| Rituale | |
| Rituale sind wichtige Arbeiten für alle Heiden und Wiccaner. Das ist es, was ich "magische Arbeit" nennen würde. Einige Fähigkeiten sind nötig um ein Ritual abzuhalten, ich versuche sie euch hier ein bisschen zu erklären. Ich habe die Links nach der Struktur eines Rituals angeordnet, es stehen die Dinge darin, die besonders wichtig sind, das kann aber noch erweitert werden, wenn man das für notwendig hält. | |
|
SELBSTREINIGUNG: Die Selbstreinigung dient zum Ablegen des Alltags, damit man sich voll und ganz auf das Ritual konzentrieren kann. Man kann zum Beispiel ein Bad nehmen, in das man eine Prise Salz gibt, oder sich in den Wind stellen und alles negative "wegblasen" lassen. Besonders praktisch ist es, wenn man in der Nähe eines fließenden Gewässers wohnt, da natürliche Reinigungsbäder immer besser wirken als künstliche. Wenn man kein Bad nehmen kann, tut s auch die Dusche, oder bei kleineren Ritualen Hände und Gesicht waschen. Aber dennoch gilt: je gründlicher, desto besser. Bei größeren Ritualen wie Initiationsriten oder Sabbatfeiern sollte man auf das Bad nur zwingend verzichten. Wer sich auch ohne Ritual von Sorgen und negativen Energien verabschieden will, kann eine Salz-Wasser-Reinigung durchführen. Dafür braucht man nicht mehr als eine Schüssel mit Wasser und etwas Salz. Man setzt sich vor die Schüssel, schüttet das Salz rein, während man mit dem Finger umrührt. Man visualisiert wie die Sorgen und Ängste in einem grauen Schwall von Rauch aus dem eigenen Körper auf das Wasser zukommen, durch das Rühren in die Flüssigkeit eingeschlossen werden und sich schließlich darin auflösen.
|
|
|
REINIGUNG DES RAUMES Nicht nur in Menschen, sondern auch in Gebäuden sammeln sich negative Energien an. Dort wo Menschen wohnen, sind diese Energien zwar höher, trotzdem sollte man auch in der Natur den Raum Reinigen. Dazu kann man verschiedene Techniken anwenden, ich verwende meistens eine Kombination aus allen. Zuerst wird der Platz aufgeräumt, an dem man arbeiten möchte, dann wird einmal kräftig gelüftet, das ist zusätzlich auch noch gesund, besonders wenn man während des Rituals das Fenster schließen möchte (wegen der Kerzen). Ich stelle eine Räucherschale mit Kräutern auf (eigentlich sollte man Weihrauch nehmen, nur weiß ich nicht wo man bei uns sowas kriegt), diese lasse ich so etwa 1 halbe Stunde stehen. Dann nimmt man einen Besen oder einen Zweig mit vielen Ästen, und fegt kräftig den Umkreis des Altars. Der Besen muss nicht den Boden berühren, schließlich möchte man ja keinen Schmutz wegfegen, sondern negative Energien. Sollte man keinen Besen haben, tut es auch der Staubsauger, aber den kann man nicht überall anwenden. Im Wald oder in einer Wiese genügt es, Blätter, Steine und andere störende Gegenstände zu beseitigen.
|
|
|
SCHUTZKREIS ZIEHEN Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, einen Schutzkreis zu ziehen. Notwendig ist er aber auf jeden Fall! Der Schutzkreis ist so etwas wie ein Platz zwischen den Welten, ich würde es als eine Art "Telefonzelle für Hexen" bezeichnen. Für gewöhnlich wird der Schutzkreis 3mal gezogen, damit er wirksam ist. Er wird um den Altar gezogen, der meist in der Mitte oder am Rand des Kreises steht. Stelle dich in den geplanten Kreis vor den Altar und versuche, in dir Energie aufzubauen. Spüre, wie es durch deine Adern fließt. Richte dich nach Osten. Strecke deine rechte (bei Linkshändern die Linke) aus. Jetzt kannst du, wenn du willst einen Spruch sprechen. Hier sind 2 Vorschläge: "Der 5 Elemente Schutz und Wacht, ich ziehe diesen Kreis aus Magie und Kraft gegen schwarze Macht." "Im Namen der großen Göttin Cerridwen ziehe ich diesen magischen Kreis, der mich vor allen übelwollenden Kräften schützt und die heilige Zwischenwelt verkörpert"
|
|
|
Während du einen der Sprüche sagst, geht deine Hand im Uhrzeigersinn im Kreis herum, bis du wieder im Osten angekommen bist. Stelle dir vor, wie die Energie sich als rot-violetter Faden auf den Kreis legt (wenn du Probleme damit hast, nimm einen echten Faden und lege ihn drauf). Mach das ganze 3 Mal. Gehe wieder in die Mitte des Kreises, und stelle dir vor wie der Faden sich zu einer Kugel ausbreitet, so lange, bis du ganz eingeschlossen bist. Fertig ist der Schutzkreis. |
|
|
ANRUFUNG DER GÖTTER UND DER ELEMENTE Jetzt ist es an der Zeit, die großen Altarkerzen anzuzünden. Nehme 2 gleichgroße, entweder weiße, gold und silber oder schwarz und weiß. Diese 2 Kerzen repräsentieren Göttin und Gott. Hier eine Aufrufung: "Alliebende Göttin, Königin der Götter, Licht der Nacht, Schöpferin des Wilden und freien, Mutter von Frau und Mann, Geliebte des gehörnten Gottes, Beschützerin aller Wiccaner, Komm herab, ich bitte dich, mit dem Mondstrahl deiner Macht, komm herab in meinen Kreis der Macht." "Feuriger Gott, König der Götter, Herrscher der Sonne, Herrscher des Wilden und freien, Vater von Mann und Frau, Geliebter der Mondgöttin, Beschützer aller Wiccaner, komm herab, ich bitte dich, mit dem Sonnenstrahl deiner Macht, komm herab in meinen Kreis" Danach kommt die Anrufung (nicht Aufrufung, wir bitten die Elemente, wir zwingen sie nicht) der 4 Elemente. Man kann sie in den Richtungen der Elemente mit Kerzen markieren (Osten = Luft, Norden= Erde, Westen = Wasser, Süden= Feuer). Und hier der passende Spruch dazu: "Luft, Feuer, Wasser, Erde, Kinder ihr aus höherer Sphäre, ich rufe euch, erhöret mich! In den Zirkel, wohl gestaltet, gegen Fluch und böses Walten ruf ich euch, erhöret mich! Aus Höhle, Wüste, Berg und Wasser, mit Pentagramm, Stab, Kelch, Messer ruf ich euch, erhöret mich. Dies ist mein Wille, so wünsch es ich!"
|
|
|
SABBAT / ESBAT Wenn es sich an dem Ritualtag um einen Sabbat oder Esbat (Vollmond) handelt, kann man an dieser Stelle etwas über das Thema meditieren oder nachdenken. Es gibt auch für jeden Sabbat verschiedene Rituale (kommt noch)
|
|
|
ENERGIEAKTIVIERUNG Jetzt kommt der eigentliche Teil: das Ritual selbst. Verschiedene Rituale kann man entweder selbst schreiben, oder in Büchern oder im Internet nachlesen. Es gibt spezielle Vollmondrituale und Sabbatrituale, zu denen man bestimmte Kräuter, Öle und Kerzen braucht.
|
|
|
ERDUNG DER RESTENERGIE Nach dem Ritual ist meist noch überschüssige Energie vorhanden, die wieder an die Erde abgeben werden muss. Zu diesem Zweck sitzt man auf dem Boden und stellt sich vor, wie aus dem Körper wurzeln wachsen, aus denen die überschüssige Energie in die Erde zurück fließt.
|
|
|
DANKSAGUNG UND VERABSCHIEDUNG DER GÖTTER UND DER ELEMENTE Damit die Götter und Elemente auch beim nächsten mal wieder kommen, werden sie nach dem Ritual verabschiedet. "Große Göttin des Mondes, Mutter aller Dinge, ich danke dir für deine Anwesenheit und bitte dich mich wieder zu beehren" "Großer Gott der Sonne, Vater aller Dinge, ich danke dir für deine Anwesenheit und bitte dich mich wieder zu beehren" "heilige Elementkönige, Herrscher über Wind und Wasser, Gebieter des Feuers und der Erde, ich danke euch für eure Anwesenheit, und bitte euch mich wieder zu beehren."
|
|
|
AUFHEBEN DES SCHUTZKREISES Dieses Vorgehen ist ähnlich wie das ziehen des Schutzkreises, nur eben umgekehrt. diesmal stellt man sich auch wieder nach Osten, nimmt aber die linke Hand (bei Linkshändern die rechte) und stellt sich während des Sprechens eines der folgenden Sprüche vor, wie die Energie wieder aufgesaugt wird und in den Körper zurückkehrt. "Der 5 Elemente schutz und Wacht, ich banne diesen Kreis aus Magie und Kraft und danke eurer Macht." "Im Namen der großen Göttin Cerridwen banne ich diesen magischen Kreis, der mich vor allen übelwollenden Kräften schützte und die heilige Zwischenwelt verkörperte." Das ganze 3 mal.
|
|