Seite 22

Der optimale Empfaenger
ZF-Verstaerker:  VZF2


Nach einem Beitrag von DL7VFS(Frank Sichla)/CQDL 1/98 habe ich den folgenden ZF-Verstaerker modifiziert nachgebaut. Die max. Verstaerkung ist 20 dB bei 0 Volt am Regeleingang. Bei + 12 V wird eine Daempfung von -15 dB erreicht, so dass der gesamte Regelbereich 35 dB ist. Der Verstaerker ist hier am Eingang hochohmig, am Ausgang kann eine 50 Ohm-Last angeschlossen werden. Da der Verstaerker ein geringes Eigenrauschen hat, sollte er unmittelbar hinter das Mechanische Filter geschaltet werden. Als FETs kann man auch andere Typen einsetzen(z.B. BF245).Mit dem Trimmpoti(22k) muss der Arbeitspunkt eingestellt werden. Ggf. sind auch andere Germaniumdioden oder Schottkydioden geeignet.

rxzf2.gif


                                                                                                                                                                                  

http://home.t-online.de/home/Bernd.Grupe/homepage.htm