Die Musanische Schrift hält sich an die gleichen Buchstaben wie die Einheitsschrift (also die Schrift der Menschen, die alle lesen und schreiben lernen inder Schule), das heißt, sie setzt die gleichen Buchstaben um^^ und exakt für jeden Buchstaben der Einheitsschrift gibt es eine musanische Form. Welche Schrift zuerst entwickelt wurde konnte nicht bewiesen werden bislang... Die Zahlen (ich hab sie erneuert^^') rühren von den Handzeichen her, die man für die Zahlen macht; für eine Eins zeigt man z.B. nur den Daumen, für die Neun dagegen nur den kleinen Finger^^. Da die Zehn auch in den Handzeichen ist (die zehn ist eine Faust^^), gibt es für sie ein extra Schriftzeichen. Dazu ist zu sagen, dass die Null sehr selten geschrieben wird, und zwar nur dann, wenn wirklich nur die Null gemeint ist; bei Zehn schreiben die Magier das Zehn-Schriftzeichen. Bei Zwanzig würde erst das Zwei-Zeichen und dahinter das Zehn-Zeichen geschrieben usw. Die Null wird ansonsten bei zahlen über 100 benutzt, weil man Hundert mit dem Zehnzeichen und dem Nullzeichen schreibt, die Tausend mit einer Zehn und zwei Nullen usw...^^

Unten seht ihr die handschriftliche Version der Sari-Familienhymne Karaniy an jia to hi, natürlich mit dem musanischen Text^^

und ja, keiner kann es entziffern XDD weil es geschmiert ist, und das ist Absicht XDD Wie in jeder Schrift versuchen natürlich auch die Magier das Musanisch zu vereinfachen, da werden die 3 Punkte vom V z.B. gerne mal zu einem Strich zusammengezogen^^ Und guckt mal, was aus dem A geworden ist! XD (der allerletzte Buchstabe unten z.B.^^) Das ist also der komplette musanische Text von Karaniy an jia to hi^^

Hosted by www.Geocities.ws

1