DAEMONHEIM INTERVIEW
Hier ist das Interview mit der Underground Blackmetalband Daemonheim!
Erzählt doch erstmal was über die Entstehung eurer Band...
>Also, Daemonheim wurden im Frühjahr 1999
von mir, Carcharoth,
ins Leben gerufen. Bis Herbst 2000 war es mehr
oder minder ein
Soloprojekt, da sich erst in dieser Zeit ein
weiterer Mitspieler,
Hägson, fand. Von diesem Zeitpunkt an nahmen
wir unsere erste Demo
"Frostnacht" in Angriff, welche nach einem Jahr
Arbeit im Herbst 2001
letztendlich erschienen ist. So kann man kurz
und knapp unsere
Enstehung zusammenfassen.
Ihr habt nun einen Drummer "Seth" wie kam es dazu?
>Seth und wir (Hägson und ich) gehen bzw.
gingen auf die gleiche
Schule, haben aber nie ein Wort miteinander gewechselt.
Irgendwann
hat sich Seth dann mal per ICQ bei mir gemeldet
und den Vorschlag
gemacht bei uns zu trommeln. Wir haben natürlich
nicht lange gefackelt
und ihn aufgenommen, da uns ja wie gesagt ein
Schlagzeuger fehlt und
diese hier sehr rar gesäät sind (vorallem
solche, die auch Black Metal
spielen wollen). Leider fehlt uns die Zeit zum
Proben und unsere Heimatorte
liegen doch ein ganzes Weilchen auseinander,
aber ich hoffe mal, dass wir
es auch so in den Griff bekommen werden.
Können wir in Daemonheim auch irgendeinmal Live betrachten?
>Hmm, kann ich nicht sagen. Vielleicht, vielleicht
aber auch nicht.
Es würde mich schon mal reizen unser Material
auch live zu präsentieren,
allein schon wegen des Klanges. Mal sehen, es
wird sich zeigen was kommt...
Können wir auf neue Releases von Daemonheim hoffen?
>Hoffen auf jeden Fall. Es gibt schon wieder eine
ganze Menge an neuem Liedgut,
jedoch müssen wir erstmal sehen wie mit
dem Schlagzeug klappt und der ganze
aufnahme- und produktionstechnische Kram. Es
wird noch eine ganze Weile dauern
bis die 2. Demo erscheint, vorallem auch, weil
Hägson und ich ab Juli erstmal zur
Armee müssen. Aber es kommt auf jeden Fall
was !
Was bedeutet für euch der Blackmetal?
>Das ist ja auch so eine Streitfrage. Ist Black
Metal nun mehr eine "Lebenseinstellung"
oder eine "Musikrichtung" ? Für mich ist
Black Metal in erster Linie Musik, einzig-
artige Musik. Sie hilft mir beim Ausdrücken
meiner Eindrücke. Sie dient mir zur Ver-
tonung von Natur/ Winter, aber auch als Propaganda
meiner antichristlichen Ansichten und
Einstellung. Da diese Musik dafür wie geschaffen
ist und mir auch keine Wünsche in
punkto Klang und Atmosphäre offen lässt,
ist es klar, dass ich diese Richtung gewählt habe.
Es gibt nichts, was ich nicht mit Black Metal
ausdrücken kann.
Black Metal ist für mich (!) keine "Lebenseinstellung",
da ich mein Leben selbst und frei
von Dogmen gestalte (sofern und soweit dies in
diesem Rechts- und Sozialstaat möglich ist).
Daher denke ich auch nicht darüber nach,
ob mein Tun nun Black Metal ist oder nicht. Ich
denke, so frei sollte man sein...
Was sagt ihr zum Thema "Satanismus" ?
>Es gibt dort einige Betrachtungsweisen die ich
teile, jedoch sehe ich mich nicht als
Satanisten. Es ist immer ein Frage was man daraus
macht und entwickelt. Wer sich dem
Satanismus gedanken- und willenlos unterwirft,
ist für mich genauso schwach wie ein Christ.
Wer sich für diesen Weg entscheidet solls
auch tun, mich aber nicht von der Richtigkeit
seines Tuns überzeugen wollen, denn ich
entscheide immernoch selbst was für mich am
Besten ist.
Was haltet ihr vom "Christentum" ?
>Ehrlich gesagt nicht allzuviel. Vom Ursprung
her ist das Christentum nicht unbedingt schlecht,
Auferstehung nach einem Leben voller Qualen,
aber die im Laufe der Jahrhunderte erschaffene
Abhängigkeit und die extreme Verweltlichung
der Kirche ist zu tiefst Verachtenswert. Leider
bleibt es nicht beim Glauben und der gepredigten
Toleranz. Ich brauche da, glaube ich, auch
keine Beispiele nennen. Gerade hier in Europa
ist die ganze Kultur doch sehr stark christlich
geprägt und man wird wohl oder übel
mit hineingezogen, sei es (willenlos) bei der Taufe oder
sonst irgendwelchen (kulturellen) Veranstaltungen.
Ich könnte da genügend Beispiele auf
persönlicher Basis nennen, aber die gehören
nicht zu Daemonheim und somit auch nicht hier hin.
So die letzten Zeilen gehören euch... Sagt was ihr wollt...
Heil Euch, die Ihr uns unterstützt, unterstützt
habt und unterstützen werdet !
Verderben Euch, die Ihr an banalen Dogmen starr
und blind festhaltet und es sei
gesagt, dass auch Euer Untergang kommen wird
!
Ok danke für das Interview ! Hail Daemonheim!
By Andre