Ostara wie veranschauliche ich dieses Fest meinem Kind?
Hier einige Tipps:
Warum gibt es einen Osterhase? Diese Frage beschäftigt jedes Kind, egal ob jung oder alt. Hier ist die Antwort: Die germanische Göttin Ostara wurde als Hase dargestellt. Da das Fest nach ihr benannt wurde, ist der Hase das Symbol.
Und warum gibt es Eier? Eier sind ein Zeichen der Fruchtbarkeit. Da an Ostara die Frühlings-Tag-und-Nachgleiche gefeiert wird und der Frühling die Fruchtbarkeit symbolisiert, werden an Ostara Eier verschenkt.
Eier mit Naturfarben bemalen
Macht euch doch die Farbe zum Eierfärben selbst. Kocht einen Sud aus jeweils einer Zutat und kocht das Ei 10 min mit.
Hier einige Farbbeispiele:
Schwarz/braun = Kaffee oder schwarzer Tee
Rostbraun = Zwiebelschalen
Rot = Rote Beete
Grün = Spinat, Brombeer-, Himbeerblätter
Violett = Rotkohlkraut
Gelb = Löwenzahn-, Birkenblätter
Sandfarben = Birkenrinde
Mit Blättern oder anderen kleinen Dingen (Reis, Perlen, Federn etc) könnt ihr Eier verzieren. Wenn du die Blätter hinklebst, kannst du das Ei in einen Farbsud legen. Nach dem Kochen kannst du das Blatt wieder entfernen. Und schon hast du ein schönes Muster!