Das Leben in der polis während des Hellenismus
Die poleis bekamen größere politische Einbußen. Zwar florierte weiterhin der Handel, doch die finanziellen Gewinne gingen immer öfter an Privatpersonen, die großen Besitz akkumulieren konnten, und die Schicht der Honorationen bildete. Ihren finanziellen Möglichkeiten war es zu verdanken, daß die Finanzlücken der Städte geschlossen wurden, denn sie bezahlten teilweise mit eigenen Mitteln. Die Finanzprobleme entstanden durch die ständigen Kriege, für die gezahlt werden mußte.
Ein größeres Problem war jedoch der Verlust des Einflusses auf das politische Geschehen. War es vorher den Bürgern möglich, über die Handlungen der polis abzustimmen, so wurden jetzt Befehle oktroyiert, die befolgt werden mußten. Die nahm den Griechen ihren Status der Freiheit, und versetzte sie in den Stand der Barbaren die sie vorher für ihre politischen Systeme belächelten.