| |
rio+10: Globale
Probleme auf lokaler Ebene anpacken
Aktivitäten zum Umweltgipfel in
Johannesburg starten in der ufa-Fabrik
Tempelhof. Anlässlich des
Earth-Day startete am 22. April die Aktion "rio+10 berlin &
brandenburg" ihre Aktivitäten für das laufende Jahr Die Aktion wurde
auf Initiative der Tempelhofer Ufa-Fabrik,Viktoriastraße 10-18, in
Kooperation mit der Grünen Liga gestartet und soll unter anderem auf
die Themen der kommenden Johannesburger-Konferenz aufmerksam machen.
Seit der letzten UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de
Janeiro sind mittlerweile zehn Jahre vergangen. Nun soll -2002 beim
Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung im südafrikanischen
Johannesburg Bilanz gezogen werden. Die Konferenz mit über 100
Staatschefs und unzähligen Fachleuten findet vom 26. August bis 4.
September statt. Parallel hierzu wird das Forum "rio+10 berlin &
brandenburg" eine "Woche der Zukunftsfähigkeit" veranstalten. Geplant
sind zahlreiche Aktionen, Diskussionsrunden, Feste, Foren und
Führungen.
"So sollen auch den Leuten, die sich bislang noch nicht so viel mit
diesem komplexen Thema beschäftigt haben, Erfolgsbeispiele für
zukunftsfähige Entwicklung auf lokaler Ebene bekannt gemacht werden",
so die Veranstalter. "Ziel ist es, die Besucher für nachhaltige
Entwicklungen zu sensibilisieren und zu eigenem Handeln anzuregen."
Der lokale Aspekt globaler Umweltprobleme soll aber bereits beim 3.
Hafenfest thematisiert werden, das vom 28. Bis 30. Juni wieder
zwischen Tempelhofer Hafen und Ufa-Fabrik stattfinden soll. Angeboten
werden dann - wie schon in der vergangenen Woche beim Pressetermin -
Rundfahrten mit dem Solarboot durch den Hafen und auf dem Teltowkanal.
Außerdem ist neben vielen anderen Alternativ- und
Informations-Aktionen eine Sternfahrt für Radler und Skater sowie
natürlich ein Multikulti-Bühnenprogramm mit Darbietungen aus aller
Welt geplant. |
|