Seite 29

Der optimale Empfaenger
IM durch Ferrite


Es blieb weiterhin spannend. Waren die feinen Linien, die zuvor als Loran-Aussendungen vermutet wurden, vielleicht auch nur IM-Produkte? Zur Klaerung wurde wieder ein Experiment mit zwei Mess-Sendern vorgenommen. Der Empfaenger wurde ueber eine 3dB-Verzweigung angeschlossen, die Pegel unterschiedlich hoch eingestellt. Dabei waren seltsame Dinge zu beobachten:

rxferit1.gif


Im Bild ganz rechts wurde nur ein Signal mit sehr hohem Pegel auf den Empfaengereingang geschaltet. Durch Uebersteuerung entstehen schon dadurch mehrfach Linien.

Das naechste Bild zeigt die typischen Linien beim Empfang. Ich habe versucht, die Frequenzen der Signale zu bestimmen.

rxferit2.gif



                                                                                                                                                                                  

http://home.t-online.de/home/Bernd.Grupe/homepage.htm