam dann 2001 in Form
unserer 3-Track Mini-LP "Slow is the suffering".
3. Wann werden wir mal was neues von euch zu hören bekommen?
Gute Frage...momentan sind wir DOW bezüglich
noch völlig im Unklaren, wann
wir überhaupt mal wieder proben werden.
Jörg ist zeitlich momentan extrem
ausgelastet mit Sacred Steel (bei denen ich ja
auch singe) und seiner Death
Metal Band MY DARKEST HATE, mit denen er gerade
ein zweites Album aufnimmt.
Sollten wir nächsten Jahr tatsächlich
mal wieder auftreten (eventuell bei
einem kleinen Doom-Festival), dann werden wir
wohl mal wieder proben müssen.
Richtig konkret geplant ist aber noch nichts.
4. Du sagst ja ihr seit Tiefster Underground.
Bringt ihr eure Scheiben
den als Eigenproduktionen auf den Markt oder
besitzt ihr ein Vertrag
mit einem Label?
Wir können unsere Sachen bei Jörgs´label
"Iron Glory Rec." problemlos
´rausbringen. Eigenproduktionen sind es
aber dennoch im weiteren Sinne, da
wir ja eigentlich bei uns selbst unter Vertrag
sind. Das mit dem tiefsten
Untergrund bezog ich eigentlich eher auf die
Tatsache, daß wir mit unseren
jeweiligen Veröffentlichungen pro Release
nicht mehr als 1000 Einheiten
abgesetzt haben, was sicherlich noch ziemlich
undergroundig ist. Uns geht es
aber auch überhaupt nicht um Verkaufszahlen,
wir sehen DOW eher als
Selbsttherapie.
5. Tourtechnisch läuft ja bei euch gar nichts, oder doch?
Wir sind vor ein paar Jahren regelmäßig
aufgetreten, die Zeiten sind
allerdings vorbei. Inzwischen spielen wir nur
noch auf ausgesuchten Events
von Fans für Fans. Es wird in den nächsten
100 Jahren also definitiv keine
DOW Tour geben.
6. Naja, das wars mal wieder, hast du den Fans noch irgendetwas zu sagen??
Solltet Ihr noch nie mit Doom Metal in Kontakt
gekommen sein, so empfehle
ich den Kauf der folgenden Platten um den richtigen
Einstieg zu bekommen:
- Candlemass - "Epicus, Doomicus, Metallicus"
oder "Nightfall"
- Pentagram - "Day of Reckoning" oder "Relentless"
- Black Sabbath - "Master of Reality", "Paranoid"
oder "Sabbath bloody
Sabbath"
- Trouble - "The Skull" oder "Psalm 9"
oder natürlich
- Dawn of Winter - "In the valley of tears"
By Eric