INTERVIEW MIT CRYSTAL BALL
Ein Gespräch in dem es um das neue Album
und andere " lusitge " Themen geht,
wie etwa die anstehende Tour mit Dokken, der
neuen Plattenfirma und Widerveröffentlichungen.
Ihr Sänger Mark stand mir in diesem e-mail
Interview Rede und Antwort, aber lest selbst.
1. Bei welchem Label seit ihr jetzt unter Vertrag?
Nun, wir haben von Point Music zu NUCLEAR BLAST
gewechselt und sind natürlich überglücklich,
den Nuclear Blast sind absolut Professionell
und haben ja auch Bands wie:
MANOWAR, HELLOWEEN, HAMMERFALL, STRATOVARIUS
oder PRIMAL FEAR mit on board!
Mit diesem Label im rücken können wir
endlich auch Weltweit was bewegen und freuen uns auf die Zusammenarbeit
mit Blast!
2. Wird sich das Label auch darum kümmern
das das Rare Debut Widererscheint??
Da uns Point Music keine Steine in den weg legte
damit wir wechseln können,
haben wir ihnen im gegenzug die rechte der beiden
Alben "In The Beginning" und "Hard Impact" weiterhin abgegeben!
Wenn es aber Leute da draussen gibt, die noch
keine der ersten beiden CD`s haben,
können sie das auch über unsere Webpage
www.crystal-ball.ch machen! (es lohnt sich auch!!!) :o)
3. Erzählt doch einmal bitte etwas über
das neue Album.
Das neue Album "Virtual Empire" rockt ohne Ende!
Es wirkt noch ausgereifter als die Vorgänger,
die Songs sind noch Compakter und die Produktion ist um einiges effektiver!
Ich würd' sogar so weit gehen und sagen,
dass "Virtual Empire" nochmal einige Schritte nach vorne sind!
Wir waren wiederum 10 Wochen bei Tommy Newton
(u.a. Helloween, Scorpions) in den Area 51 Studios in Celle
und das Resultat lässt sich wie geschrieben,
sehen bzw. hören!
4. Findet ihr das ihr mit Virtual Empire Hard
Impact toppen könnt, oder gar das Debut??
Natürlich findet man als Musiker die Aktuellste
CD immer am besten aber in diesem Fall denke ich auch,
dass die Fans es lieben werden! Es ist eine gelungene
mischung vom ersten und zweiten album aber mit noch
effektiveren Songs!
5. Kommt ihr auch auf einem Sprung nach Deutschland
bei eurer Tour mit Dokken?? Wird es überhaupt nicht mal Zeit für
eine Headlinertour??
Ich denke in der heutigen Zeit sollte man erstmal
glücklich sein,
eine solch erfolgreiche band wie Dokken überhaupt
Supporten zu dürfen!
Natürlich könnten wir ne Headliner-Tour
machen aber im Falle von z.b.
Domain und Shakra (die eine Double-Headliner-Tour
machten) hat sich ja auch gezeigt,
dass mit durchschnittlich 150 leuten die Tour
nicht so erfolgreich war.
Und bedenke, dass Shakra eine absolute spitzenband
ist und sehr viele fans haben in Deutschland
(in sämtlichen Magazinen zu den Top-Bands
im Jahr 2001 gewählt wurden)
und Domain ja auch keine Newcomer in dem sinne
sind!
Es ist also sehr schwierig genügend Rockfans
hinterm Ofen hervor zu locken,
Umsomehr man heute jeden Euro zweimal drehen
muss um ihn dann schliesslich sinnvoll auszugeben!
Und so ne Tour kostet ja auch ne unmenge an Geld
für Nightliner, Lichttechniker, Mischer, Road-Crew usw.usw.!
Aber wer weiss, vielleicht bei der nächsten
CD!?!? -
In der Schweiz werden wir auf jedenfall ein paar
Headliner-Gigs im herbst geben! Und da freuen wir uns schon richtig drauf!
6. So das wars, bis auf diese Frage: Wie seit
ihr eigentlich von der reinen Coverband zu einer richtigen Band geworden??
Als wir 1995 zusammen gefunden haben, war erstmal
nur Spass angesagt, d.h. wir spielten einfach in jeder Besenkammer,
rockten Songs von Metallica und Bon Jovi über
Dokken und Malmsteen bis hin zu Def Leppard, AC/DC oder Queensryche
nach! Das volle 80er Programm und es machte wirklich
riesen Spass!
Als wir dann aber unseren ersten eigenen Song
bei Arabella präsentierten (da schauen immerhin 1'000'000 Leute zu...)
[ Ja, aber bei Arabella?? Was war das den für
ein Thema??- Anmerkung vom Webmaster ]wurden wir mit Komplimenten und
Angeboten überschwemmt und so dachten wir
es wäre wohl an der Zeit unsere eigene Mucke zu machen!
Umsomehr wir ja das immer im Hinterkopf hatten,
denn wir sind ja auch kreative Musiker und wollten unseres
eigenes Ding durchziehen eines tages....so....here
we are :o)
Danke für das Interview an dieser Stelle
nochmal!!
Vielen Dank für das Interview
By Eric