Islas Columbretes

 

Die Inselgruppe "Islas Columbretes" liegen ca. 50 Km suedoestlich von Oropesa / Castellon (70 Km noerdlich von Valencia).Die Gruppe besteht aus vier Inseln (sehr klein), von denen die groesste die Isla Grande ist.Ausserdem gibt es die Ferrera,die Forada und den Bergantin.Das ganze ist vulkanischem Ursprungs.

Der Naturschutzpark (seit 1990) ist 9,26 *4,6 Km mit einer gesammtflaeche von 4400 Hektaren.

Ich habe schon in vielen Plaetzen der Welt getaucht und fuer mich ist diese Inselgruppe mit einer der besten der Welt.

Ich tauche seit mehr als 25 Jahren in dieser Inselgruppe und erfreue mich jedesmal wieder an den Schoenheiten der Unterwasserwelt. Jeder Tauchgang ist unterschiedlich, abhaengig von der Jahreszeit,und ich hoffe noch viele Jahre die Eimaligkeit dieser Unterwasserlandschaft, mit Ihren vielen unterschiedlichen Tieren und Pflanzen, geniessen zu koennen.

Es war schon immer sehr gut dort zu tauchen, auch als es noch kein Naturschutzpark war, aber ohne Zweifel ist es jetzt, als Park, sehr viel schoener. Es ist umstaendlicher, denn man braucht Genehmigungen und das braucht Zeit, speziell in Spanien.

Seit drei bis vier Jahren ist jedoch zu beobachten, dass einige Stellen Ihren Zustand verschlechtern. Das bezieht sich sowohl auf die Tier- wie auch der Pflanzenwelt.

Ich habe Stellen gesehen, die sehr dicht bewachsen waren und jetzt nur noch blanker Fels sind und auch die Tierwelt hat sich veraendert.

Die Pflanzen sterben wegen einer Alge, die sich sehr vermehrt, wenn die Wasserqualitaet sich verschlechtert. 

Die Tiere, leiden unter der Wasserverschmutzung und Hauptsaechlich an der Ueberfischung, legal und illegal. Im Park selber wird die illegale Fischerei einmal von Privatpersonen (Taucher mit Harpunen) und auch von professionellen Fischern verursacht (Longline- und Kreisnetz Fischerei, wobei die Kreisnetz Fischerei erlaubt ist. NATURSCHUTZPARK ?).

Auf den Fahrten zu den Inseln sehe ich kaum noch Delfine, Bluefin Tunfisch, Schwertfisch und auch keine Schildkroeten mehr. Tun- und Schwertfisch ist zu 100% die professionelle Fischerei, die Schildkroete wohl Fischerei und Verschmutzung und die Delfine hauptsaechlich Verschmutzung, denn Futterfisch fuer sie, ist in Mengen vorhanden.

Es gibt auf den Inseln sehrwohl Waechter. Sie haben aber weder die Autoritaet noch genuegend Mittel um die Piraterei zu unterbinden. Die Finanziellen Mittel sind wahrscheinlich ungenuegend oder versicker in der Verwaltung.

Meiner Meinung nach sind die verantwortlichen spanischen Autoritaeten nicht kompetent genug und wissen nicht,was Sie verwalten. Ausserdem sieht es so aus, als ob Sie lieber die Professionelle Fischerei bei Laune halten wollen (ich habe genuegend Beweise fuer die Verstoesse) und die Taucherei immer schwieriger machen, wegen angeblicher Schaeden, die durch die Taucher verursacht werden.

Als letztes bleibt noch zu erwaehnen, dass 50 Taucher am Tage (Hochsaison) doch recht wenig erscheint. Es stehen 4400 Hektar zur Verfuegung und ich glaube, dass ein paar mehr Taucher nicht schaden wuerden.

Wer noch ein wenig mehr ueber die Inseln erfahren moechte, dem stehen folgende Adressen zur Verfuegung (leider nur in spanisch) :

http://www.gva.es/coma/_Planification_Gestion_del_Medio/_parques/_columbretes/

y la otra es : http://nuvol.uji.es/~cmiro/scuba/index.html

Ich hoffe noch oft in den Genuss des Tauchens dieser ausserordentlichen Unterwasserwelt zu kommen.

 Hit Counter

  FOTOS                                               HOME                                       VIAJES

Hosted by www.Geocities.ws

1