Diese Anleitung dokumentiert, wie Sie Druckeinstellungen, die Sie als Administrator an einer Workstation vornehmen, für Benutzer verbindlich machen.
(Hintergrund: Ich wollte die Einstellungen unseres Druckers im Lehrerzimmer auf "In Graustufen drucken" setzen. Diese Änderungen werden normalerweise für die Lehrer nicht übernommen.)
Melden Sie sich als Administrator an einer Workstation an und verändern Sie die Druckeinstellungen nach Ihren Vorstellungen. Wenn Sie Ihren Kollegen einen Drucker als Schwarz-Weiß und Farbdrucker zur Verfügung stellen wollen, können Sie diesen zweimal installieren. Für den Schwarz-Weiß Drucker müssen die Voreinstellungen auf jeden Fall verändert werden.
![]() |
Über Start - Ausführen - Regedit öffnen Sie den Registrierungs-Editor |
![]() |
Öffnen Sie
[HKEY_CURRENT_USER\Printers\DevModePerUser] Hier wurden die Voreinstellung gespeichert. |
![]() |
Diese Einstellungen werden nun exportiert |
![]() |
Speichern Sie die Registrierungsdatei (z.B. Unter C:\Reg) |
![]() |
Hier befindet sich die Datei |
Erzeugen Sie die Datei Drucker.bat ( Neu - Textdatei -
Umbenennen) unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

Öffnen Sie die Datei zum Bearbeiten (Rechtsklick - Bearbeiten) und fügen Sie Folgendes ein:

Nun werden bei jedem Anmelden die von Ihnen in der Datei Drucker.reg gespeicherten Einstellungen für den angemeldeten Benutzer übernommen.
Wenn Sie den Drucker als Standarddrucker im Schwarz-Weiß Modus haben möchten, den Kollegen aber ohne viel Aufwand auch das Farbdrucken ermöglichen möchten, installieren Sie den Drucker zweimal - und konfigurieren Sie diesen einmal als Schwarz-Weiß Drucker und einmal als Farbdrucker. Machen Sie mit Hilfe des Tools LokalDruckerWizard von Martin Resch http://home.arcor.de/mresch/ml/ldw.zip den Drucker mit den Schwarz-Weiß Einstellungen zum Standarddrucker.

Wer farbig drucken möchte, muss nun eben beim Drucken den Farbdrucker auswählen.