HERBALIFE - ERNÄHRUNGSPROGRAMM

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 1

 

HERBALIFE ist ein Ernährungsprogramm, dessen Geburtswiege in den Vereinigten Staaten steht. Die HERBALIFE-Gesellschaft wurde 1980 in den USA gegründet und hat sich zwischenzeitlich in 53 Ländern niedergelassen, unter anderem seit 1995 auch in Österreich.
Die Firma HERBALIFE hat es geschafft, zwischenzeitlich die Nummer 1 auf der Welt auf dem Gebiet der Ernährung zu sein. In den USA läuft HERBALIFE unter dem Begriff "Zellernährungsprogramm", was eine wesentlich präzisere Aussage über das Wirkungsspektrum dieses Produktes macht, als die in Deutschland und Österreich verwendete Bezeichnung "Diätisches Nahrungsergänzungsmittel für die kalorienbewusste Ernährung".
Ernährung wirkt vor allem auf das menschliche Zellsystem. Jede menschliche Zelle ist eine Kleine "Fabrik", welche bestimmte Funktionen erfüllt. Unsere tägliche Nahrung ist dabei der "Rohstoff", den die "Fabrik" benötigt, um richtig arbeiten zu können. Wenn der "Rohstoff" (d.h. unsere Nahrung), nicht dem verlangten Standard entspricht, funktioniert unser Zellsystem nicht richtig. Die Zellen werden krank und sterben ab. Doch nicht  nur die Zellernährung ist von vitaler Bedeutung, sondern auch die größte Relevanz kommt der Zellreinigung und -entgiftung zu.

Bereits in den 20er Jahren wurde in Frankreich eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt, in der menschliche Zellen isoliert und in vitro Nährstoffe und Nährlösung zugeführt wurden. Die Zellen verkümmerten und starben ab.

Als man dann jedoch beiging und die Zellen erst reinigte, um ihnen dann anschließend die Vitalnährstoffe zuzuführen, überlebten sie nicht nur, sondern existieren bis heute noch!!!
Leider wird dieser wissenschaftlich fundierten und verifizierten Erkenntnis heute keinerlei Beachtung mehr beigemessen.

Dem Lehrbuch des National Research Council der National Academy of Sciences ist folgendes zu entnehmen:
In der Ernährungsmedizin oder Ernährungskunde ist ein starker Trend zu verzeichnen, der den Erkenntnissen und Leitsätzen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zuwiderläuft. Während man früher hauptsächlich bemüht war festzustellen, welche Nahrungsmittel wichtig waren und welche Mangelerkrankungen hervorriefen, will man mittlerweile herausfinden, wie die chronisch-degenerativen Erkrankungen mit unserer Nahrung zusammenhängen.
Mit Hilfe ganz einfacher Fakten lässt sich belegen, wie bedeutsam dieses Thema ist; 70 % der Menschen in diesem Land sterben an Herzkrankheiten, Schlaganfällen oder Krebs.
Vorsichtigen Schätzungen zufolge, spielt bei ca. 70-80 % dieser Fälle, Ernährung eine direkte und signifikante Rolle.
Die Ernährungsforschung versucht daher zu ergründen, wie Nährstoffe und Nahrung unseren gesundheitlichen Zustand beeinflussen.

Im Auftrag der WHO wird europaweit eine Studie durchgeführt, deren Ziel es ist, die genauen Zusammenhänge zwischen Ernährung und chronischen Leiden wie Krebs und Koronarerkrankungen zu erfassen. Die Studie erfasst insgesamt 400.000 Europäer und wird von 6 europäischen Ländern durchgeführt. In Deutschland übernehmen das Institut für Ernährung, Potsdam und das Krebsforschungsinstitut, Heidelberg, die Erhebungen.
Wir wissen, dass Bluthochdruck, kardiovaskuläre Krankheiten, Arteriosklerose, Osteoporose, bestimmte Krebsarten, aber auch bestimmte Arten von Diabetes, Anämie, Gallenblasenbeschwerden und möglicherweise sogar bestimmte Arten von Gaumen- und Zahnkrankheiten auf ernährungsbedingte Faktoren zurückzuführen sind. Jeder, der sich näher mit klinischer Medizin beschäftigt, ist sich darüber im Klaren, dass es eine Vielzahl anderer, wenn nicht chronischer Krankheiten, so doch chronisch-hartnäckiger Leiden gibt, die sich auf Ernährung zurückführen lassen.

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 2

Ich will nur einige davon aufzählen: Kopfschmerzen, Migräne Schlafstörungen, Missstimmungen, Nervosität, Beklemmungszustände, Depressionen, multiple Formen von Verdauungsstörungen, Allergien, bestimmte Aspekte von Asthma, vielerlei Hautprobleme und -erkrankungen, vor allem Psoriasis, Neurodermitis, Lupus und multiple Beschwerden, die dem rheumatischen Formenkreis zuzuordnen sind (Rheumatismus und rheumatische Arthritis), signalisieren einen Mangel an Nährstoffen, speziell an Vitaminen.
Schätzungsweise 70-80 % der Beschwerden und Leiden, die Menschen zum Arzt führen, sind ernährungsbedingt.

Auf und in unseren Billionen von Körperzellen sitzen viele Metall und andere Atome und warten auf Vitamine, um endlich quicklebendig werden zu können. Sie warten wie der von der Sonne ausgedörrte Boden in der Wüste auf Regen, um innerhalb weniger Stunden eine blühende Flora auszutreiben. Leider warten unsere Körperzellen oft vergebens. Weil in dem, was wir essen, zuwenig Vitamine enthalten sind. So bleibt der Stoffwechsel tot und wir werden schnell alt und krank. Ohne Vitamine verdörren unsere Körperzellen ganz genauso wie Blumen, denen man kein Wasser gibt.
(Oberbeil, K., 1993)

Unsere Körperzellen haben dauernd Appetit und Hunger auf Vitamine. Sie verlangen ihre Portion Vitamine nicht einmal pro Woche oder Tag, sondern in jeder Stunde, jeder Minute, jeder Sekunde!

Grundsätzlich ist Ernährungswissenschaft nicht mehr einfach mit Diätik gleichzusetzen. Die Ernährungswissenschaft erfasst und erforscht die in Lebensmitteln enthaltenen Nährstoffe, di der Gesundheit zugute kommen.
Es gibt ca. 12 Vitamine, die wir unbedingt täglich zu uns nehmen müssen, dazu schätzungsweise 9 essentielle Aminosäuren, 6 essentielle Mineralstoffe, Substanzen wie Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium und Phosphor. Weiterhin gibt es 7 Spurenelemente und 2 sehr wichtige Fettsäuren, sowie 2 Ballaststoffgruppen. Alles in allem gibt es ca. 40 essentielle Nährstoffe. Eine zunehmend wichtige Bedeutung kommt in der modernen Ernährungslehre den sogenannten pflanzlichen Ernährungsfaktoren zu.

Die American Cancer Society (Amerikanische Krebsgesellschaft) hat bereits eine Reihe konkreter Nahrungsmittel aufgelistet - vor allem Gemüsesorten wie Blumenkohl oder Broccoli und verwandte Kohlarten - die einen, bisher allerdings noch nicht näher bestimmten, pflanzlichen Ernährungsfaktor enthalten, der offenbar der Vorbeugung gegen Krebs dient. Dies betrifft verschiedene Arten von Karzinomen. Das National Cancer Institute (Nationales Krebsinstitut) hat ein großes Programm gestartet, in dessen Rahmen weltweit nach pflanzlichen Faktoren gesucht wird, die sowohl der Vorbeugung und Behandlung von Karcinosen dienen, als auch als additive Krebstherapien eingesetzt werden könnten. Dasselbe geschieht in der Aidsforschung.

Die gesamte Pflanzenwelt wird auf der Suche nach Ernährungsfaktoren durchforstet. Die chinesische Regierung, zahlreiche osteuropäische Staaten und teilweise auch die westlichen Länder stecken einen Großteil der Gelder für pharmazeutische Forschung in Untersuchungen, die sich auf die positiven, gesundheitlichen Auswirkungen von Pflanzen und Pflanzenextrakten konzentrieren.

Die Pharmakognosie, eine Disziplin der modernen, biochemischen und pharmazeutischen Wissenschaft, beschäftigt sich im besonderen mit der Verwertung von Pflanzen im Interesse der Gesundheit. Um nur einige Beispiele zu nennen, die aus den Erkenntnissen dieser Forschung stammen:
- Digitalis
-
Morphin

Auch zwei der wirkungsvollsten Medikamente gegen Krebs (Mutterkorn) werden aus Pflanzen gewonnen. Starke, oxidationshemmende Stoffe und verwandte Substanzen, die in bestimmten ginsengähnlichen Pflanzen und anderen Pflanzen, deren Wurzeln wir verwenden, vorkommen, die tief in den Boden wachsen und offenbar bestimmte Spurenelemente aufnehmen, sind heute Gegenstand der Aidsforschung!!!

Das sind die allerneuesten Erkenntnisse der Ernährungsforschung.

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 3

Nehmen wir also die beiden Faktoren zusammen, mit denen sich die Mikroernährungslehre eigentlich befasst, nämlich die uns bekannten Elemente unserer Nahrung und die Mikronährstoffe, die wir kennen, - Spurenelemente, Vitamine, Mineralien, etc. - und die pflanzlichen Ernährungsfaktoren. Es gibt etwa 100 dieser Faktoren, die für unsre Gesundheit wichtig sind und jeden Tag gegeben sein müssen.

Wir haben mittlerweile einen beträchtlichen und erschreckenden Anstieg sogenannter ernährungsbedingter Krankheiten zu verzeichnen! Die Ursachen, warum Menschen heute zum Arzt gehen, sind zu 70-80 #% auf ihre Ernährung zurückzuführen. Die Hälfte der Todesfälle heute geht auf ernährungsbedingte Krankheiten zurück!

Die verblüffendste Erkenntnis der supermodernen Molekular-Biologie: Von Ärzten werden Befindlichkeitsstörungen, Beschwerden und Krankheiten, deren eigentliche Ursache Vitamin- und Nährstoffmangel ist, oft falsch eingeschätzt und damit falsch behandelt. So seltsam es klingen mag, aber Hormonmangel, Eisenmangel oder Eiweißmangel sind in Wirklichkeit oft nichts anderes als ein Mangel an Vitaminen. Eisen, Eiweiß oder Hormone sind manchmal ausreichend vorhanden. Aber ihre Verwertung im Stoffwechsel scheitern am Vitaminmangel! Durch die Fast-Food-Ketten haben wir unverzeihliche Essgewohnheiten entwickelt. Wir verzehren zuviel Zucker, tierisches Eiweiß, Auszugsmehle, tierische Fette (auch Margarine ), Salz, etc. und nehmen zuwenig Ballast- und Vitalstoffe mit unserer Nahrung auf. Mit anderen Worten, die von uns verzehrten Speisen sind industriell so stark verarbeitet, dass sie nicht mehr die lebensnotwendigen Vitalstoffe - Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, ungesättigte Fettsäuren - enthalten. Die Folgen sind gravierende Störungen der Stoffwechselvorgänge.

Von dieser depletierten Industrienahrung gehen tiefgreifende Gesundheitsschädigungen aus, die sich tückischerweise erst nach vielen Jahren bemerkbar machen!
Gleichzeitig zahlen wir einen hohen Preis für die "Schönheit" unserer Nahrungsmittel. Damit Obst und Gemüse visuell ansprechend wirkt, müssen sie chemisch behandelt, bestrahlt und frühzeitig geerntet werden.

Eine Studie des Max-Plack-Institutes in München, zeigt in erschreckendem Maße, wie es um unsere Nahrungsmittel bestellt ist. Wer noch ernsthaft glaubt, durch den Verzehr von viel Obst, Gemüse und Salaten seinen Körper ausreichend mit den lebensnotwendigen Mikronährstoffen zu versorgen, befindet sich in einem tragischen Irrtum!

Wir haben enorme Probleme mit unseren grundlegenden Eßgewohnheiten, mit der Art und Weise, wie wir uns ernähren, damit, wie de Lebensmittelindustrie gelenkt wird. Probleme mit Pestiziden und Giftstoffen in unserer Nahrung, Toxine, denen wir uns selbst aussetzen, wie Alkohol, Tabak, Medikamente, etc.

Das Ergebnis: wir sind konfrontiert mit einer überfütterten Bevölkerung, rein kalorienmäßig betrachtet. Zuviel Kalorien, hauptsächlich aus Fetten, Zucker und leeren Kohlenhydraten bestehen, die wir nicht benötigen.
Doch auf der anderen Seite sind wir unterernährt, was Mikronährstoffe und pflanzliche Faktoren betrifft.
Diese Mikronährstoffe und pflanzlichen Faktoren sind entscheidend für den Prozess des Lebens. Genau in diese Richtung bewegt sich die heutige Wissenschaft. Die Zellbiologie hat diese zum Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Forschung gemacht.

Der wichtigste Leitsatz in der pathologischen Physiologie der Krankheit, der gegenwärtig an den medizinischen Hochschulen vertreten wird, lautet, dass Gesundheit und Krankheit ein Zellphänomen sind. Gesundheit und Krankheit sind zellbedingt. Sind unsere Zellen gesund, fühlen wir uns wohl und gesund. Sind unsere Zellen krank, dann fühlen wir uns auch krank!

Es wurde uns auch gelehrt, dass Mikroernährung auf Zellniveau funktioniert. Vermindern wir die Zufuhr an Mikronährstoffen, können wir sofort beobachten, wie auch die Verteilung der Nahrung an die Zelle (Energiezufuhr) sinkt. Gleichzeitig erleben wir einen Rückzug der Zellfunktion.

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 4

In erster Linie reduziert sich die Fähigkeit der Zelle, Energie zu produzieren. Das erste Anzeichen einer mangelhaften Zellfunktion ist der Rückgang der Energieproduktion. In Folge verspüren wir Erschöpfung und Antriebslosigkeit, uns fehlt Energie!
Wir alle dürften diese Beobachtung häufig genug bei unseren Patienten gemacht und diese Beschwerden vorgetragen bekommen haben!
Die kausale Ursache liegt darin begründet, dass den Zellen selbst falsche Nährelemente geliefert werden.

Persisitiert dieser Nährstoffmangel jedoch, deterioriert und degeneriert er die Zelle. Die daraus resultierende Symptomenmultitude dürfte uns allen ebenfalls hinlänglich bekannt sein: Cephalgien, Arthralgien, Schmerzen verschiedener Genese, Hypertonie, ein Zipperlein hier, ein Wehwehchen dort. In diesem Stil geht es weiter, bis man schließlich an einer Krankheit leidet, die - um es leger auszudrücken - gewaschen hat. Chronische bis maligne Hypertonieformen, chronische Herzkrankheiten, Diabetes, Gallenblasenbeschwerden und -erkrankungen, Karzinome, etc., eben die Krankheiten, von denen wir gesprochen haben. Der Weg dorthin verläuft schnurgerade und ist die Folge davon, dass man sich kontinuierlich einer unzureichenden Ernährung aussetzt.

Leider ist es auch heutzutage noch meistens so, dass die klassische Medizin Symptome betrachtet und behandelt, statt der causa! Geht ein Patient zu seinem Arzt, weil er unter hypertonen Beschwerden leidet, so bekommt er in der Regel ein Antihypertonikum rezeptiert. Konsultiert ein Patient seinen Arzt wegen einer hartnäckig persisitierenden Cephalgie, bekommt er ein Medikament verordnet. Gleichermaßen verhält es sich bei Arthralgien, Dermatosen, Ulcus ventriculus et duodenus, etc. Doch tiefer geht normalerweise die Behandlung nicht. Die Folge davon ist, dass häufig die geklagten Symptome zwar verschwinden, die Medikamente per se jedoch nicht nebenwirkungsfrei sind, und der zugrundeliegende Prozess, die causa, weiter fortschreitet, da sie eben nicht behandelt wurde. Die Folgen sind weitere Symptome und Krankheiten.

Fügen wir jetzt noch den obigen Ausführungen den Bewegungsmangel hinzu, unter dem ca. 90 % der Menschen in unserer modernen Gesellschaft leiden, so ist circulus vitiosus perfekt! Durch diese gesamten Faktoren kommt es zu einer physiologischen, homöostatischen Disharmonie, die graduierlich nicht nur zu Ablagerungen im vaskulären System führt, sondern auch zu Übergewicht. Dies wiederum führt dazu, dass die meisten von uns darum kämpfen, abzunehmen und sich von einer Diät in die andere stürzen, was jedoch zur Folge hat, dass die Nährstoffzufuhr und -versorgung der Zellen noch weiter sinkt.

Stellen Sie sich doch nur einen Menschen um die 30 vor, der über Erschöpfung klagt. Wenn er etwa 40 st, bringt er einige Kilos zuviel auf die Waage. Er leidet an Cephalgie, also bekommt er ein paar Pillen; Hypertonie stellt sich langsam ein und er bekommt ein paar Tabletten dagegen verschrieben. Nach einigen Jahren zeigt sich ein beginnende Hyperglycämie, er bekommt etwas dagegen verschrieben. Wieder einige Jahre später, auf einmal der erste Myocardinfarkt, es folgt eine Bypass-Operation, etc.

Die Krankheit schreitet weiter fort, weil nichts gegen die causa unternommen wurde. So sieht in aller Regel der traditionelle Ansatz aus, der sich an Symptomen orientiert.

Ein wohltuender und vernünftiger Gegenpol stellt dagegen der zellbiologisch-orientierte Ansatz dar, der sich auf die Behandlung und Beseitigung der Mikronährstoff-Mangelerscheinungen konzentriert, also der ganzen Palette an Mikronährstoffe, die der Körper benötigt, einschließlich der pflanzlichen Faktoren. Diese pflanzlichen Faktoren sollten besonders betont werden, da sei der Dreh- und Angelpunkt sind. Durch sie werden die Zellen repariert und heilen. Wir fühlen, dass die Energie zu uns zurückkehrt, fühlen uns vitaler, die Symptome gehen zurück und schließlich ist der zugrunde liegende Prozess kuriert. Die Krankheit bildet sich zurück. Da jedoch nicht alle Krankheiten heilbar oder bereits zu weit fortgeschritten sind, tritt auf Zellniveau doch immerhin eine Besserung ein. Heilung oder Besserung! Der Grad der Heilung, der sich einstellt, ist bleibender Natur, bessert sich weiter, es kommt zu keinem Rezidiv. Vorausgesetzt, dass die optimale Versorgung der Zellen mit Vitalstoffen gewährleistet ist und bleibt!

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 5

Das Problem Adipositas
Übergewicht stellt eines der zentralen, gesundheitlichen Probleme unserer heutigen Zeit dar. Rund 50 % der Männer und 40 % der Frauen sind nach den Zahlen des Ernährungsberichtes 1992 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, übergewichtig. In Zahlen ausgedrückt, sind dies mehr als 30 Millionen übergewichtige Erwachsener in Deutschland.

Das National Institute of Health (Bray, G.A., 1986) hat folgende Tabelle herausgegeben:

Gesundheitliche Risiken von Übergewicht:

Die Lebenserwartung ist bei stark Übergewichtigen ebenfalls deutlich verringert (Knal, J.G., 1985).

Wie bereits zuvor ausgeführt, handelt es sich in den meisten Fällen von Adipositas um ein Phänomen zellulärer Unterversorgung an Mikronährstoffen! Gepaart mit einem Bewegungsmangel kommt es zu einem reduzierten Energieverbrauch und einer zu hohen Kalorienzufuhr.

Geht man nun bei und führt eine Reduktions-Diät durch (Formula-Diäten, Null-Diäten, Blitzdiäten, etc.) so bewirkt man in aller Regel genau das Gegenteil von dem Bezweckten. Eines der großen Probleme mit Diät-Programmen, die sich einfach mit dem Symptom Übergewicht beschäftigen, ist, das immer wieder der gegenteilige Prozess einsetzt und die Probleme sich mit jedem Male verschlimmern. Wenn man mit Hilfe eines nicht nährstofforientierten Programms abnimmt, verliert man zuerst Wasser, bei gleichzeitigem Abbau von Muskelgewebe. Das Nährstoff- und Energiedefizit in der Zelle vergrößert sich und unser Metabolismus wird gedrosselt. Fazit: man fühlt sich zunehmend müde, schlapp, schlecht gelaunt und trotzdem hungrig. Geht man nach Beendigung der Diät wieder zu normaler Ernährung über, so speichern die Zellen sofort das Fett und die leeren Kohlenhydrate, man nimmt an Gewicht zu und bringt letztendlich mehr Gewicht auf die Waage, als vor Beginn der Diät!

Der gesamte Prozess erfährt dann mehrere Wiederholungen, wobei die Waage letztendlich jeweils progredient mehr anzeigt, als vor Diätbeginn. Dieses Phänomen nennt man den Jojo-Effekt. Die Fettmenge, die der Körper dadurch ansetzt, erhöht sich ständig. Dadurch fällt es wesentlich schwerer abzunehmen, weil Fett im Laufe der Jahre immer schwieriger abzubauen ist. Gleichzeitig erhöht sich der Nährstoffmangel, die Grundversorgung mit Nährstoffen verschlechtert sich zusehends und der biochemische Abnahmemechanismus wird immer komplizierter. In vielen Fällen treten in diesem Stadium Gallenbeschwerden auf und emotionale Probleme (z.B. Komplexe, Verlust des Selbstbewusstsein, Probleme in der Partnerschaft und mit dem sozialen Umfeld, Depressionen, soziale Isolation, etc.) kommen hinzu.

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 6

Eine Studie von Benner W. / Gurrin J. 1982 und Polivy J. / Hermann C.P., zeigen die Risiken falscher Diäten auf:

Risiken von Diäten:

  1. Einseitige Diäten führen auf Dauer zu Mangelerscheinungen bei verschiedenen Nährstoffen wie Vitamine, Mineralstoffen und Spurenelementen, etc.

  2. Mit der Anzahl der Diäten, nimmt nach dem Iglo-Forumsbericht 1991 auch die zahl der Essstörungen zu.

  3. Crash-diäten, d.h. zu schneller Gewichtsverlust in zu kurzer Zeit, belasten den Körper.

  4. Diäten mit Appetitzüglern, Abführmitteln und Entwässerungstabletten können ernsthafte medizinische Nebenwirkungen haben.

  5. Mit der Zahl der Diäten steigt häufig das Übergewicht. Bei jedem neuen Diätversuch mit einer Extrem-Diät, liegt das Gewicht kurze Zeit danach höher als vorher. Dieses Phänomen wird auch als Jojo-Effekt bezeichnet.

Besonders Frauen sind im Gegensatz zu Männern wahre Diätspezialisten, wie eine Studie des Iglu-Forums 1991 zeigt:

Erfahrungen von deutschen Frauen mit Schlankheitsdiäten (alte Bundesländer):

1 -3 Diäten 18,4 %
4 - 8 Diäten 11,5 %
9 - 15 Diäten 2,4 %
mehr als 15 Diäten 1,7 %
in regelmäßigen Abständen 3,5 %
so gut wie immer Diät 4,7 %

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 7

HERBALIFE bedeutet einfach ein Ernährungsprogramm, das darauf ausgerichtet ist, die Zellen unseres Körpers - die kleinsten, lebenden Einheiten - optimal mit Mikronährstoffen und pflanzlichen Faktoren zu ernähren. Das wiederum gibt den Zellen die Möglichkeit zu wachsen und sich zu regenerieren um ihre Funktionen möglichst effektiv zu erfüllen. Das hat zur Folge, dass wir uns besser fühlen und besser aussehen. Ebenso sind wir in eher in der  Lage, Krankheiten vorzubeugen und zu bekämpfen, wenn nötig, unser Gewicht zu kontrollieren.

Eine angemessene Zellernährung sicherzustellen ist wesentlich komplizierter, als nur ein paar Unmäßigkeiten der wesentlichen Durchschnittsernährung zu vermieden. es bedeutet sogar mehr, als nur ein paar Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, gesunde Lebensmittel, Säfte usw. zuzufügen.

Eine gesunde Ernährung in der heutigen Zeit durchzuführen ist fast nicht mehr möglich!

Eine weitere Tatsache ist folgendes; einfach nur hochwertige Nahrung zu sich zu nehmen und sie vielleicht sogar durch Zusatzpräparate zu ergänzen wird eigentlich nicht verändern, wenn der Körper nicht fähig ist, sie voll zu verarbeiten und was noch wichtiger ist, alle Nährstoffe, die man zu sich nimmt, auch wirklich zu absorbieren!
Der Großteil der Nährstoffe, die wir verzehren, wird durch die Darmzotten des Dünndarms in den Körper absorbiert. Für viele von uns ist es selbstverständlich, dass unser Körper alle Nahrung aus Lebensmitteln und Zusatzpräparaten wirksam und vollständig aufnimmt. Jedoch ist bei vielen von uns, die Nährstoffaufnahme als Folge von ernsthaft gefährdenden Essgewohnheiten, ständigen Diäthaltens und anderen Faktoren, die auf den starken stress zurückzuführen sind, der unser heutiges Leben mitbestimmt, herabgesetzt oder beeinträchtigt. Das bedeutet, dass viele von uns zwar vernünftig essen, aber nicht den vollen ernährungsphysiologischen Nutzen daraus ziehen. Ein sehr wichtiger Aspekt des HERBALIFE-Ernährungsprogrammes ist es, sicherzustellen, dass unser Körper im höchstmöglichen Maße die Nährstoffe, die wir zu uns nehmen, auch absorbiert.

Durch die Ballaststoffe, die 17 verschiedenen hochwertigen Pflanzen und Kräutern, die in HERBALIFE Ballaststoff und Kräuter Tabletten enthalten sind, und aus Europa, China und dem Amazonas Regenwald stammen, kommt es nicht nur zu einer Regeneration unserer Darmzotten und damit auch zu einer Wiederherstellung der intestinalen Bioverfügbarkeit der Mikronährstoffe, sondern es wirkt sich auch vorteilhaft um unser Immunsystem aus. Auf diese Weise können wir den schädlichen Folgen schlechter Essgewohnheiten, eines stresserfüllten Lebens oder sogar ernährungsbedingter Erkrankungen entgegenwirken und einen Regenerations- und Reaktivierungsprozess unserer Zellen, durch Zellernährung, in Gang setzen.

Das HERBALIFE-Ernährungsprogramm geht sogar noch einen Schritt weiter. Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist eine Gruppe von Mikronährstoffen, Kräutern und Pflanzen, die "die Aktivierung der Körperzellen" unterstützt, sodass sie wirkungsvoller funktionieren und die Nahrung dazu einsetzen können, um auf lange Sicht, Gesundheit und Vitalität zu steigern. Dieser Prozess der "Zellaktivierung" ist die Folge der einzigartigen und ausgewogenen Mikronährstoff-Formel, die im HERBALIFE-Ernährungsprogramm enthalten ist.
Spektakuläre Erfolge erzielt das HERBALIFE-Ernährungsprogramm auch bei der Gewichtskontrolle (Abnahme, Zunahme, Erhaltung).
Durch die spezielle Zusammensetzung von HERBALIFE, verliert der Körper überflüssiges Fett bei gleichzeitigem Muskelaufbau. Das unterscheidet es von den zahlreichen, gesundheitsschädlichen Diäten (FDH, Fastenkuren, Ananas-diät, Formula-Diäten, z.B. Slim-Fast = Zucker!!, etc.), bei denen der Körper meist Muskelgewebe und Wasser aber nur relativ wenig Depotlipide abbaut.

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 8

Aus was besteht nun das HERBALIFE-Ernährungsprogramm?

HERBALIFE ist ein naturwissenschaftlich entwickeltes Ernährungsprogramm, das aus 18 essentiellen Aminosäuren, 12 Vitaminen, 6 Mineralstoffen, 6 Spurenelementen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und was beinahe am wichtigsten ist, vielen verschiedenen, exotischen und einheimischen Pflanzen und Kräutern besteht!

Was bewirken die Kräuter?

Kräuter sind eine gesunde Quelle der Natur, reich an Vitaminen, Mineralien, Ballast- und Nährstoffen, die lebenswichtig für den Menschen sind.

Nach den neuesten Entdeckungen der Ernährungswissenschaft und der Präventivmedizin, verstärken Kräuter das Immunsystem des Menschen und wirken anregend auf die Neubildung der menschlichen Zellen. Kräuter helfen ebenfalls Giftstoffe, die unser Körper täglich durch Nahrung, Luft, usw. ansammelt, auszuscheiden. Kräuter wirken sich ebenfalls vorteilhaft auf den Cholesterinspiegel aus. Des weiteren werden Kräuter ebenfalls bei der Behandlung von schweren Leiden eingesetzt (Herz- Infektions- und Immunitätskrankheiten) und sie dienen insbesondere der Vorbeugung von solchen Krankheiten.
Durch die zunehmende Verschmutzung unserer Atmosphäre lagern sich Toxine in menschlichen Fett- und Bindegewebe ab. Kräuter helfen, diese Toxine abzubauen, regen die Zellneubildung an und fördern unser Immunsystem.

Die in HERBALIFE-Produkten verwendeten Kräutermixturen sind von Experten zusammengestellt worden, um ein Maximum an Nährstoffpotential zu erreiche. Die Kräuter sind von höchster Qualität und frei von Rückständen aus Schädlingsbekämpfungsmitteln.

Kann jedermann HERBALIFE-Produkte benutzen?

Ja! HERBALIFE-Produkte sind zu 100 % nahrhafte Lebensmittel ohne jegliche, chemische Zusätzen und sind damit für jedermann ungefährlich.

Was ist das Geheimnis des Riesenerfolges von HERBALIFE?

Das Programm ist revolutionär, weil es eine völlig reine und natürliche Ernährung auf Kräuterbasis ist. Alle Zutaten - Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme, Kräuter, etc. - müssen 3 wichtige Bedingungen erfüllen:
Reinheit, Nährwert und Stabilität

Es wird auch darauf geachtet, dass in den Anbaugebieten der Pflanzen, die für HERBALIFE verwendet werden, keine Pestizide oder sonstige chemische Hilfsmittel und Substanzen zum Einsatz kommen.

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 9

Wissenswertes über die Firmenchronik:

HERBALIFE ist ein internationales Unternehmen mit Sitz in Los Angeles, USA. Die Gesellschaft produziert und vertreibt ein wissenschaftlich formuliertes, kalorienreduziertes Ernährungsprogramm.

Mark Hughes, Präsident der Firma, hat HERBALIFE 1980 gegründet. Nachdem seine Mutter mit 36 Jahren an einer Überdosis Diättabletten erstarb, hat Mark Hughes es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ein revolutionäres Ernährungskonzept ohne Chemie, Hormone oder andere künstliche Stoffe zu entwickeln. HERBALIFE ist keine Diät, sondern ein vollständiges und vollwertiges Ernährungsprogramm, 100 % Natur!
Durch Kontaktaufnahme zu namhaften Chemikern und Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Phyto-Experten, wurde das Ernährungsprogramm HERBALIFE gegründet. Unter diesen Wissenschaftlern befinden sich:

Dr. Paul Dewan war als Doktor der Ernährungswissenschaften, verantwortlicher Direktor der NASA Ernährung und der Mission Apollo-Soyuz.

Dr. Richard Marconi außerordentlich renommiert in den USA, als Chemiker und Urheber von Formeln in der Gesundheitsernährung.

Dr. Albert. Y. Leung Spezialist in Mikrobiologie, Homöopathie und Naturheilkunde, Doktor an der Universität von Michigan und Autor verschiedener Werke über Ernährung.

Dr. George M. Pigott Doktor an der Universität von Washington und dem Institut der Ernährung und Wissenschaften, Erfinder der OMEGA-3 Fettsäuren zur Vorbeugung gegen Gefäß- und Herzkrankheiten.

Dr. David B. Katzin verfügt als Doktor für Kardiovaskulärphysiologie über Erfahrung im Gesundheitswesen und auf dem Gebiet der vorbeugenden Medizin, Lebensgewohnheiten und der Ernährungswissenschaft. Es war medizinischer Direktor für ein industrielles Entgiftungsprogramm und hat umfassend über vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen geschrieben.

Dr. Jack Hegenauer ist Doktor in Zellzoologie/Biophysik und arbeitet in der Forschungsbiologie. Er hat mehr als 50 Forschungszeitungen veröffentlicht.

Dr. Ronna Kabatznick hat als Doktor in Sozialpsychologie umfassende Vorlesungen über die mentale Gesundheit von Frauen gehalten und verschiedene Diätprogramme entwickelt.

(Informationsschrift für Ärzte, Heilpraktiker und Angehörige der Heilberufe) Teil 10

Zusammensetzung und Anwendung von HERBALIFE-Produkten:

Protein Shake Instant Getränkepulver ist ein hochwirksamer, proteinreicher Shake, der als Ersatz- oder Zusatzmahlzeit dient. Er besteht aus ausgewählten, pflanzlichen Proteinen (einschließlich der 9 Aminosäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann), 12 Vitaminen, 6 Mineralstoffen, 6 Spurenelementen, Enzymen, Ballaststoffen und essentiellen Fettsäuren, die lebensnotwendig für unsere Zellen und Voraussetzung für einen gesunden Zellstoffwechsel sind. Je nach Anwendung kann man ab- oder zunehmen, das Gewicht halten oder einfach fit und wirklich gesund bleiben.

Ballaststoff- und Kräuter Tabletten sind "Presslinge", zusammengepresste Substanzen, die aus 17 ausgewählten, aus biologischen Anbau stammenden und garantiert chemisch unbehandelten und unbelasteten Kräutern und Pflanzen, zusätzlich hochwertigen Ballaststoffen und Enzymen bestehen. Sie sorgen sowohl für eine geregelte Verdauung, als auch für die Regeneration des Darmes. Sie entgiften die Zellen und verbessern den Stoffwechsel, damit die lebensnotwendigen Nährstoffe wieder vollständig verwertet und über den Darm den Zellen zugeführt werden können.

Vitamintabletten mit Calcium sind "Presslinge", die nicht nur verschiedene pflanzliche Bestandteile enthalten, sondern durch die darin enthaltenen speziellen Vitamine bewirken, dass die Zellen vor den Angriffen der "Freien Radikalen" (Zellzerstörer, die sich täglich in unserem Körper bilden) geschützt werden. es ist für den Zellaufbau und den Schutz der Zellen zuständig.

Cell-U-Loss ist eine einzigartige Mischung aus Vitaminen und ausgesuchten Samen, Wurzeln und Kräutern. Es bewirkt eine verstärkte Entwässerung und Verbrennung der Fettzellen, es regt die entgiftenden Organe im Körper (Leber, Niere) an, wirkt entgiftend und entschlackend und sorgt für eine sichtbare Straffung der Haut und des Bindegewebes (z.B. Cellulite = Orangenhaut!).

1
Hosted by www.Geocities.ws