
Die Musanische
Schrift hält sich an die gleichen Buchstaben wie die
Einheitsschrift (also die Schrift der Menschen, die alle lesen
und schreiben lernen inder Schule), das heißt, sie setzt die
gleichen Buchstaben um^^ und exakt für jeden Buchstaben der
Einheitsschrift gibt es eine musanische Form. Welche Schrift
zuerst entwickelt wurde konnte nicht bewiesen werden bislang...
Die Zahlen (ich hab sie erneuert^^') rühren von den Handzeichen
her, die man für die Zahlen macht; für eine Eins zeigt man z.B.
nur den Daumen, für die Neun dagegen nur den kleinen Finger^^.
Da die Zehn auch in den Handzeichen ist (die zehn ist eine
Faust^^), gibt es für sie ein extra Schriftzeichen. Dazu ist zu
sagen, dass die Null sehr selten geschrieben wird, und zwar nur
dann, wenn wirklich nur die Null gemeint ist; bei Zehn schreiben
die Magier das Zehn-Schriftzeichen. Bei Zwanzig würde erst das
Zwei-Zeichen und dahinter das Zehn-Zeichen geschrieben usw. Die
Null wird ansonsten bei zahlen über 100 benutzt, weil man
Hundert mit dem Zehnzeichen und dem Nullzeichen schreibt, die
Tausend mit einer Zehn und zwei Nullen usw...^^
Unten seht ihr die handschriftliche Version der
Sari-Familienhymne Karaniy an jia to hi, natürlich mit dem
musanischen Text^^