INTERVIEW MIT ABROGATION

1. Da die wenigsten euch kennen werden, stell dich und die Band docheinmal
kurz vor.
Tja, da will ich mal anfangen. Unser Frontmann "Schwarte" und ich "RW"
gründeten Abrogation Mitte der 90'er Jahre und '97 kam unser zweiter
Gitarrist "Poldi" hinzu. Leider hatten wir immer Probleme mit diversen
Schlagzeugern, was uns zwang unser erstes Longplayalbum "Handwerk des Todes"
mit einem Drumcomputer einzuprügeln. Doch dann kam das Jahr '99 wo wir in
John Doe einen richtigen Drummer, der menschlich wie musikalisch zu uns
passte, fanden.
Somit war das offizielle ABROGATION - Line up gefunden.
2. Wie kam es zu eurem Plattenvertrag mit Grind Media?
Ja das war mehr oder weniger völlig unverhofft, da es schon eine ganze Weile
her war das unsere Promo's von "Das Blut der Toten" zu den Plattenfirmen
rausgingen. Wir hatten eigendlich gar nicht mehr mit einer Reaktion
gerechnet. Aber eines Tages ging ich an den PC und der sagte schau doch mal
hier, eine Mail von Andy Siry. Ihm gehört das Label und er schrieb, hallo
finde Euer Material sehr gut! Habt Ihr Lust auf eine Zusammenarbeit? Wenn
ja meldet Euch, was ich dann umgehend tat. Nach einem persönlichem Treffen
waren wir uns schnell einig. So lange wie wir auf diesen Moment gewartet
haben so schnell kam der Deal dann aber auch zu stande, so kann es gehen.
3. Wer hat euer neues Album Produziert?
Ja das war eine Gemeinschaftsproduktion von Sven Sievering (Dog God -
Studio) und natürlich uns. Seit unserem ersten Demo haben wir mit Ihm
zusammen gearbeitet und es war immer fruchtbar und lustig. Leider hat er das
Studio auf Eis gelegt.
4. Wer war für das Artwork zuständig?
Also für das Cover war Dragon Design zuständig, wobei ich nur im Vorfeld
sagte wie ich es mir in etwa vorstelle. Dann hab ich Mike noch ein Promo mit
Texten geschickt und Ihm einfach gesagt, dann laß mal Deiner Fantasie freien
lauf. Das Artwork selber vom Bootleg habe ich in Zusammenarbeit mit dem
Label gemacht. Wir sehen zu das wir auf soviel wie möglich Einfluß nehmen um
nicht hinterher sagen zu müssen, es gefällt uns nicht.
5. Es ist ja bekannt das ihr eure Texte immer an literarischen Vorlagen
anlegt, warum ist das so?
Wir versuchen uns an Vorlagen zu halten um ganz einfach einer Sache aus dem
Weg zu gehen, die da wäre, das irgendwann mal ein Fan ankommt und sagt: Hey
ich hab mich mal über Euren Text schlau gemacht, ist ja alles rotze was Ihr
da singt! Ne, eigendlich liegt es schon in unserem Interesse gute Texte zu
schreiben und dazu gehört eben auch das man sich informiert. Unser
Spezialist ist da der Poldi, er hat viel Literatur zu hause und es gibt die
eine oder andere Idee. Recherchierte Texte sind überzeugender und
glaubwürdiger, jedoch gibt es auch hin und wieder einzelne Songs wo wir
unsere eigene Fantasie mit einbringen.
6. Und worüber handeln bei euch die Texte?
Unsere Texte handeln durchweg von der dunklen Seite des Mittelalters. Wir
haben Texte über Hexenverbrennungen, Folter, Kirchentyrannei usw. und dieses
wie bereits erwähnt, nicht aus der Luft gegriffen sondern recherchiert! Auf
unserem Vorgänger haben wir uns sogar mit Goethe beschäftigt, wer kennt den
ERLKÖNIG nicht, muß Ihn doch jeder in der Schule durchnehmen.
7. Kommen wir mal zur Musik. Als was würdest du euren Stil bezeichnen? Ich
würde z.B. sagen das ihr Melodic Deathmetal mit Dark Wave Touch macht.
Naja das ist so eine Sache mit, was macht Ihr für Musik? Aber irgendwie
versuchen die Schreiber einen immer einzuordnen. Wir sehen uns in der Death
Metal Ecke, wobei wir uns anderen Einflüssen nicht verschließen, was man ja
auch auf unseren letzten beiden CD's "Handwerk des Todes" und der neuen "Das
Blut der Toten" gut raushört. Ich denke das wir uns musikalisch stetig
weiter entwickeln werden und das kann ja nur gut für eine Band sein. Wo das
allerdings mal hingeht kann heute noch keiner sagen, weil bei uns auch viel
aus dem Bauch heraus geschiet.
8. Und wer schreibt bei euch die Musik?
Heute schreiben überwiegend Schwarte und Poldi die Songs, was eine gute
Lösung ist, da sie auf einer Wellenlänge liegen. Bei den ersten beiden Demos
hab ich noch mit Schwarte Songs geschrieben, doch dann zog ich 300km weg und
bin halt nicht jeden Tag greifbar. Es ist schon besser das es Leute tun die
sich jeden Tag treffen können wenn sie eine neue Hitidee haben. *g* Ich
habe den Part der Organisation übernommen und unser Schlagzeuger kümmert
sich um Internetpräsenz. Am Ende wird die Entscheidung, ob ein Song gut oder
schlecht ist, also ob wir Ihn auch nehmen von allen getroffen und wenn einer
noch ergänzende Ideen hat zu einem Song, dann werden sie mit verarbeitet,
wenn sie gut sind! *g*
9. Werdet ihr auf Tour gehen?
Also auf Tour werden wir noch nicht gehen, dafür müssen wir einfach noch
bekannter werden. Wir spielen einzelne Auftritte verteilt über das ganze
Jahr und überall.
Den großen Traum von einer RICHTIGEN TOUR träumen natürlich die meißten
Musiker, also auch wir, aber das bringt erst was wenn man einen bestimmten
Bekanntheitsgrad hat, damit auch Leute zu den Gigs kommen. Denn wenn man
ehrlich ist wer Tourt schon gerne und zahlt nur drauf. Und Einkaufen in
irgendwelche Tourneen das machen wir auch nicht.
10. Danke für das Interview, hast du noch irgendwelche letzten Worte?
Wir Danken auch und grüßen alle Abrogation Fans und die, die es jetzt noch
werden. Mehr Infos könnt Ihr auf unserer Hompage unter www.abrogation.de
erfahren!

By Eric

zurück

Hosted by www.Geocities.ws

1