CHRISTIAN:
Es existiert
kein Gut und Böse in diesem Film, kein Werturteil, nur Warnung,
aber sicher kein
"Erhobener-Zeigefinger-Effekt". Der Film ermahnt uns auf
friedliche Weise,
unseren Frieden mit den Mitwesen zu schließen, mit den
Ressourcen, die
uns am Leben erhalten und den Erhalt der Liebe in der kalten
"Eisenhütte",
unserem Herzen. Ich habe das große Glück erfahren, diesen
wunderbaren Film
sehen zu dürfen, zweimal sogar schon. Er läuft noch
nicht offiziell
in den Kinos, aber manchmal läuft er im Rahmen von
verschiedenen
FilmEvents oder ähnlichem. Wenn ihr seht, dass er in eurer
Umgebung läuft,
lasst ihn euch auf keinen Fall entgehen. Dieser Anime ist tricktechnisch
den meisten anderen aktuellen Produktionen überlegen und seine Geschichte
und die unglaublich sympathischen Charaktere, allen voran San und natürlich
die Kodamas (kleine Alienhafte Wesen) runden diesen Meilenstein des Animes
zu einem perfekten Ereignis ab. Kein anderer Anime hat den Status bei mir
erreicht, dass ich den Film unglaublich gern noch einmal sehen möchte,
nicht einmal Akira. Ich kann nichts Negatives an diesem Film entdecken,
außer vielleicht das Ende, das mir doch zu abrupt erscheint (ups,
bloß nichts verraten).
TOBIAS:
Prinzessin Mononoke ist ein großartiger Film, bei dem alles stimmt. Der Sound, die Zeichenqualität, die Story, alles ist perfekt. Es hat wirklich Spaß gemacht den Film im Kino zu sehen und ich kann jedem empfehlen, sich den Film anzuschauen, wenn er/sie die Möglichkeit dazu hat. Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist, falls der Film jemals in die deutschen Kinos kommt, die Disney Synchro, die, wie gut sie auch sein mag, niemals die japanische Synchro erreichen kann und wird. Hoffen wir auch mal, das die Lieder nicht noch mal neu, in deutsch, gesungen werden, denn die Stimme des Mannes(!), der gesungen hat, ist einfach nur genial.